Wakü Temperatur zu hoch

SgtBazooka

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Im Anhang schon mal mein System und dem wakü Kreislauf.
Agb -> Pumpe -> gpu -> cpu -> top Radiator -> Front Radiator -> agb

Mein Problem ist das die Cpu immer verdammt heiß wird. Ich hatte erst die Befürchtung weil die gpu davor hängt und das warme Wasser mitschleppt.
Aber mir wurde gesagt das mache nix. Sind maximal 2-3 grad Unterschied.

Könnte es noch an Restluft im System liegen? Habe aber schon einiges entlüften können.

Cpu ist auch in Desktop betrieb 40-50 grad und unter Last 75-90 grad.

Irgendwas passt nicht und ich verzweifel...

Hoffe es kann mir wer helfen :/
 

Anhänge

  • B285A960-9950-4464-91D6-1B13DBD629F2.jpeg
    B285A960-9950-4464-91D6-1B13DBD629F2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 637
  • 220B7FEB-618F-43D8-9264-DE1BF6C9DCFE.jpeg
    220B7FEB-618F-43D8-9264-DE1BF6C9DCFE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 616
Problem ist wahrscheinlich, dass entweder der CPU-Kühler nicht plan aufliegt (die 4 äußeren Schrauben nicht gleichmäßig angezogen?) oder ein Problem mit der Wärmeleitpaste vorliegt (hast die vergessen aufzutragen? zuviel? zu wenig?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie heiß wird denn dabei die GPU?

Wenn diese kühl bleibt, ist der CPU Kühler falsch montiert.
 
Hallo,
ja an der Restluft kann es liegen. Wobei diese eigentlich durch den Ausgeleichsbehälter automatisch entweichen sollte. Sonst wie @Faust2011 schon geschrieben hat, evtl. die WLP ersetzen und bei der Gelegenheit gleich mal den Sitz des Kühlers prüfen :)

greetz
hroessler
 
Also eigentlich bin ich mir fast sicher das die wlp richtig aufgetragen hat und der Cpu kühler richtig drauf sitzt.
Hab bis jetzt nur mal prime laufen lassen um mal die Cpu temp zu sehen.
Also im normalbetrieb ist gpu so bei 23 grad und cpu bei 40-50
 
Pumpe auch weit genug aufgedreht?
Sonst, stimmt die Flowrichtung vom CPU Block? Bei meinem EK-Block ist links IN und rechts OUT (ist aber kein Monoblock)
 
Die Temperatur der Grafikkarte passt doch, die des Prozessors nicht - falls nicht irgend ein Prozess im Hintergrund last fordert.

Deshalb schließ ich mich der Meinung der anderen an, Kühler nicht richtig befestigt oder es liegt an der WLP.
 
Yep. Hab alles genau nachgelesen mit in und out. Ja die Pumpe dreht dann auch gut auf wenn die cpu wärmer wird.
Wahrscheinlich hilft es nix und ich muss alles zerlegen und hoffen das es danach passt mit neuer Paste etc :/
 
Oder an der Schutzfolie die noch auf dem Kühler ist?
 
Muss einfach mal ein Spiel starten wo cpu und gpu ausgelastet werden.
Dann seh ich ja die beiden Temperaturen.
Sorry für doppelpost.
Ich würde morgen mal die Bilder posten

Edit:
Ne, die Folie ist weg :)
 
Wenn der Monoblock richtig angeschlossen ist würde ich erst mal versuchen die Luft raus zu bekommen.
Heißt Pumpe auf 100% laufen lassen und Gehäuse ordentlich neigen. Sieht auf dem Bild nämlich so aus als wenn da noch etwas Luft im Monoblock sitzt.

Falls du das Ding aber eh schon auseinander nimmst, guck dir mal die Microfins vom Block an. Vielleicht hast du die Radiatoren nicht (ausreichend) ausgewaschen und es haben sich Öle und anderes Zeug im Block verfangen.
Wobei bei 50° Idle da ordentlich was Dring hängen müsste.
 
Ja der Monoblock hat sicher keinen Kontakt zum Heatspreader.
Hast die Pads für die Mosfets (1mm) mit den von den Inductor Coils (0,5mm) vertauscht?
 
Also die Radiatoren hab ich gut ausgewaschen.
Beim Pumpe laufen lassen und Gehäuse neigen hab ich immer Angst das die Pumpe Luft ansaugt.
Aber würde es dann erst mal testen bevor ich alles zerlege.
Glaub auch das im cpu kühler noch Luft ist. Also kann das bisschen auch reichen das auch das Wasser quasi staut?
Ergänzung ()

Donny Depp:
Bitte nochmal für Anfänger :D
 
Ist das ein TR? Wenn ja, überprüf nochmal alles und wenn die Temperatur sich nicht ändern, werden die falsch ausgelesen. Habe gerade kontakt mit jemanden, der das Gegenteil hat, also die Lasttemperatur bei 30°C liegen soll.

Aja, wenn die Temperatur wirklich so hoch liegt, müsste man das "Fühlen" können. Einfach mal den Kühler und evtl. die Rückseite abtasten.
 
Kennst Du zufällig noch die Wassertemperatur und/oder den Durchfluss Deiner Wakü?
 
@Schaby
Oh scheint wohl ein allgemeines AMD-Problem zu sein, hab am WE einen R5 2600+ auf nem ASUS Prime B450 Plus gebaut, da war CPU Diode lt. Aida unter Prime bei >110°C, die CPU aber nur bei 55°C, hab den Kühler zwei mal demontiert, saß aber lt. Kühlpaste perfekt mit ordentlichem Anpressdruck. Was soll's, das Boostverhalten und die Leistung selbst im Dauertest entsprach meine Erfahrungswerten :rolleyes:
Wenn die GPU im Idle bei 23°C ist, kannst du mEn von einer Wassertemperatur von ~20°C ausgehen, was sehr komisch ist, wenn die CPU 40-50°C sein soll, da passt das Temperaturdelta nicht so wirklich. Lüfter sitzt nicht richtig, es wird falsche Temperatur ausgelesen oder Luft in CPU-Kühler, liegen da nahe.

Interessant wäre was du da für ein System hast (CPU/MB) und natürlich die tatsächliche Wassertemperatur
 
Hast du vorne nur Pull? Die Enermax Lüfter sind sowieso nicht die Besten was Radiator Kühlung angeht.
 
Bitte bei den EKWB Monoblocks aufpassen, grad in diesem Fall wo von Kontaktproblemen auszugehen ist...

Habe leider bereits ein Asus ROG Maximus X Hero von einem Kollegen beim anziehen geschrottet, es gab keinen knax oder sonstige Geräusche, war jedoch hin (kein Bild)...

Schönes System btw...
D5 Pumpe steht auf Stufe 5 bzw. Knallgas bzgl. entlüften?
 
Ok also;
-cpu nicht geköpft
-wenn ich den monoblock seitlich anfasse ist er schon etwas warm/heiß.

Habe zum entlüften alles ausgemacht und das System in sämtliche Richtungen gedreht um hier und da mal eine Luftblase in den agb zu lenken. Dann die Pumpe für ne Minute auf Vollgas laufen lassen und repeat.

Ich hoffe halt so sehr das es nur an restluft liegt und ich die iwann rausbekomme.

Möchte mich jetzt schon mal bei euch bedanken für alles
 
Zurück
Oben