warum ist meine cpu temp so hoch?

Sound

Cadet 3rd Year
hallo,

Habe phenom II x4 955 cpu mit einem mugen 2 rev b kühler drauf.
Im idle beträgt die Temp der Cpu 40-41 Grad, unter Vollast geht es bis zu 60-62 grad hoch. Habe anfangs als ich den rechner zusammen gebaut habe, die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen, damals hatte ich Temp von 45-46 Grad im idle. Na gut dachte ich es mir, machst du es halt neu, die CPU von der WP sauber gereinigt, artic silver 5 WP besorgt und hauch dünn mit einer Plastikkarte aufgetragen. Der Kühler sitzt auch meiner meinung perfect auf der CPU drauf. Im gehäuse habe ich zwei Lüfter, einer vorne der die Luft rein bläst und einer hinten der die Luft wieder aus dem gehäuse raus befördert. Aber irgendwie scheint es mir die verbesserung nur um rund 5 Grad weniger nicht gelohnt zu haben. Habe bei vielen gelesen das sie mit einem scythe mugen im idle so um die 30 Grad und sogar weniger haben.

Die Wärmeleitpaste bei CPUs mit Heatspreadern am besten gar nicht verteilen, sondern nur mittig auftragen (AMD, Intel mit 1 Kern) oder dünne Linie (richtig rum) (Intel mit 2 oder 4 Kernen).

Hier sehr gut demonstriert, wie es sich unter dem Kühler verteilt:
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

riDDi schrieb:
Wer etwas davon versteht empfiehlt schon lange, die WLP einfach als Tropfen oder Linie in der Mitte des Heatspreaders aufzutragen. Diese Meinung basiert auf Tests. Wer anderes behauptet stützt seine Meinung auf Vermutungen oder maximal nicht repräsentative Tests.

Ansonsten sind 40° im Idle ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode der Verteilung via Plastikkarte ist garnicht so schlecht. 40°C im Idel ist aber schon recht viel, außer du hast eine hohe Raumtemperatur oder du hast CnQ ausgeschaltet.

Ich kann Own3r nur zustimmen. Ich habe Idle mit meiner Nordwand nur 30°C und unter Last habe ich die 48°C noch nie überschritten, so Core Temp. Dabei habe ich den 965er.

Bau den Mugen noch mal aus. Ist der Abdruck der WLP auf der Auflagefläche vom Kühler lückenlos auf dem Heatspreader zu sehen oder wie sieht der aus? Stell mal ein Bild rein. Nicht, dass der Mugen nicht richtig sitzt.

@ TE:

Beim Mugen 2 kann man den Lüfter auch volle Pulle laufen lassen. Laut ist der nicht. So schaffe ich 46 Grad unter Last, und auch 29-30 Grad im Idle, Temperaturgeregelt gibt es so 52-55 Grad unter Last. Hängt aber auch davon ab, wieviel Spannung drauf ist und wie die Ramtemperatur ist. Bei mir ist es der 965. Jetzt im Idle - runtergetaktet - macht er gerade so 34 Grad bei 23 Grad Raumtemperatur und das bei 1,3V und Semi-Passiv. Ich hatte da die Scythe-WLP mit einer Karte drauf verteilt.

Also kannst ja die Spannung noch reduzieren, von 1,375V auf 1,3V bringen mindestens 2 Grad weniger.

und wie schalte ich ihn auf maximale geschwindigkeit?
Spannung reduzieren, davon hab ich ehlich gesagt keine ahnung und will da nix machen.

also 40 °C sind in dieser jahreszeit normal.

entweder du kaufst dir ein lüfter der ne höherdrehzahlhat und hängst in an ein 4 pol stecker das direkt vom NT kommt oder du stellt das im bios ein.

naja was heisst in dieser jahreszeit, hier sind draußen gerade mal 16 Grad und im zimmer hab ich 23. Ich werd dann mal im bios suchen wo das einstellbar ist.

Schaue mal, ob da irgendwo etwas von "CPU voltage control" oder so ähnlich steht.

Edit: Wäre nicht verkehrt zu wissen, ob das Bios von Award oder AMI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bios is von Award.
Das einzige was ich da jetzt gefunden habe ist "CPU Smart FAN Mode", steht auf "Auto". Da gibts es noch die Möglichkeit "Voltage" oder "PWM" auszuwählen. Ist das überhaupt das richtige?

Darüber ist so ein Ding, welches "fan smart control" heißt, glaube ich. Da kannst Du auf "disabled" oder "enabled" stellen. Beim ersten läuft der Lüfter volle Pulle, beim zweiten ist der Temperaturgesteuert.

Ich schaue nochmal in meinem Bios nach.

Die Option die auf 1.35 oder 1.4 steht sollte es doch sein, weil dass ist die Standartspannung der VCore. So hab ich mich jedenfalls in meinem Bios durchgefuchst und orientiert. Ich habe übrigens einen ähnlich lausigen Mugen 2 Rev.B, der im Sommer so auf 40°C Idel kühlte und unter Last auf 60-62°C ging, also gerade noch die Grenze. Dann hab ich die VCore Spannung auf 1.275 im Bios abgesenkt und dadurch sind meine CPU Kerne unter Last nun bei ca 52°C (RPM ca 700). Wenns wieder Sommer wird, werde ich zwar wieder höhere Temps haben, aber so wie es jetzt ist kanns bleiben.

Ich dachte immer ich wäre der einzige mit dem Problem.

Da verwendet ja einer das Netzteil, welches ich auch habe. ^^

Nach dem Einbau habe ich mich auch über die Temperaturen gewundert. Da waren im Zimmer auch an die 30 Grad gewesen und die Spannung auf 1,375V.

Gut dass jemand schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht hat.
Also ich hab die Tage auch mein SysProfile gemacht und dann hab ich mal HW Monitor genutzt, um die Temperaturen auszumeßen.
Idle waren es auch gemütliche 40°, aber unter Last sollten das 97° gewesen sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm, kann man den Werten trauen.

Normalerweise höre ich es auch, wenn der Lüfter höher geschaltet wird. Da ich dann mein System überhaupt Anfange zu hören. Aber bei den sogenannten 97° war alles noch still. Dann muss ich ja davon ausgehen, dass meine Lüfter erst jenseits der 100° C-Marke anfangen, richtig zu arbeiten?

Da kann doch was nicht stimmen.

[EDIT]
Oder haben die Kerne an sich eine höhere Temperatur?
Ich stelle am besten mal eben einen Screen rein.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkentnisse)
Manchmal bringt dieses Programm Auslesefehler. Wenn bei mir der CPU-Lüfter nicht anspringt, weil der Lüfter zu wenig Spannung kriegt und ich anschubse, dann kommen da auch schon mal über 50000 1/min zustande - nur als Auslesefehler. Gebe ich Last drauf, springt der Lüfter dann auch an. Dann muss Deiner eigentlich auch mehr Umdrehungen machen, sobald Last drauf ist. 97 Grad kann ich mir nicht vorstellen, selbt mit dem Boxed erreicht man die nicht.

Edit: Bildchen ist nicht schlecht.

Hier der versprochene Screen.
Habe noch Speedfan hinzu gezogen, die Werte sind eig. sehr identisch.
Weiß jetzt nicht, ob ich auf die Temp. der Kerne oder die Temp. des CPU an sich achten muss.
Da liegt der mit 75° im absoluten Last bereich mMn noch im aktzetablen Bereich.

PS : Hatte im Hintergrund schön ein Spiel am laufen und habe es auch erst genutzt, bevor ich es auslesen lassen habe.

cpugr.png

naja hab jetzt "fan smart control" auf "disabled" gestellt und der lüfter läuft auf volle pulle mit knapp über 1400 umdrehungen und ist deutlich hörbar geworden. Verbesserung der Temp rund -4 Grad (37 im idle jetzt).
Ich bin ehlich gesagt entäuscht von mugen.

@Jabba: Es kann sein, dass die TjMax falsch geschätzt wird.
Schau mal wie die Temps gleich nach dem Boot sind (vom abgekühlen Rechner).

@ Sound:

Ist "Cool and Quiet" überhaupt an?

Als Referenz habe ich mal ca. 33 Grad im Idle ermittelt, bei 20 Grad im Zimmer und Standardspannung (1,375V).

Mit niedriger Spannung, also 1,3V, kriege ich so ca. 31 Grad hin bei 20 Grad Raumtemperatur, jetzt bei 23 Grad Raumtemperatur komme ich mit der niedrigen Spannung auch auf 33 Grad hin. Dabei ist im Idle die Drehfrequenz des Lüfter zwischen 200 und 300, oder aus. Man sieht, auch die Raumtemperatur spielt eine Rolle. Nehme mal ein Thermometer und ermittle die Temperatur vom Raum. Vielleicht ist es bei Dir etwas wärmer.

Edit: Eine übertaktete CPU taktet im Idle leider nicht runter, wie ich merken durfte.

Edit: Gerade mal ausprobiert: 23 Grad Raumtemperatur, ~1400 1/min, 31 Grad im Idle. Bei 20 Grad, ~1400 1/min, 29 Grad im Idle. Im zweiten Fall hatte ich unter Last sogar auch nur 46 Grad.

Fazit: Volle Pulle Lüfter bringt im Idle ca. 2-3 Grad, unter Last so 6-9 Grad.
Ergänzung ()

Ich muss es korrigieren, im zweiten Fall gehen 26-27 Grad im Idle bei 1,3V und voller Drehzahl - also auch 5 Grad Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Sound schrieb:
Verbesserung der Temp rund -4 Grad (37 im idle jetzt).

nicht idle, sondern last-temperaturen sind entscheidend. vielleicht zu viel paste?

weißt du welches stepping dein 955 besitzt? C2 oder C3?

Zurück
Oben