Warum übertaktet Ihr?

manefred

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wollt mal einfach so in die Runde fragen was Euch bewegt einen neuen Prozessor zu übertakten (z. B. Einen i7 )
Aktuelle Spiele laufen doch selbst in hohen Auflösungen ohne zu Ruckeln auf allen i7 Prozessoren.

Übertaktet Ihr um herauszuholen was geht oder um für die Zukunft gewappnet zu sein?
Warum meint Ihr wird eigentlich ein Prozessor nicht gleich ab Werk her schon bis zu einem vertretbaren Rahmen übertaktet? Ich meine man Übertaktet doch immer nur soweit, das man ein stabil laufendes System hat. Es müsste halt beim Prozessor einen dementsprechend erforderlichen Kühler mit beilegen.

Was denkt Ihr dazu?
Bin ja mal gespannt was Ihr meint! :)

Grüße!

Warum leckt ein Hund sich die Eier?

Weil er es kann! :D

warum kaufst du dir einen BMW 135i wenn es auch ein 116er tut?

Also wenn ich Programme oder CSS-Maps kompiliere brauche ich schon eine schnellere CPU.
Und deshalb übertakte ich meinen Athlon II X2, es wird dadurch schon schneller kompiliert.
Ich denke aber die meisten übertakten, weil sie denken, dass die Spiele schneller laufen. Meistens liegt es jedoch an der Grafikkarte, dass die Spiele ruckeln.
€: Ja die über mir haben auch in gewisser weise recht, weil man es kann. Das ist das gleiche, wie wenn man einen Androiden fragt, warum es win95 auf seinem Handy hat(ja das gibt es). Antwort: Weil er es kann!

ich übertackte eigentlich nur weils geht aber eigentlich wollte ich meinen prozessor schon lange wieder zu gunsten der stromrechnung auf standart tackt laufen lassen nur irgendwie bin ich zu faul die einstellungen vorzunehmen

S.V.K. schrieb:
Warum leckt ein Hund sich die Eier?

Weil er es kann! :D

wtf :D

kommt immer drauf an würde ich sagen. bei älteren prozessoren lohnt es sich halt noch, weil man dadurch wirklich einen leistungsschub bekommt, der auch was bringt.
Bei einem 1100T gibts dann statt 100fps 120fps. :cool_alt:

Für viele ist es auch einfach nur Hobby würde ich mal sagen.
Was ist aus meiner CPU rauszuholen oder wie weit kann ich mein gesamtes System pushen.
Ich probiere das am Anfang meist auch wechsle nachdem ich die Grenze herausgefunden habe aber meist wieder in den Standardtakt.

Anders rum.
Ich habe eine günstigere CPU gekauft und diese dann massiv übertaktet -> Geld gespart.
Die andere Sichtweise ist das Übertakten als Hobby - Wieviel kann ich aus meinen Komponenten rausholen?

Warum meint Ihr wird eigentlich ein Prozessor nicht gleich ab Werk her schon bis zu einem vertretbaren Rahmen übertaktet?

Aus dem selben Grund wie man ein Auto nicht ab Werk tuned. Unter Extrembedingungen darf das Teil nicht kaputt gehen solange es Garantie hat, das würde den Hersteller Geld kosten. Nichts desto trotz sind da Reserven welche man nutzen kann wenn man Ahnung von der Materie hat.

Ich meine man Übertaktet doch immer nur soweit, das man ein stabil laufendes System hat

Meinen Q6600 2.4GHz kann man selbst auf 4GHz noch stabil laufen lassen, entsprechende Kühlung und Hardware vorausgesetzt. Deine Frage ist also zugleich die Antwort: Es läuft auch übertaktet noch stabil wenn man - wie bereits erwähnt - Ahnung von der Materie hat.

Es müsste halt beim Prozessor einen dementsprechend erforderlichen Kühler mit beilegen.

Kühlelemente sind bevorzugterweise von spezialisierten Herstellern zu verwenden. Die beiliegenden Kühler sind dafür schlecht geeignet. Ein weiterer Aspekt warum die Prozessoren nicht von Haus aus übertaktet sind -> Entsprechende Kühler würden den Hersteller mehr Geld kosten. Geht er mit dem Preis rauf, ist er womöglich nicht mehr konkurrenzfähig. Bleibt er mit dem Preis, verliert er Gewinn.

Why did the chicken cross the street?

Denke Kommentar Nr.2 trifft es auf den Punkt :D

Wenn ich gratis mehr Leistung bekomme warum soll ich es nicht machen.
Dagegen spricht nur der Stromverbrauch.

Ansonten is es natürlich fraglich ob in 08/15 Anwendungen man irgendwas merkt , aber jeder benutzt den Rechner ja für andere Sachen und wenn ich beim videorendern, nur dateien entpacken oder komprimieren was auch immer mit einem 200€ Prozessor die Leistung eines 1000€ Prozessors (überspitzt gesagt) bekomme, warum soll ich es nicht machen.

Oder halt in Games den Prozessorkauf noch nenhalbes Jahr rauszögere und dann bei der neuen Plattform zuschlagen(sofern es sich halt gerade so ergibt ;) )

Jo und dann gibts da halt auch noch die oc Community mit ihrem King die das halt einfach des Wettbewerbes wegen machen.

Denke so grob kann man das oc also in 3-4 verschiedene user Teilen.

Persönlich übertakte ich wenn die Leistung nicht reicht ich aber soviel mehrwert erreiche um an einem neukauf voebizukommen.

Bei genügend geld kauf ich mir halt ne neue plattform oder graka und würde nicht übertakten.
Von daher is es ne Reine Geldfrage wie bei den gechipten turbodiesel.Warum chipe ich nen diesel könnte ja auch nen schnelleres modell kaufen?
Weils billiger ist und einfach zu machen :cool_alt:
Und wer das Geld hat kauft sich eh das stärkere modell .

Mfg
V

eigentlich war ich mal kurz davor mir ein günstiges neues System aus einem Athlon II X3 oder X4 zu bauen.... da es bei den meisten Spielen aber immernoch im wesentlichen auf eine gute Grafikkarte ankommt, werde ich demnächst meine HD5770 wohl gegen eine HD6850 aufrüsten (ja mag keine besondere Steigerung sein, aber die "alte" bekommt dann mein Bruder).

Meinen Prozessor, einen E8400 E0, habe ich auf 3800MHz übertaktet. Damit fühle ich mich nicht im "Kaufzwang". Mehr scheint aber leider nicht drin zu sein. Selbst mit niedrigerem Multiplikator gelingt es mir nicht einen höheren FSB zu erreichen(PC bootet nicht mal mehr). Ich vermute mal, dass das Mainboard einfach keinen höheren FSB mitmacht.

Einfach nur zum Spaß und zum testen was geht,...für irgendwas muss sich die Wakü ja lohnen :D

Relativ einfach die Lösung, weil es mit den nötigen mitteln (Board, Kühler) möglich ist, aus weniger Geld mehr Leistung heraus zu holen, als es auf standard zu lassen.

Warum machen wir beim auto ein chip-tuning? :)

Weil man mit etwas geschick Mehrleistung KOSTENLOS bekommen kann>bei mir 700Mhz.

Und die merkt man in Games ala GTA 4 schon GEWALTIG !;)

Zurück
Oben