Warum ein Macbook?

Wenn einer kaum Nutzen aus OSX zieht, dann bringt ein MacBook natürlich nichts.
Man kauft sich ein Mac nicht, weil es ein Mac ist, sondern weil OSX nur da drauf wirklich läuft.
Manche kommen mit Windows super klar. Ich komme damit arbeitstechnisch aber z.B. überhaupt nicht klar, Windows bietet mir zu wenig Zuverlässigkeit und außerdem fehlen mir auf Windows ein paar Programme (Logic Studio etc).

Es geht also eigentlich nicht wirklich um die Hardware, sondern um die Software.

"windows bietet mir zu wenig Zuverlässigkeit"

sorry aber so ne aussage...ich behaupte mal win 7 stürzt mindestens genauso selten ab wie osx, wenn nicht noch seltener, insofern man sein system up2date hält.

Was hat denn Zuverlässigkeit mit Absturz von Windows 7 zu tun?
Mir kacken auf Windows 7 bei höchstbetrieb mit mehreren verschiedenen Programmen einfach bestimmte Dinge eher ab als mit OSX. Selten mal ein Programmabsturz, meistens aber einfach hängt das ein oder andere mal ne weile und stoppt somit den Arbeitsverlauf.
Und allgemein empfinde ich den Workflow in OSX als weitaus besser als in Windows 7.
Es passt einfach mehr zu meiner Arbeit und dem, was ich tue.

os x hat mittlerweile häufiger nen hänger (drehende Sat1 Kugel) als Win7 :)

Also bei meinen beiden Systemen, beide SSD...

@AppZ, ich denke es kommt einfach auf den eigenen Arbeitsstil an und die verwendeten Programme, welches OS besser läuft für einen selbst.
Bei mir geht es z.B. ja schon alleine wegen den Programmen nicht (Logic Pro und xCode gibt es nur auf dem Mac und besonders Logic Pro möchte ich nicht mehr missen).

Ich habe auch bloß wegen der Software einen Mac. Lässt sich einfach chilliger mit arbeiten und out of the box kommt ein Mac mit mehr Funktionen als eine Windowskiste. Dock, Expose, iApps, aktive Ecken, Label, portables OS usw. Das gibt es bei Windows nur durch zusätzliche Software.

Das Gesamtpaket ist einfach runder als bei Windows. Man holt mit Windows 7 gut auf aber alles in allem bleibt es sehr kantig und kompliziert.

Abstürze habe ich bei OS X und Windows gleich viele, 0-2 im Quartal durch Eigenverschulden.

Im nächsten Monat kommt Mountain Lion. Ich denke, dass die Performance wieder auf Snow Leopard-Niveau aufschließt.

auf dem letzten macbook regelmässig Freezings; dh. totaler Tilt mit grauem Hintergrund.
k.A. ob osx-lion oder hardware-Defekt; habe verkauft m. appleCare.
.
Das Vorgänger-macbook lief gute 3 Jahre mit 4 x gecloned-tem OSX problemlos und stabil. Ein einziger Absturz, wg. einem inkompatiblem usb-DatenstickProgramm.

Windows 7 macht sonst aber einen sehr guten Eindruck.

@ Nux vomika

Wollen wir es hoffen. Der Sprung von SL zu Lion ist schon echt schade.

Und ich dachte schon das Lion nur bei mir so schlecht läuft. Hab eigentlich fast immer den Beachball. Snow Leopard lief deutlich flüssiger. Hoffentlich wird da nachgebessert ansonsten geh ich zurück auf Windows 7.

Also so dramatisch ist es bei mir nicht. Da stimmt aber irgendwas bei dir nicht. Hast du mal eine Neuinstallation ausprobiert?

Ja schon mehrmals. Hat alles nichts gebracht. Kann aber auch an meinem schwachen MacBook liegen.

Hab nen weißes MacBook von 2010 mit Core 2 Duo 2,4 ghz und 4gb Ram.

Ich hatte ein 2008er Pro und Lion war das schlechteste was ich je nutzen musste. Es war so langsam und ständig nur Beachball

Kann mich über Lion nicht beschweren, keine BeachBalls, alles läuft zackig. 13" E2011 MBP. Mein Windows 7 System läuft jedoch auch sehr stabil, da kann man nicht meckern.

AppZ schrieb:
os x hat mittlerweile häufiger nen hänger (drehende Sat1 Kugel) als Win7 :)

Also bei meinen beiden Systemen, beide SSD...
Ist die SSD zufällig eine M4? Es ist bekannt dass die je nach Firmware Freezes/BBs verursacht.

Entschuldige, habe mich unverständlich ausgedrückt.

Sagen wollte ich, dass beide Systeme ne SSD nutzen, bei dem Macook Air aber deutlich häufiger Hänger passieren. Allerdings hatte mein altes Macbook Pro 209er deutlich weniger Probleme (mit Leopard und Snow Leopard).

Bei mir läuft nur der Safari nicht ganz rund (ist ja auch nie Developer Preview).
Sonst habe ich auch keine Beachballs.

ultrAslan schrieb:
Und ich dachte schon das Lion nur bei mir so schlecht läuft. Hab eigentlich fast immer den Beachball. Snow Leopard lief deutlich flüssiger. Hoffentlich wird da nachgebessert ansonsten geh ich zurück auf Windows 7.

10.4, 10.5, 10.6 liefen immer stabil; eigenartig ist, dass sich ab d. Vers. 10.7 öfters Total-Abstürze sich bemerkbar machten.
Auch google`s Chromium und der Feuerfuchs mögen osx 10.7 nicht oder umgekehrt.

Diverse Programmhersteller bieten keine aktuellen Treiber mehr; vermutlich aus Frust, wg. dem ständigen apple-update-Wahn? Man springt von einem Programm zum Nächsten.

Ein usb-Datenstick + Programm aus dem Jahr 2007 konnte man neulich problemlos auf einem win7-Rechner installieren und der funktionierte tadellos. Wogegen unter 10.5.7 der Ofen aus war.

Backup-Hardware aus 2007 läuft heute noch auf win7, wogegen bei osx schon vor > 2 Jahren Ende Gelände, weil es keine Treiber mehr gibt (ein Standard-Programm, kein Spezialprogramm )

Parallels darf man regelmässig jährlich up-graden, da sonst nicht mehr nutzbar, siehe Parellels Vers. 5 auf OSX 10.7.
usw.

meine pers. Meinung: osx war von 10.4(10.3) bis 10.6 äußerst brauchbar; ab 10.7 geht es mit osx eher Berg-ab; 10.8-osx-iOS-MIX wird vermutlich kaum besser werden?:rolleyes:

Hab gestern mal ne Samsung SSD 830 in meinem weißen MacBook eingebaut. Ist jetzt ein wenig schneller geworden aber selten treten vereinzelt noch diese Beachballs auf.

Was ich schade finde das ich mir später Mountain Lion gar nicht installieren kann. Finde ich schwach von Apple.

Zurück
Oben