Warum stürzen grade alle Kryptowährungen ab?

NameHere

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7.141
Hat jemand mehr Infos was da gerade passiert?

Edit: Ein Link zu den aktuellen Kursen https://coinmarketcap.com/de/all/views/all/

crypto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückkehr der Vernunft?

Ein solcher Graph ist ohne Achsenbeschriftung/Legende übrigens nicht wirklich aufschlussreich. Das könnte Intraday sein oder 1 Jahr oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Bonanca, KitKat::new() und 14 andere
Ich habe keine Ahnung, aber mal gegoogelt ...
 
Weil die u.a. Strompreise überall steigen und das Mining unwirtschaftlich wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri und Premium_Bob
Weil sich gerade keine Käufer finden, die höhere Werte für einen Eintrag in einer verteilten Datenbank zahlen. End of Story
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LanMandragoran, Bonanca und 8 andere
weil die echten Wirtschafter(Whales) riechen, dass der Absturz naht
 
Zuletzt bearbeitet:
In Krisenzeiten sind Kryptos eher unpraktisch.
Da bekommt man beim Supermarkt nichts dafür ;)

Zinsen steigen, Krieg, Lockdowns(China), politische Spannungen und dann wär da noch der Klimawandel.
Das zusammen ist eine toxische Mischung, hier haben so "Spielereien" wie Cryptos nicht die große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und LanMandragoran
Der Shiba hat bald wieder Einstiegskurs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Wenn man je ein Merkmal für Volatilität gesucht hat findet man es in der Tatsache, dass die 1 Stunden Trendspalte Standard ist. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Ash1983 und roaddog1337
Ethereum (bzw. die Hauptlinie) ist von Proof of Work ("Mining") auf Proof of Stake (Haben und halten) umgestellt worden, dadurch ist Mining nicht mehr möglich.

Andere, GPU-Minebare Coins haben auf das 'Plötzlich schwenken viele Miner um' damit reagiert, das die Schwierigkeit des Minens (automatisch) an die Rechenpower angepasst wird, dazu kommt, das kaum einer diese Coins ernsthaft nutzt, somit wird beim Mining viel Power für wenig Gegenleistung reingeschmissen, lohnt also nicht.

Ach ja, und dazu verschärft sich die Rechtslage, da das Konzept hinter Crypto zwar interessant ist, die momentanen Implementierungen aber alle ein 'Hier ist eine Blockchain. Lasst uns irgendwie ein Problem erschaffen, wo nur die Blockchain hilft'.

Die massive Geldwäsche und Pyramidenschemata nicht zu vergessen, siehe Elon Musk, der immer wieder Cryptocoins gepusht und per Tweet beworben hat, warscheinlich nachdem er Kohle reingesteckt hat, nur um kurz darauf (nachdem die Kurse durch Musk-Fans, die die Coins gekauft haben, gestiegen sind) den Coin schlechtzureden und drüber herzuziehen (warscheinlich mit einem Cash-Out von ihm verbunden), worauf das ganze dann mit massiven Verlusten für diejenigen, die keinen Cashout gemacht haben, vonstatten ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Clany, NameHere und eine weitere Person
Cointelegraph liefert die Antwort!
 
Also vorab: Ich habe davon null Ahnung.

HiveTyrant schrieb:
Ethereum (bzw. die Hauptlinie) ist von Proof of Work ("Mining") auf Proof of Stake (Haben und halten) umgestellt worden, dadurch ist Mining nicht mehr möglich.
Ist das diese Umstellung, von der so lange gesprochen worden ist, die aber häufiger verschoben worden ist?
Oder geschieht eine solche Umstellung häufiger?
Hat das zudem Auswirkungen auf die Preise von Grafikkarten?

Danke
 
Ich bin echt froh als der BTC kurs bei 40-50k € war das ich da mehre kg Gold gekauft habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Der Trost, Aduasen und 3 andere
@HiveTyrant der geschaffene Wert (Coins) ist doch nicht weg wenn nicht mehr gemint wrd. Wir haben doch nun eine feste Zahl die gehandelt werden kann.
Also wenn ich 100 Tonen Gold geschürft habe und es sich nicht mehr lohnt weiteres zu schürfen, dann bleiben die 100 Tonen und die kann ich handeln. Egentlich sollte der Kurs steigen.

Ich war nie besonders an Kryptowährungen interessiert bisher, nur sehe eine Wirkung dessen auf den Gesamtkapitalmarkt.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich bin echt froh als der BTC kurs bei 40-50k € war das ich da mehre kg Gold gekauft habe
Kannst wieder zuschnappen, Goldkurs geht abwärts
 
Langsam wird immer mehr Leuten klar, dass blockchain bei vielen 'usecases' keinen Mehrwert gegenüber der klassischen Lösung hat.
Die allermeisten coins sind unregulierte Spekulationsobjekte ohne echten Nutzen.

Manchmal kommt dann der Markt und regelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, mental.dIseASe und Linuxfreakgraz
Die recht große Börse FTX kämpft nach gemunkelter Zahlungsunfähigkeit mit einem Bankrun.
Deren eigenes Token FTT geht entsprechend den Bach runter und der ganze Markt ist anscheinend nervös zwecks Verflechtungen und folge-Insolvenzen wie bei LUNA und Three Arrows Capital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan und Tacheles
Zurück
Oben