Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das werde ich auch noch in Angrif nehmen. Ich habe so ein Projekt auch mit einem Kumpel zusammen im Auge. Er hat nen Schweißschein, was für den Rahmen halt unerlässlich ist. Ich denke da werden wir mal komplett von Null anfangen ;)

Bin heute knapp 190 Kilometer übers Land unterwegs gewesen. Schöne Kurven und das Wetter hat bombig gehalten. Der Bock läuft auch sehr gut, war schön. Pünktlich begann es kurz nach der Ankunft zu regnen. Punktlandung.

Das Leben wie es sein soll. ;)

Bin heute gut 500 Km gefahren, von Stuttgart aus durch die ganze Schweiz bis zur Italienischen Grenze. Die Alpen sind schon was feines.

Kilometerstand: 167400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir zu viel für einen Tag. Um die 200 reicht mir. Die Restzeit schraub ich lieber weiter, hab ich mehr von.

Und ich habs heute tatsächlich geschafft, dem Graben einen Besuch abzustatten... :(
Rechtskurve mit viel Schatten und mit dickem Ölfleck und viel Wasser vom Regen heute morgen... Rest der Strecke war komplett trocken.

Beim Bremsen ist das Hinterrad auf den Ölfleck gekommen, ausgebrochen und auf der schmierigen Straße weitergerutscht...
Ergebnis: Ich bin komplett quer über die Straße in den Graben gerutscht und hab mich da dann gelegt... um 180° gegenüber meiner ursprünglichen Fahrtrichtung gedreht.

Gabel hats knapp 3cm nach innen gedrückt und die Gabelbrücken sowie Lenker haben auch ordentlich Kaltverformungsenergie abbekommen.

Mir gehts dank Alpinestars Endurostiefeln und Protektoren in Jacke und Hose ziemlich gut, ärger mich halt unglaublich...

Teile werd ich mich demnächst drum kümmern, dass ich vielleicht noch mal dieses Jahr fahren kann.

Ich bin heute an einem Cruiser vorbeigefahren. Die Maschine hat einen geschwungenen Tank, wie Wellen bzw Furchen. Alos die Fläche oben war nicht eben. Weiss jemand welches Modell/Hersteller das ist?

@Frittenfett: Solange wie der Mensch heile bleibt ist alles gut. So wie das klingt würde ich mir aber auch den Rahmen, speziell das Lenkkopflager und die Lenkanschläge sehr gut angucken und ggf vermessen lassen bevor ich neue Teile bestelle.

Hab ich gestern abend noch gemacht...

Lenkkopf hat leider doch was abbekommen - also doch nix mehr mit "dieses Jahr noch fahren" sondern erstmal richten (lassen).
Sieht man auch relativ gut an der Farbe... an sämtlichen Schweißnähten in Lenkkopfnähe hat der Lack kleine Absplitterungen.

Erst mal: Gut, dass du da so heile bei wegbekommen bist! Irgendwie habe ich deinen Post übersehen.

Vielleicht hast du mit deinem Lenkkopf Glück. Metall kann bis zu einer gewissen Grenze federn, ohne sich sich bleibend zu verformen (hängt alles von der Legierung ab). Der Lack hingegen muss aber nicht unbedingt auch elastisch sein, ich habe da schon viel sprödes Zeug gesehen.
Am besten mal ausmessen, ob noch alles so ist, wie es sein sollte. Mit ein wenig Glück, musst du nur etwas Farbe draufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rahmen definitiv messen lassen. Hatte das Spiel zum Saisonanfang auch. Lenkkopflager hats dabei verdreht. Paar Firmen deutschlandweit angerufen die sich auf Richten von Alu-Rahmen spezialisiert und vom Tüv für eben diese Verfahren auch anerkannt sind. 4 von 6 Haben bei der Schilderung des Schadens gesagt: "Machen wir nicht, kann klappen, muss aber nicht, nachher eigentlich immer nur Ärger mit dem Kunden." Die anderen beiden wollten 700€ bzw 900€, Anlieferung des halbdemontierten Moppeds kam extra.
Hab mich, auch in dem Wissen was Alu bei Verformung für ein hinterhältiges Material sein kann, für einen gebrauchten Rahmen entschieden.

PS: Mein Rahmen sah dabei bis auf Delle in einem Lenkanschlag tiptop aus, keine Risse im Lack oder sonst was, aber krum war er trotzdem.
Mopped mit Lenkkopflager das 0,6° aus der Richtung steht fährt sich richtig beschissen wenn es nicht gerade aus geht :D

Ja, Rahmen hat definitv was abbekommen... der Kotflügel wird ja an der unteren Gabelbrücke festgeschraubt und steht an der untersten Kante ca. 5mm näher am Rahmen als vorher - viel ist es nicht, gerichtet werden muss trotzdem, was aber relativ gut gehen sollte bei einfachem Stahlrohr.

Das mit dem Federn ist auch recht interessant, nur leider sind die Schweißnähte meistens so hart und spröde, dass nicht viel federt. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben