Warten auf LWL-Port bei Tarifwechsel?

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Ich verwende zur Zeit einen 16K Kupferanschluss von 1&1. Vor drei Wochen wechselte ich auf einen 100K LWL Anschluss beim selben Anbieter. Seit dem warte ich und erhalte eine Verzögerungsmail nach der anderen.

Auf Nachfrage bei 1&1 was genau das Problem sei wurde mir gesagt, dass kein Port verfügbar sei und ich warten müsste, bis ein Anschluss frei würde, ein Nachbar umziehe etc. Die Nachfrage ob es um die Ports im Verteilerkasten in der Nachbarschaft ginge* wurde verneint und irgendeine Marketingerklärung folgte, welche leider nichtssagend war. Wisst ihr, was hier das Problem ist?

* Da ich an einer abgelegenen Straße in einem Vorort wohne, würde es Jahre dauern, bis ein Nachbar umzieht.
 
Und was willst du nun hören? Wenn kein Port frei ist, ist kein Port frei.
 
Sei froh. Das du überhaupt eine 16k Leitung hast. Ich kenne jemand der hat gar kein Internet Anschluss weil keine Ports frei sind.
 
Na dann "gute Nacht"...
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bin von einer Straßenseite auf die andere umgezogen und habe den Umzug meines 1&1 DSL Anschlusses beauftragt. Da kam dann irgendwann auch die Mitteilung das kein Port mehr frei sei. Ich musste 8 Monate!!! warten, bis ich endlich wieder DSL hatte. Dabei habe ich noch Glück gehabt, da ich in einem größeren Wohngebiet wohne.

Da du aber noch dein alten Anschluss hast, ist es erstmal nicht so schlimm. Ich rate dir diesen nicht aus Frust zu Kündigen, um zu einen anderen DSL / VDSL Anbieter zu wechseln. Dann wäre dein derzeitiges Port mit Sicherheit nicht mehr verfügbar und du hast keinen Internetanschluss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Und was willst du nun hören? Wenn kein Port frei ist, ist kein Port frei.
Ich würde gerne hören, ob jemand genauer Bescheid weiß um was für einen Port es geht, damit ich besser abschätzen kann, wie lange es dauern könnte. Wenn es, wie befürchtet, um die Ports im Straßenverteiler geht kann ich mich gleich entsprechend einstellen.
 
Es geht um einen freien Port im DSLAM (Straßenkasten der Telekom) in dem Kein Freier Port vorhanden ist. Das heißt, solange dort nicht weiterr ausgebaut wird, musst Du warten bis ein Port frei wird, was monate dauern kann, je nachdem, wie hoch die Fluktuation ei euch in der Gegend so ist.

Ich habe mich 2002/2003 bei der Gemeinde als Interessent für DSL einschrieben lassen, und war im ganzen Ort die Nummer 2. - Seitdem habe ich DSL Light über 3 K Downstream, dann 11 K Downstream aktuell 100 K. - Aber ich ahbe meinen Port nie hergegeben. - Soweit ich weiß kann die Telekom auch beim Wechsel zu einem anderen Anbietern, wie 1&1 nicht einfach den Port jemand anderem geben, nur weil ich den Anbieter wechseln möchte. - Es müsste also schon ein Auszug von mir aus der Wohnung stattfinden. - Was aber bei meiner Eigentumswohnung nicht geplant ist..:-)
 
100K ist auch kein LWL. Das ist immer noch DSL, DSL Vectoring. Und wenn kein Port frei ist, kann 1und1 auch keinen her zaubern. Da muss man sich in die Warteschlange einreihen.

Es handelt sich da um einen einfachen DSL Port im DSLAM.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach, sorge dafür das bei dir in der Straße die Leute ausziehen.
 
BlubbsDE schrieb:
100K ist auch kein LWL. Das ist immer noch DSL, DSL Vectoring. Und wenn kein Port frei ist, kann 1und1 auch keinen her zaubern. Da muss man sich in die Warteschlange einreihen.

Es handelt sich da um einen einfachen DSL Port im DSLAM.
Wenn sich die Anschlusstechnologie nicht ändert, wieso benötige ich dann einen neuen Port? Kann das dann nicht über den Port, über den ich gerade surfe realisiert werden?
 
Hi,

vermutlich ist das nur ein ADSL Port und alle 1&1 gemieteten VDSL-Ports sind voll. Du könntest höchstens beim Eigentümer des DSLAM's anfragen, ob dieser noch VDSL Ports frei hat. Dann könntest du zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 1&1 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A7R3YU schrieb:
Wenn sich die Anschlusstechnologie nicht ändert, wieso benötige ich dann einen neuen Port?

Weil ADSL und VDSL (Vectoring) unterschiedliche Hardware nutzt und Dein 2 adriges TAE Kabel an einem anderen Port an anderer Hardware geklemmt wird.
 
Bei Portmangel hast du schlicht und ergreifend Pech. Der lokal ausbauende Netzbetreiber wird sich nicht wegen einem Fremdkunden eine weitere VDSL Linecard einbauen.
Mach dich schlau wer der Netzbetreiber ist und buch dort (vermutlich Telekom). Die werden dann direkt auch nichts frei haben, sind aber die die ausbauen können.
Wenn du über check24/verivox buchst ist die Telekom unterm Strich eh viel günstiger als 1&1.

Außerdem kannst du nicht auf einen Port "warten". Es gibt keine Warteliste und keine Info dass was frei wurde.
Vodafone macht über Zeitraum-X fünf Anfragen beim Netzbetreiber ob was frei ist. Wenn 5x "nichts frei" als Antwort kommt stornieren sie dir den Auftrag. Das wird bei 1&1 ähnlich laufen.

Tom_123 schrieb:
vermutlich ist das nur ein ADSL Port und alle 1&1 gemieteten VDSL-Ports sind voll.
So läuft das nicht. 1&1 mietet nicht 15 Ports und danach ist für 1&1 Kudnen fertig.
Das ganze System ist dynamisch. Solange freie Ports da sind kann jeder den bestellen.
 
Danke für die Infos. Habe nun doch ganz schnell den 09.11 als Umschalttermin bekommen.
 
A7R3YU schrieb:
Danke für die Infos. Habe nun doch ganz schnell den 09.11 als Umschalttermin bekommen.
Na siehst du. Ist doch noch alles gut geworden :daumen:
 
Zurück
Oben