Warum ein Macbook?

Die Gründe warum ich mir ein MacBook Pro kaufen würde:

- Super hochwertige Verarbeitung
- Stabiles und sicheres Betriebssystem
- Es macht Spaß damit zu arbeiten
- Hoher Wiederverkaufswert
- Auch nach Jahren hat man noch Freude an seinem MacBook Pro
- Tolle Software

Ich habe auch viele Notebooks ausprobiert, von Dell bis hin zu Samsung. Aber mein MacBook Pro möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn man andere Apple-Produkte hat, dann ist es noch besser. Zum Beispiel iPad, Apple TV und Co., da kann man dann Filme usw. übertragen, etc. Also die Möglichkeiten sind echt riesig und alles geht sehr einfach. Ich würde mir eher ein MacBook auf Raten kaufen als mir irgend so ein günstiges Notebook zu kaufen, nur weil mir das Geld fehlt. Letztendlich zahlt man bei anderen Notebooks doppelt, so zumindest meine Erfahrung. Dann doch lieber gleich ein hochwertiges Gerät an dem man lange Freude hat.

Und was vor allem die Computer von Apple ausmacht, ist die Software. Die ist wirklich toll. Auch den App Store finde ich sehr gut, um mir Software zu kaufen. Und für Studenten ist auch schon jede Menge Software dabei, z.B. iLife.

Wow, interessant, mal ein paar Tage nicht hier, keine E-Mail Updates erhalten und der Thread ist 5 Seiten lang :) Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte noch ein paar Fragen zum mac:

- Wie siehts aus mit Unterstützung für die gängigen Applikationen wie Firefox, 7zip usw.?
- Wie siehts aus mit Unterstützung von Treibern für z.B. HP Drucker (hab einen Officejet 8500)? Aktuell ist dieser zwer unterstützt, doch wie ist das denn so mit dem MacOS, wird diese Unterstützung lange nachgezogen?

Ansonsten spricht Ivy-Bridge eher für Windows Rechner. Denn diese werden wohl früher Ivy Bridge enthalten... Und ich brauche das Teil im August. Von daher denke ich, werde ich mir ein gewohntes Windows Teil kaufen, evt. Ivy-Bridge oder dann von den günstigen Preisen der alten Geräte profitieren. Später kann ich mir ja dann als Zweitgerät ein macbook leisten und schauen wie ich damit zu Recht komme.

Firefox gibt es, geht wie gewohnt, aber du wirst safari nehmen ;) schon wegen der gestensteuerung,macht einfach spass und sieht gut aus ;)

Drucker einbinden hat bei meiner Ma unter windows ca 30 min gedauert(wlan) und bei mir am macbook gefühlte 2 minuten... das ist unter mac sowas von leicht.

Ja unter windows7 gehts auch leichtgängig aber es hat halt irgendwie gehakt ;) also wie gesagt für office und korrespondez arbeit ist so nen mac top. bei profianwendungen kann ich nicht mitreden :(

Basileus schrieb:
Ansonsten spricht Ivy-Bridge eher für Windows Rechner. Denn diese werden wohl früher Ivy Bridge enthalten... Und ich brauche das Teil im August. Von daher denke ich, werde ich mir ein gewohntes Windows Teil kaufen, evt. Ivy-Bridge oder dann von den günstigen Preisen der alten Geräte profitieren. Später kann ich mir ja dann als Zweitgerät ein macbook leisten und schauen wie ich damit zu Recht komme.

Bis August werden auch schon Macbooks mit Ivy-Bridge verfügbar sein. Ich persönlich hatte auch die Überlegung, ob ich noch auf Ivy-Bridge warte oder nicht. Jetzt habe ich Mir doch schon das Sandy-Bridge Macbook Air geholt. Die 10 % Mehr-Leistung wird man nicht merken.

Drucker hinzufügen ist sehr einfach. Wenn der Treiber nicht installiert ist, wird der Passende von Apples Servern heruntergeladen. Das schöne ist, dass es dann Treiber sind mit dem man auch alles einstellen kann. Bei Multifunktionsdruckern kann man dann auch über den Mac das Scannen steuern.

Das Herunterladen eines Druckertreibers ist für Windows kein Problem. Wie es so viele Dinge gibt, die für Windows kein Problem sind. Sehr guter Explorer, mit SSD sehr schnell, skaliert gut, und so weiter. Das Problem sehe ich eher in der Hardware. Ich könnte mich ohne weiteres mit Windows anfreunden, wenn es ein Gerät gäbe, das ähnlich gut wäre wie ein MacBook Pro.

Da ist ja sogar ein 13" MBP mit SSD günstiger und lieferbar, alternativ ein 13" MBA mit 128 GB SSD.

sunnyfee schrieb:
- Super hochwertige Verarbeitung
- Stabiles und sicheres Betriebssystem
- Es macht Spaß damit zu arbeiten
- Hoher Wiederverkaufswert
- Auch nach Jahren hat man noch Freude an seinem MacBook Pro
- Tolle Software

Na ja, das sind mir alles zu viele Pauschalaussagen. Das mit dem stabilen System sehe ich seit "Lion" anders. Das System hat bei mir (selbst nach einem Clean Install) dermaßen viele Abstürze beschert, dass ich Angst hatte, produktiv mit dem System zu arbeiten bzw. es teilweise nicht möglich war. Mit dem Update auf 10.7.3 hatte es sich zwar ein bisschen gebessert, eine problemlose Nutzung war aber dennoch nicht möglich.

Was den Wiederverkaufswert angeht, hat der sich auch arg verringert, seit Apple die Intel-Architektur verbaut. Ich habe kürzlich mein sechs bis sieben Jahre alte VAIO und mein fünf Jahre altes MacBook verkauft. Die Geräte haben beide ungefähr den gleichen Verkaufswert erzielt.

Und das mit der "tollen Software" muss man auch ein bisschen differenzierter betrachten. Ich hatte es hier schon mal erwähnt: Meine Beobachtung in 5 Jahren Mac-Nutzung war immer die, dass zwischen sehr simpel gehaltener und ausgesprochener Profi-Software eine ziemlich große Lücke klafft. Wer "ein bisschen mehr" mit seinem Rechner macht und im Prinzip semi-professionell unterwegs ist, der wird auf der Suche nach adäquater Software schon Probleme haben.

Auch wenn man andere Apple-Produkte hat, dann ist es noch besser. Zum Beispiel iPad, Apple TV und Co., da kann man dann Filme usw. übertragen, etc. Also die Möglichkeiten sind echt riesig und alles geht sehr einfach.

Na ja, ist eigentlich vollkommen unerheblich, ob man seine iDevices mit einem Mac oder einer Windows-Maschine synchronisiert, da beide ohnehin primär über iTunes miteinander kommunizieren.

Ich habe z.B. meine Macs verkauft, mir einen eigenen PC zusammengestellt, iPhone, iPad und AppleTV aber behalten. Und was die Synchronisierung dieser Geräte angeht, könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich die Macs vermissen würde. Oder was meinst du mit den "riesigen Möglichkeiten"?

Letztendlich zahlt man bei anderen Notebooks doppelt, so zumindest meine Erfahrung.

Erläutere das mal. Würde mich interessieren. Meine Erfahrung ist da ein bisschen anders, vor allem was Software angeht. Ich habe jedenfalls die Beobachtung gemacht, dass man u.U. einiges in die Software stecken muss, wenn bspw. ein neues OS X rauskommt. Vieles an "alter" Software wird dann inkompatibel, und man ist gezwungen, kostenpflichtige Updates oder gar neue Programm-Versionen zu erwerben. "Parallels" ist da so ein Beispiel: Die 6er war unter Lion nicht mehr kompatibel.

Dann doch lieber gleich ein hochwertiges Gerät an dem man lange Freude hat.

Ich denke, dass nicht nur Apple Geräte anbietet, die das erfüllen.

Sponskonaut schrieb:
Das mit dem stabilen System sehe ich seit "Lion" anders. Das System hat bei mir (selbst nach einem Clean Install) dermaßen viele Abstürze beschert, dass ich Angst hatte, produktiv mit dem System zu arbeiten bzw. es teilweise nicht möglich war.

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich kenn keinen der derartige Probleme hat. Bisher ist Lion stabiler als SL in der Anfangszeit. Es läuft super flüssig und ohne Abstürze. Ich glaube eher das du eine HW Problem hast. Ich hatte mal defekten Arbeitsspeicher. Die von dir beschriebenen Symptome waren exakt die gleichen. Es ist nicht immer die Software Schuld ...

Sponskonaut schrieb:
Ich habe kürzlich mein sechs bis sieben Jahre alte VAIO und mein fünf Jahre altes MacBook verkauft. Die Geräte haben beide ungefähr den gleichen Verkaufswert erzielt.

Und wie lag der Einkaufspreis der Geräte? Geräte von Sony sind in der Regel schon etwas teurer als die normalen Windowsgeräte. Und für entsprechende Qualität bekommst du auch entsprechende Preise. Meine Erfahrung ist aber, dass man MacBooks einfach besser verkaufen kann. Die Leute wollen diese einfach viel lieber haben als Windowsgeräte und geben auch mehr Geld aus. Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Sponskonaut schrieb:
Wer "ein bisschen mehr" mit seinem Rechner macht und im Prinzip semi-professionell unterwegs ist, der wird auf der Suche nach adäquater Software schon Probleme haben.

Das ist richtig und falsch. Du selber beschwerst dich, dass die Leute hier zu allgemein schreiben machst es aber selber. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie deine! Die Software die man bekommt ist allerdings, dank des MacAppStore, günstig geworden. Außerdem ist die Software auf einem Mac meist einfacher zu bedienen. Damit können auch halbe Profis gute Software günstig kaufen und benutzen. Das ist einer der größten Vorteile auf dem Mac!

AntiUser schrieb:
Das ist richtig und falsch. Du selber beschwerst dich, dass die Leute hier zu allgemein schreiben machst es aber selber.

Da muss ich aber noch mal einlenken! Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt bzw. wurde meine Aussage bzgl. der "semi-professionellen" Software falsch verstanden. Es ist (hatte ich auch vorher, glaube ich, schon mal gesagt) meine Erfahrung, die auch nach 5 Jahren ausschließlicher Mac-Nutzung noch gilt.

Worüber ich mich "beschwert" habe, sind solche "Verkaufs-Argumente" wie die, die sunnyfee genannt hatte: stabiles System, Spaß damit zu arbeiten, nach Jahren noch Freude, tolle Software...

Ich kann jetzt gerne mal ein paar Software-Beispiele nennen, wobei ich meine, dass ich das im Verlauf des Threads schon getan habe. Beispiele wären z.B. EAC oder Tmpeg-Enc Editor. Ich meine damit Programme, die ein bisschen über das hinausgehen, was "Otto-Normal-User" so mit ihrem Rechner machen.

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie deine! Die Software die man bekommt ist allerdings, dank des MacAppStore, günstig geworden. Außerdem ist die Software auf einem Mac meist einfacher zu bedienen. Damit können auch halbe Profis gute Software günstig kaufen und benutzen. Das ist einer der größten Vorteile auf dem Mac!

Siehe meine Aussage oben. Die Auswahl und die Preise im App-Store ändern auch nichts daran, dass es (für meine Anwendungsbereiche und Anforderungen, die ich nun mal als "semi-professionell" bezeichne) an Software immer noch ein bisschen unter OS X hapert.

Dazu habe ich noch das Gefühl, dass sich Apple auch immer mehr von dieser User-Gruppe verabschiedet und immer noch einen Tick mehr darauf bedacht ist, die User ins Boot zu holen, die mit iOS an Apple geraten sind. Beispielsweise wird iWeb nicht mehr weiterentwickelt, was für mich mitunter ein Grund war, überhaupt OS X zu nutzen. Auch das ist eine Anwendung, die wohl wieder zu weit über das hinausgeht, was der "normale" User mit seinem Rechner anstellt - weswegen die Entwicklung wohl nicht weitergeführt wurde.

@Heinz

Ich habe gerade noch mal auf der Parallels-Seite nachgeschaut, und da steht dick und fett bei der 6er, dass die LION-Kompatibilität "NEU" ist. Ich nehme mal an, dass da relativ spät nachgebessert wurde, denn diese Version habe ich bei mir nicht zum Laufen gebracht, weswegen ich mir recht schnell die 7er besorgen musste, um meine virtuelle Maschine direkt weiterbenutzen zu können.

Mir geht es ja gar nicht darum, hier ein Bashing vom Zaun zu brechen, aber ich musste einfach feststellen, dass die vermeintlichen Vorteile gegenüber "normalen" PCs letztendlich (bei mir) keine mehr waren. Und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich OS X nicht vermissen werde. ;)

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Meine Freundin hat einen 27" iMac und ein Macbook white. Das sind beides tolle Geräte, an denen ich auch gerne ab und zu sitze, aber unter Windows 7 fühle ich mich auch wohl. Windows 7 steht OSX in nichts mehr nach und man kann zudem noch etwas spielen :)

Heinz, warum beendest du eigentlich fast alle deine Sätze mit einem Fragezeichen? :confused_alt:

Also ich komme echt super mit meinem Mac klar, umstieg ging wirklich schnell und man findet sich super zurecht

@Sponskonaut
die Lion-kompabilität gibt es schon länger; irgendwand 2011, als 10.7 herauskam, lief Parallels 1A.
Möglich, dass unter 10.7.8 halt nix mehr geht.
Bin auch schon eine Weile weg von OSX und nutze vorwiegend linux/windows7-64b-prof. erfolgreich.

Ich warte mal ab, was sich im 15"-Bereich entwickelt. Wenn da wieder die schweren Knödel, > 2,6 kg am Start sind greife ich zum 1400-Gramm-Samsung 15" ub- m. ivy, lan-Port, usb3.0?

13" MBP Laufwerk raus und SSD rein, oder evtl auf die neue Generation warten und schauen was da so kommt :)

neue generation hat kein Superdrive mehr :)

steht schon ziemlich fest so wie ich das mitbekommen habe..

Zurück
Oben