Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was einstellen bei Commandrate?
- Ersteller zRaiizee
- Erstellt am
Mich würde es halt interessieren wo der Unterschied liegtHisN schrieb:Stells halt um, wenn Dein Rechner dann nicht mehr starten stellste es wieder zurück.
Kann Leistung bringen ja. "Umstellen sollen" nein.
HisN
Fleet Admiral
Irgendwo im Promille-Bereich weil schneller auf die Daten in den Chips zugegriffen werden kann.
Wenn Du nicht im CPU-Limit hängst dann gibt es keinen. Und wenn Du es gar nicht umstellen kannst, weil Dein System dann instabil wird, hat sich die Frage auch erledigt.
Wenn Du nicht im CPU-Limit hängst dann gibt es keinen. Und wenn Du es gar nicht umstellen kannst, weil Dein System dann instabil wird, hat sich die Frage auch erledigt.
Also ist eigentlich egal ob 1 oder 2 weil zurzeit steht er auf 2HisN schrieb:Irgendwo im Promille-Bereich weil schneller auf die Daten in den Chips zugegriffen werden kann.
Wenn Du nicht im CPU-Limit hängst dann gibt es keinen.
HisN
Fleet Admiral
Das ist eine Standpunkt-Frage.
Es gibt Leute die sagen: Jedes Promille Leistung zählt, wenn ich 10x Leistung im Promillebereich raushole, dann hab ich schon was geschafft. Andere sagen: Interessiert mich nicht, weils nur wenig ist. Und ich sage: Wen interessiert es wenn Du gar nicht weißt ob Du es überhaupt umschalten kannst in Deinem System ohne das es böse Folgen haben wird.
Es gibt Leute die sagen: Jedes Promille Leistung zählt, wenn ich 10x Leistung im Promillebereich raushole, dann hab ich schon was geschafft. Andere sagen: Interessiert mich nicht, weils nur wenig ist. Und ich sage: Wen interessiert es wenn Du gar nicht weißt ob Du es überhaupt umschalten kannst in Deinem System ohne das es böse Folgen haben wird.
Ost-Ösi
Commodore
Performanter ist sicher 1T statt 2T. Die Frage ist nur, ob es dein Equipment mit macht; hängt auch von den sonstigen Timings und Frequenzen ab. Es gibt da keine generelle Empfehlungen, da auch von Board zu Board unterschiedlich. Da hilft nur probieren und eine zeitlang testen, wegen Stabilität.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet 1T jeden Befehl einmal....mit 2T zweimal...falls der erste nicht richtig verstanden wurde.
Bei AMD wird noch der Geardownmode genutzt.....da werden dann einige kritische Befehle mit halber Frequenz gesendet.....ist ähnlich stabil wie 2T und bei der Leistung irgendwo dazwischen.
Ist gdm an, ist die command Rate egal weil sie eh überschrieben wird.
Bei AMD wird noch der Geardownmode genutzt.....da werden dann einige kritische Befehle mit halber Frequenz gesendet.....ist ähnlich stabil wie 2T und bei der Leistung irgendwo dazwischen.
Ist gdm an, ist die command Rate egal weil sie eh überschrieben wird.
SVΞN
Redakteur a.D.
Ohne OC sind eigentlich alle aktuellen Speicherkits mit einem XMP-Profil auf eine Command Rate von 1T ausgelegt.
Ohne OC machen 9 von 10 Kits und 9 von 10 Boards 1T ohne mit der Wimper zu zucken mit wenn der RAM innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Wenn man RAM OC betreibt und einen höheren Takt und schärfere Timings anstrebt, muss man möglicherweise auch mal auf 2T hoch.
Wie @HisN bereits sagt, die Verluste sind nicht frappierend und liegen in der Regel bei 1-3%.
Richtig, GDM wirkt in etwa wie eine Command Rate von 1.5T.
Ohne OC machen 9 von 10 Kits und 9 von 10 Boards 1T ohne mit der Wimper zu zucken mit wenn der RAM innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Wenn man RAM OC betreibt und einen höheren Takt und schärfere Timings anstrebt, muss man möglicherweise auch mal auf 2T hoch.
Wie @HisN bereits sagt, die Verluste sind nicht frappierend und liegen in der Regel bei 1-3%.
Baal Netbeck schrieb:Bei AMD wird noch der Geardownmode genutzt.....da werden dann einige kritische Befehle mit halber Frequenz gesendet.....ist ähnlich stabil wie 2T und bei der Leistung irgendwo dazwischen.
Richtig, GDM wirkt in etwa wie eine Command Rate von 1.5T.
Pc :Ost-Ösi schrieb:Performanter ist sicher 1T statt 2T. Die Frage ist nur, ob es dein Equipment mit macht; hängt auch von den sonstigen Timings und Frequenzen ab. Es gibt da keine generelle Empfehlungen, da auch von Board zu Board unterschiedlich. Da hilft nur probieren und eine zeitlang testen, wegen Stabilität.
MSI B450 Gaming Pro Carbon Ac
16 Gb Ram DDR4 Dual 3200mhz Gskill
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super
Ost-Ösi
Commodore
Mir steigen heute schon mehrfach die Grausbirnen hoch. Eine weitere solche Birne ist, wenn man die XMP Einstellung nicht als OC bezeichnen will.
Zum TE: Wie gesagt , wenn du das letzte herausholen willst, dann heißt es eben versuchen. Wenn es nicht geht, oder zu viele Abstürze, dann einfach zurück setzen.
Zum TE: Wie gesagt , wenn du das letzte herausholen willst, dann heißt es eben versuchen. Wenn es nicht geht, oder zu viele Abstürze, dann einfach zurück setzen.
Beim 3200er RAM wird man auf Ryzen i.d.R. sowieso GDM aktiviert haben bzw. aktivieren wollen, insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht so sehr. Standard wäre also 1T mit aktivem GearDown.
Mit der unfassbaren Fülle an Informationen (Achtung Ironie) fällt es aber schwer hier konkret was zu raten.
Mit der unfassbaren Fülle an Informationen (Achtung Ironie) fällt es aber schwer hier konkret was zu raten.