Warum mir mein Handy 1000€ und sogar noch mehr Wert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mir im Oktober letzten Jahres das iPhone 11 Pro Max besorgt, das erste iPhone überhaupt für mich (langer Wunsch) und ich wollte daher das beste Modell haben (Max nicht weil besser sondern größer und mir das gut in den Kram passte).
War dann auch wirklich begeistert von der Hardware, toll verarbeitet, Software super flüssig, alles prima.

Mit der Zeit hab ich mich aber einfach gefragt, ob für das was ich damit tue, Browsen, Messenger, Emails, evtl. mal Netflix und Navi, das nicht etwas viel Geld ist das ich da in der Hosentasche mit mir herumtrage und mir, wenn es doof läuft, jederzeit verloren gehen kann.

Ich bin daher auf ein 230€ Samsung Galaxy M31 aus der Mittelklasse zurück gegangen (hat aber immerhin OLED und einen 6000mAh Akku) und kann damit alles genauso gut erledigen. Gefällt mir das iPhone besser? Definitiv ja, aber ich habe keine Vorteile beim iPhone bzgl. Zeitersparnis oder Komfort die den Preisunterschied für mich rechtfertigen. Sollte ich mal ganz dicke Geld überhaben wird's auch gerne wieder eins davon, aber sonst verliere ich lieber 230€ als 1400€ bzw. ~1000€ Zeitwert.

Will sagen: Das ist wirklich eine ganz persönliche Angelegenheit. Ich knausere auch nicht gerne, wenn ich mir dadurch Dinge unnötigerweise komplizierter oder unangenehmer mache, aber für mich passte es hier einfach nicht. Hatte erst noch an das iPhone SE 2020 gedacht, das wäre noch i.O., gerade in Hinsicht auf die langen Updates, aber das Design geht tatsächlich gar nicht mehr, wenn man ein Gerät genutzt hat mit wesentlich mehr Displayfläche und schmalen Rändern 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Schabbe
Interessanter Beitrag!
Jedoch sehe ich das nicht schwarz-weiß wie du, aber das ist wohl ohnehin bei jedem Anders.
Für mich ist das Smartphone eine Erleichterung in einigen Situationen, pflege meine sozialen Kontakte aber überwiegend physisch. Das Smartphone dient mehr oder weniger „nur“ der Terminabsprache, oder kurze Infos, wie eine Route zu einem bestimmten Ort, oder mal Öffnungszeiten nachzuschauen. Oder einfach mal ein paar Nachrichten zu lesen.

Man kann nicht pauschalisieren, dass alle Nutzer abhängig von dem Gerät sind oder alle Nichtnutzer ein besseres Leben haben.

Wieviel letzlich doch auch jemand bereit ist zu bezahlen hängt nicht nur von den eigenen Anforderungen ab, sondern auch von seinen finanziellen Mitteln. Da ist man nicht ein Sklave eines Providers. Schließlich kann das Smartphone auch ohne Vertrag und ohne monatliche Kosten genutzt werden, z.B. nur Telefonieren was man tatsächlich verbraucht und Wlan nutzen.
 
Vor allem was ist schlimm daran, seine Kontakte in Teilen über das Smartphone zu pflegen? In der heutigen Zeit zieht es Familien und Freunde immer weiter auseinander. Bereits nach der Schule spalten sich Freundeskreise oft über halb Deutschland auf, da die Leute auf verschiedene Unis, teils in Ausland gehen. Das wird in der späteren Arbeitswelt nicht besser. Dann mal eben hinzufahren ist dann insbesondere unter der Woche nicht drin. Und ob ich nun anrufe oder mal ne WA schreibe ist jetzt nicht so der unterschied, in beiden Fällen nutzt man das Handy.

Für mich ist das oftmals ein Scheinargument, da es vollkommen ausblendet, dass die Menschen heute erheblich weiter voneinander wegleben als das noch vor 20-30 Jahren der Fall war.

Und Sklave der Anbieter bin ich sicher nicht. Ich komme auch ohne Handy klar. Aufs Auto bin ich, nicht in einer Großstadt lebend, auch angewiesen. Bin ich deswegen ein Sklave der Automobilmarken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Satan666, knoxxi und 2 andere
Mustis schrieb:
Danke für den Hinweis. Daher einen an dich: Jedes Telefon muss nicht 1000€ kosten. Kauft man es gebraucht oder später kostet es, logischerweise, weniger. Wenn hier aber von 1000€ Handys als Kategorie gesprochen wird, dann sind es jene, die in diesem Preissegment auf den Markt kamen. So also auch dein XS. Das du dann, weil später gekauft, weniger gezahlt hast, hat dann absolut gar nix mit der Thematik zu tun. Denn ein 300€ handy, welches mit gleicher zeitlicher Verzögerung gekauft wird, kostet auch keine 300€. Daher der Seitenhieb mit dem 1€, denn das wäre die 3. Möglichkeit, Subventionskauf.

Dein Einwurf ist dementsprechend unsinnig und am Thema vorbei.

Du hast eine seltsame Logik, die wohl nur du verstehst? Es geht um den Preis, den man bezahlt. Das XS wird nicht schlechter, weil man es ein Jahr später kauft. Das 1000 € Nokia von 1999 ist natürlich ein passenderer Ansatzpunkt für eine Diskussion.
 
Ich denke "meine" seltsame Logik dürfte den anderen Teilnehmern ebenso zugrunde gelegt haben, zumindest habe ich hier keinen gesehen, der als Beispiel ein XS als 500€ Handy Kategorie genannt hat.

Aber hab du mal deine Meinung, ist mir reichlich schnuppe wenn du das so siehst. Die Frage bleibt aber dann, was eigentlich ein 1000€ Hadny sein soll, denn auch ein 512 GB Iphone 11 Pro max bekomme ich deutlich darunter...
 
Mustis schrieb:
Die Frage bleibt aber dann, was eigentlich ein 1000€ Hadny sein soll, denn auch ein 512 GB Iphone 11 Pro max bekomme ich deutlich darunter...
Aber dann nur subventioniert oder von einem LKW mit offener Seitenwand.
 
Natürlich. und? Ein Handy was ich 2-3 Jahre nach Markteinfürhung kaufe ist auch subventioniert. Durch Abverkauf und technischen Fortschritt.

Alternativ nimm das aktuelle 11 Pro in 64 GB. Gibts auch für deutlich unter 1000€ Selbst das MAx geht inzwischen leicht drunter über den Ladentisch. Ganz unsubventioniert. Und nehme ich den "gebraucht" MArkt hinzu und schaue nach Geräten aus Vertragsverlängerungen ohnehin. Also was ist ein 1000€ handy?
 
Seppuku schrieb:
Habe meiner Lebensgefährtin ein Pixel 3a für 250€ gekauft und es hat dank Software wirklich ein im Großen und Ganzen vergleichbares Bild (zumindest laut einem Blindtest mit 4 Personen) wie meine Panasonic GX9 Micro-Four-Third auf Auto geschossen unter mittlerer Helligkeit (Schatten). Hatten mal einen Kameravergleich durchgeführt. Hätte ich nicht erwartet und ist mir auch nicht leicht gefallen das zuzugeben ;).


Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die GX9 im Automodus wirklich zufällig die passende Äquivalentblende zum Pixel gewählt hat und das die Farbdarstellung von Panasonic ähnlich ist. Und wie kann man 20 Mpx nicht von 12 Mpx unterscheiden?

Das war wohl ein wörtlicher Blindtest? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi: Die Frage von @Mustis ist schon berechtigt. Ist ein Handy welches >1000€ kostet ich aber im Angebot, gebraucht oder sonst wie kaufe plötzlich kein 1000€ Handy mehr?
Ich finde schon...

Aber am Ende des Tages unterschreibe ich Deinen Post von #15 eh komplett. Ist bei mir genauso.

Es muss eh jeder für sich entscheiden was er will und was es einem Wert ist.
Die einen verzichten auf vernünftige Nahrung und kaufen billig, damit am Ende der Rechner stärker ausgestattet ist und man zumindest satt ist oder nehmen für das dicke Auto die kleinere Wohnung in Kauf. Jedem das Seine und wie er will....

Richtiger Weg? Muss jeder für sich entscheiden...
 
Man kauft was man sich leisten will, das ist nicht immer rational, sonst würden wir alle VV Polo fahren und nicht Golf gti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Die Frage von @Mustis ist schon berechtigt. Ist ein Handy welches >1000€ kostet ich aber im Angebot, gebraucht oder sonst wie kaufe plötzlich kein 1000€ Handy mehr?
sehe ich genau du, ändert ja nichts am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Man stelle sich vor, 2 BEsitzer von einem XS reden zu diesem Thema miteinander, wissen aber nicht, welche Telefon der jeweils andere hat. Der eine hat das XS kurz nach MArktstart gekauft. Der andere 2 JAhre später. Der eine hat um die 1000 bezahlt, der andere um die 700€. Der eine mit den 1000€ argumentiert, er brauche ein 1000€ Handy wegen der Leistung, der andere behauptet, dass er keines braucht, ihm reicht eines, was erheblich weniger kostet.

Das muss doch auffallen, dass der individuelle Kaufpreis kein Kriterium bei dieser Fragestellung sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FrankenDoM
Ich verstehe nicht, wieso man sich so teuere Smartphones holen sollte. Die Anforderungen aus dem EIngangspost schafft problemlos ein 300€ Smartphone von Samsung oder dergleichen. Welcher bisher noch nicht genannte Einsatzzweck rechtfertigt eine Preiserhöhung von 700€? Nur Optik und Statussymbol ?
 
In der Hinsicht bin ich ganz d'accord mit @Feligs
Früher hatte ich meist auch eher Mobiltelefone und Smartphones aus der gehobenen Mittelklasse, mittlerweile brauche ich die Leistung in der Regel überhaupt nicht.

Ich spiele keine Spiele, YouTube in 60Hz langt mir vollkommen, für meine ganzen Termine brauche ich auch kaum Leistung und Apps wie Discord, Chrome oder mobile Banking laufen auch auf meinem 150€ Xiaomi Mi A1.

Natürlich wäre induktives Laden schön zu haben oder ein OLED Display oder direkt ein halbes TB interner Speicher, aber da ich keinen nennenswerten Vorteil dadurch habe, kann ich auch gut drauf verzichten und investiere mein Geld lieber anderweitig.

Von Statussymbolen habe ich mich lang schon verabschiedet, für mich liegt die Funktion über der Form, sehr selten schaffe ich mir Dinge nur für Prestige an und dann steckt meist noch etwas mehr dahinter.

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, das einige Leute ein High End Smartphone haben möchten, wenn man damit täglich mehrere Stunden hantiert, dann summiert sich zB die längere Ladezeit einer App .
Genauso, wie jemand ein komfortables Oberklasseauto fährt, weil er jeden Tag mehrere Stunden damit unterwegs ist - der hat auch keine Lust das in einem schlecht gedämmten, mit einfachsten Sitzen ausgestatteten Low Budget Vehikel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, MichaW und new Account()
@Feligs
Induktives Laden, sehr großes und scharfes Display mit satten Farben, großer Akku und genug Leistung, um jede App schnellstmöglich (!) zu öffnen - sei es Google Maps, TomTom oder einfach nur WhatsApp oder 9Gag.

Wie geschrieben hängt das aber auch immer mit den eigenen Verhältnissen zusammen. EUR 1.000,00 hat nun mal nicht den selben Wert für alle Menschen; ganz unabhängig von individuellen oder kulturellen Präferenzen.
 
Mmh der Werkzeug Vergleich stinkt ja zum Himmel.
Nen Handwerker schafft ja mit dem guten Werkzeug Werte. Verdient damit sein Unterhalt. Eine Person mit ihrem Smartphone (all die Beispiele) dienen nur der persönlichen Belustigung. Vielleicht noch eine P**** Verlängerung. Schon allein dekadent in der heutigen Zeit sich so offen zu geben. Überall liest, sieht man schlimme Dinge auf der Welt. Da liegt nen kleiner Junge am Strand ertrunken... Andere verhungern. Andere werden einfach getötet...
Soll jeder machen wie er will.
Aber wenn man mal nen Bissel weiterschaut hält man einfach die F****!
Sowas von Marketing verblendet...
Bei den meisten wäre vielleicht 2-3 Sachen gerade mal aufgezählt. Aber lass dir versichert sein. Auch ein Smartphone was nur einen Bruchteil kostet könnte das alles zu deiner Zufriedenheit erledigen.


Oder anders gefragt wenn dir ein Smartphone soviel Wert ist. Im ganzen Leben schon mal was gespendet? Mal was ohne Gegenleistung für bedürftige gemacht?
Wenn ja hab ich nix gesagt. Wenn aber nein.
Mit ein Bissel selbstreflektion, schämen!
Änderst du vielleicht nen Bissel was.

Vielen Dank

Mfg
 
und einer mit nem 300€ Handy muss nix spenden und muss sich dann nicht schämen? Logik anyone?

Und ich bin nicht für das Leid auf der Welt verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Idon
Matthias80 schrieb:
Mmh der Werkzeug Vergleich stinkt ja zum Himmel.
Nen Handwerker schafft ja mit dem guten Werkzeug Werte. Verdient damit sein Unterhalt. Eine Person mit ihrem Smartphone (all die Beispiele) dienen nur der persönlichen Belustigung. Vielleicht noch eine P**** Verlängerung.

Und was ist mit dem persönlichen Wert? Dem Wohlbefinden? Der Handwerker kann Werte auch mit schlechtem oder ohne Werkzeuge schaffen - das haben die letzten paar tausend Jahre Menschheitsgeschichte gezeigt.

Was ist eigentlich mit Frauen? Warum diskriminierst du diese mit deiner Anspielung?


Matthias80 schrieb:
Schon allein dekadent in der heutigen Zeit sich so offen zu geben. Überall liest, sieht man schlimme Dinge auf der Welt.

Na und?

Matthias80 schrieb:
Da liegt nen kleiner Junge am Strand ertrunken... Andere verhungern. Andere werden einfach getötet...

Und dank Handys gehen Fotos von solchen Sachen auch um die Welt.

Matthias80 schrieb:
[...]Aber wenn man mal nen Bissel weiterschaut hält man einfach die F****!

Würde jeder die Fresse halten, dann wüsstest du doch gar nichts von den Dramen und könntest dich hier nicht echauffieren.

Matthias80 schrieb:
Sowas von Marketing verblendet...
Bei den meisten wäre vielleicht 2-3 Sachen gerade mal aufgezählt. Aber lass dir versichert sein. Auch ein Smartphone was nur einen Bruchteil kostet könnte das alles zu deiner Zufriedenheit erledigen.

Wer bist du, dass du dir anmaßt zu sagen, was andere zu ihrer Zufriedenheit brauchen? Arbeitest du gerade an einem neuen 5-Jahres-Plan?

Matthias80 schrieb:
Oder anders gefragt wenn dir ein Smartphone soviel Wert ist. Im ganzen Leben schon mal was gespendet? Mal was ohne Gegenleistung für bedürftige gemacht?
Wenn ja hab ich nix gesagt. Wenn aber nein.
Mit ein Bissel selbstreflektion, schämen!
Änderst du vielleicht nen Bissel was.

Vielen Dank

Mfg

Der Kauf eines Smartphones schafft Wertschöpfung in der gesamten Kette und bietet vielen beteiligten Menschen Arbeitsplätze. Und deine Spende? Die zerstört Wirtschaftskreisläufe, wie man gut in Afrika sehen kann.

Mit meinem Konsum biete ich Bedürftigen die Möglichkeit zu arbeiten und unterstütze über den Sozialstaat die, die nicht können (oder wollen).

Wer ist der Samariter? Ich, der ich Arbeitsplätze schaffe und den Sozialstaat stütze? Oder du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben