WaKü Titan XP

Also wenn ich den Festplattenkäfig + Laufwerk entferne, geht es sich aus. Dadurch habe ich aber das Problem: Wohin mit den Festplatten?

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Nein ich meinte eben Rückseite dort wo alle Kabel liegen weil dort würd ich die Festplatten verstauen wenn die Käfige weg sind... Die Oberseite Idee ist denk ich mal such nicht schlecht am es hört sich nur bisschen knapp an wie du es beschreibst vorallem wenn du da mit flex arbeiten musst ists vl einfacher einfach die Festplattenkäfige zu entfernen.
Ergänzung ()

Bei den meisten Gehäusen gehn sich die Festplatten auf der Rückseite bei den Kabeln aus löse das in meinem System auch so also ssds sind sowieso kein Problem aber die sata sollte sich eigentlich auch ausgehen.
 
Als Referenz gibt man für eine WaKü 100W Abwärme pro 120mm Radiator an.
Aber das ist dann nicht wirklich leise. Alles darunter sollte man vermeiden. Alles darüber ist bis zu einem gewissen Maße sehr Sinnvoll.
(Dicke ist nicht so entscheidend wie die Fläche. Ein Flacher großer Radiator ist z.B. auch besser für weniger RPM ausgelegt)

Mit einem 360er Radiator würde ich persönlich auf keinen Fall eine Titan XP und deinen CPU Kühlen. Wäre mir deutlich zu laut!
(Ich z.B. habe 2x360 für 1080+i7-4770k || beim Kumpel verbaut: 420+280 für 980ti+i7-6700k. Die 420er Kombi ist noch leiser als meine 360er Kombi.) Im Idle hört man bei mir nur leise die Pumpe, HDD's habe ich verbannt, zu langsam zu laut ;-) Unter voll-Last wird das System (360+360) dann schon gut hörbar, liegt aber auch an den Restriktionen vom Case (nur seitlich in der Front kann Luft rein etc).

Natürlich wäre es auch möglich, alles mit einem 120mm Radiator zu kühlen. 5000-10000RPM Server Lüfter schaffen dass bestimmt bei 40db++? :D :D


Also wäre mein Tipp: mindestens 360+240, Ehr 360+360; Wenns besser sein soll 280+420 oder sogar extern einen Mo-Ra3, damit kannst du dann auch zwei Titan XP leise wegkühlen!!
Wenn das Gehäuse nicht dafür ausgelegt ist und man nicht extern gehen möchte würde sich ein neues Case anbieten... :)


Dazu wäre noch die Überlegung: Wie Steuerst du deine Lüfter? Wie überwachst du die WaKü? Ich bin ja ein überwachungs-Freak und habe zwei Temperatursensoren sowie einen Durchflusssensor :D

Entscheidend für eine gute Steuerung wäre aber definitiv ein Temperatursensor.
Mit geeigneter Hardware (Lüftersteuerung/neuere Asus Mainboards) kann man dann nach der Temperatur steuern. Diese Springt nicht stark rum wie die von CPU/GPU, und ist ehr ausschlaggebend für die Kühlung!
[Beispiel: CPU Prime Test - gleich mal mega Temperaturen - Wasser hat sich aber noch keinen °C verändert... || Prime Test aus nach 20h, Wasser hat 40°C [Beispielwert, sollte möglichst darunter sein], Lüfter drehen runter, obwohl Wasser noch verdammt warm ist.]
(Und es vermeidet dann schon direkt solche Threads: "Hilfe mein System ist mega warm, weiß nicht woran es liegt" (Gab schon sowas wie Lüfter waren nicht an/auf Fixer RPM, Wassertemperatur bei 50°C+ usw. Mit einem Sensor kann man sowas direkt überwachen. Wenn es dann noch warm wird (meist CPU Kühler) dann liegt es am nicht-geköpften Prozessor und/oder Luft Im CPU Kühler)
 
Hmm ok, danke.
Ich werde es mir ansehen/überlegen.
 
Ne Frage noch nebenbei.
Kenne mich mit db der Lautstärke nicht so aus. :)

Würde ein 360mm Radiator mit 3x diesen Lüftern( http://www.aquatuning.at/luftkuehlung/luefter/15576/noctua-nf-s12a-pwm-120x120x25mm?c=15261 ) "laut" sein? Ist dieser Lüfter für gute Temperaturen geeignet oder doch lieber einen Noisblocker? - http://www.aquatuning.at/luftkuehlu...r-nb-multiframe-m12-s3hs-120x120x25mm?c=15261

(Vl. kann sich ja auch einer meine db vom jetzigen System vorstellen. 1x140mm Front und 2x140mm Oben (Sind finde ich leise), Noctua NH-C14 mit Lüfter 2x140mm(laufen konstant mit 1200RPM) und 1x120mm Hinten (hört man raus)
und zum Vergleich hernehmen.

Und dann noch einem 280mm Radiator mit 2x diesen Lüftern( http://www.aquatuning.at/luftkuehlung/luefter/15623/noctua-nf-a14-pwm-140x140x25mm?c=15261 ) ?

Bei den 120mm Lüftern stehen ja geringere db aber das sind halt 3 Lüfter im gegensatz zu den 140mm, welche 2 sind.


Danke im Voraus. :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lüftern habe ich keine persönliche Erfahrungen aber wenn du die noctua jetzt verbaut hast und leise findest werden sie dann am Radiator auch nicht mehr Lärm machen...
Mit den corsair sp 120 / Af 140 macht man eigentlich auch nichts falsch... Aber grundsätzlich hast mit 360 und 240 dann genug Radiatorfläche also brauchst sie ja auch nicht so stark aufdrehen darum sollte da nicht allzu viel Lärm entstehen denke ich
 
Noctua ist aktuell nach wie vor die Empfehlung Nummer eins, wenn es um Radiatoren geht.
Standard Empfehlung 120mm: NF-F12
Standard Empfehlung 140mm: NF-A14

Einige andere setzten aber auch auf andere Lüfter, wie z.B. Noiseblocker, Bequiet SilentWings 3 und und und.


Sehr gute Lüfter sind zudem die Industrial Versionen davon: "Noctua NF-F12 (oder A14) industrialPPC-2000 (oder 3000)".
Zumindest, wenn man ein Triebwerk haben möchte. Mit zwei von den 3000ern kann man bestimmt auch gut alles wegkühlen. :D

Die Lüfter, die jedoch von der Kühlleistung noch mehr bieten sind die 29mm Tiefen (im vergleich dazu die meisten anderen: 25mm) Noiseblocker. Laut Test sind diese nicht zu schlagen.



Im Allgemeinen kann man sich Mittlerweile aussuchen, welchen Lüfter man nimmt. Entscheidend ist die Qualität und ob diese für den Radiatorbetrieb ausgelegt sind.

Du solltest davon ausgehen (sofern steuerung vorhanden), dass die Lüfter im idle bei <400rpm liegen können/sollten, und unter Volllast bei <1200rpm. Damit wärst du dann auf der Leisen Seite (unabhängig vom Lüfter, manche brauchen z.B. nur 800 rpm um es zu kühlen andere wiederum 1200rpm).



Sehe gerade auf deinem Kühler hast du doch bereits zwei NF-A14 drauf. Da weißt du schon, wie laut die sind!
1200 RPM wirst du bei ausreichender Fläche (was mMn. das Ziel sein sollte, wofür ist sonst eine WaKü da? Leiser und besser anstatt nur besser!) nicht unbedingt erreichen ;-)
(Ich bin mit meinen NF-F12 Industrials bei <1200rpm im Hochsommer!)
 
Ok, danke für die Antworten!

Mfg
ZTiG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben