Warum sieht mein Bios nicht alle Prozessor Kerne?

welche BIOS Version ist denn installiert? und welche Mainboard Revision hast du? denn von deinem gibt es glaub ich mehrere Revisionen, die Nummer steht auf dem Mainboard links unten bei den PCI/PCIe Slot

bei dem Mainboard mit der Revision 2.0 wird die CPU erst mit dem beta BIOS FDA richtig unterstützt
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-890XA-UD3-rev-20#support-cpu sofern es sich um ein GA-890XA-UD3 handelt, denn ein GA-890-UD3 gibt es nicht wirklich
 
Nun, wenn das BIOS solche massiven Probleme hat, eine CPU korrekt zu erkennen, wäre es eine gute Idee mal ein BIOS Update durchzuführen.

Ein GA-890-UD3 wird bei Gigabyte allerdings nicht gelistet. Handelt es sich vielleicht um das GA-890XA-UD3?
 
ohne das Beta BIOS wird die CPU halt nicht richtig erkannt

mit ACC kann man bei manchen CPUs Kerne freischalten die da sind, aber für die jeweilige CPU deaktiviert wurden. zb konnte man damit aus nem Athlon II x3 ein Athlon II x4 machen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
ACC aktivieren im BIOS

Und inwiefern soll das irgendwas an dem beschriebenen Problem ändern?

ACC ist in Sachen Übertaktung einzelner CPU Kerne relevant, hat aber nichts damit zutun, dass die CPU vom Board nicht richtig erkannt wird.

Hauptsache mal irgendeinen Kommentar (und noch dazu ohne Erklärung) abgegeben, was?

@ Topic

Auf deinem Board läuft noch die BIOS Version F3. Du benötigst für eine korrekte Erkennung des X6 1075T aber Version F6A.

Also entsprechende BIOS Version auf der Gigabyte Webseite runterladen und BIOS Update durchführen.

Dass dein alter Prozessor auch nicht richtig erkannt wurde, hat den gleichen Grund. Dafür wäre BIOS Version F4 nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt: BIOS Update machen auf FDA! Bitte nicht über Windows sondern über nen USB-Stick nen DOS booten und von da. Oder wenn das BIOS ne integrierte Funktion dafür hat eben darüber (BIOS bei Gigabyte laden und einfach auf nen FAT32 formatierten Stick kopieren und über das Tool im BIOS den eben auswählen)
 
Nicht gefährlicher als deine Rechtschreibung!

Revision des Boards steht an der Seite aufgedruckt, überprüfen, richtige Seite bei Gigabyte aufrufen und das machen was ich schon sagte. Die CPU wird nun mal erst mit dem Beta BIOS unterstützt.
 
Du mir ist noch keines kaputt gegangen alle unter windows .Pc sollte stabil laufen .und bei deinem alten board ist der Schaden nicht hoch . Aber ich bevozugte Gigabyte weil die normalerweise dual bios haben . Falls eines kaputt geht beim flashen spielt es normalerweise das andere auf .
 
Ja, das kann vorkommen. Deshlab flasht man ein BIOS auch nicht aus dem laufenden System heraus (das geht auch), sondern nach Möglichkeit von einem USB Stick.
 
Janz schrieb:
wie schon gesagt: BIOS Update machen auf FDA! Bitte nicht über Windows sondern über nen USB-Stick nen DOS booten und von da.

Es funktioniert auch super über das BIOS Tool unter Windows! Einfacher für Einsteiger und bei allen
Updates niemals auch nur ein Problem gehabt. Also Bios downloaden. Bios Tool ausführen und das
neue BIOS auswählen. Neustarten und im BIOS alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Alles
kein Hexenwerk.
 
du kommst nun mal ohne das BIOS Update nicht drum herum, wenn du die CPU nutzen willst. dir bleibt halt nichts anderes übrig.

das Board hat zur Sicherheit übrigens noch ein zweites BIOS, falls was schief geht.
also nach der richtigen Revision gucken, dafür das aktuellste BIOS laden, entpacken und die Dateien auf nem Stick laden, dann PC neu starten un beim Start oder im BIOS Q-Flash ausführen und das BIOS updaten
 
Zurück
Oben