NAS

Was haltet ihr von diesem Pc?

sadBoi

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle:
Rainbow six siege,
ARK: Survival Evolved
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Anno 1800
Overwatch
Neuen assassins creed Teile
Sind die Games die ich schon seit Monaten spiele, außer Anno aber das kommt ja noch.
1980 x 1080
Bestenfalls Höchste Qualität. Am besten natürlich 60 fps mit frei Raum.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore jeweils 1.920 x 1.080 Pixel, 60Hertz
kein Gaming Monitor, Genaues Modell kann ich leider nicht sagen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (welchen genau weiß ich leider nicht)
  • Mainboard: Biostar A960D+V2
  • Netzteil: 450 Watt be quiet
  • Gehäuse: Ein Sharkoon Modell (welches genau weiß ich leider nicht)
  • Grafikkarte: gtx 1060 3GB
  • HDD / SSD: Generic S200 Hard drive 2TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
März 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Hoffe das passt so :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen zwar nicht welche Anforderungen du hast (Leitfaden ausfüllen), aber für 1000€ ist das ein solide zusammengestelltes Fertigsystem.
Ich bin zwar kein allzugroßer Fan der Rtx2060 (nur 6GB Ram), aber die Leistung passt stand heute.

Ggf. erstmal abwarten.

HardwareRat hat auf Twitter angekündigt das in den kommenden Wochen wohl die PCs geupdatet werden.
Genaueres weiß ich aber auch nicht, vllt. einfach mal den Suppot anschreiben.

Für einen fertig PC ist der ganz ok.

Abgesehen von diesen billig CPU-Kühler ist das System passabel.
Beim CPU-Kühler würde ich unter umständen bezüglich Lautstärke/Kühlleistung
nachbessern.

Da wir nicht wissen was du mit dem PC vorhast bitte den Fragenkatalog, welchen du bei Themenerstellung vorgefunden und gelöscht hast, vollständig beantworten/ ausfüllen!

Die Fragen in den ersten Beitrag kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Es ging mir nur darum ob der Pc eine gute Preis-Leistung hat und ob die Zusammenstellung passt.
Speziell um diesen Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ein wenig platt und hart und deutlich zu sagen, du möchtest eine Beratung haben. Kein Problem.

Dafür brauchen wir von dir Input --> Beantwortung der Fragen, so dass es von uns auch Output --> Beratung für dich gibt, damit du weißt ob OK oder nicht und/ oder ob und was man ggfs. ändern kann/ sollte.

Ich zitiere mal den Einleitungssatz des Fragenkatalogs und mach ihn dir fett

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Da kein Input von dir, dann kein Output von uns und dann kauf halt was du meinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sadBoi schrieb:
Es ging mir nur darum ob der Pc eine gute Preis-Leistung hat und ob die Zusammenstellung passt.
Speziell um diesen Pc.
Preis-Leistung lässt sich nur abschätzen, wenn man das Einsatzgebiet des PCs kennt. Willst du zocken? Vielleicht sogar in 4k? Filme schneiden? Oder nur ins Internet mit Office-Kram?

Es gibt nicht "den" PC für alles, jede Konfiguration hat seine Stärken und Schwächen. Die einen brauchen 64GB RAM, die anderen lediglich einen kleinen Pentium mit integrierter Grafikeinheit. Wie sollen wir dir sagen ob der Kasten ein guter Deal ist, wenn er in Wirklichkeit vielleicht gar nicht deine Anforderungen abdeckt?

Beantworte die Fragen?

sadBoi schrieb:
Speziell um diesen Pc.
welchen denn?
Kann es sein, dass der nicht mehr dort steht?

Ansonsten guck dir schon mal die 1100€ Konfig in der PC-FAQ an:
Geizhals.de-Link der 1100€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Das ist so ziemlich das beste an Preis/Leistung was du bekommen kannst.
Ich würde mir die AMD-Empfehlung nehmen.
Sparen könnte man am Board in dem man das MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) nimmt und als Netzteil ein be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Falls es immer noch zu teuer sein sollte, dann die CPU auch runter auf eine der beiden:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) --> raum für manuelle optimierung durch OC, daher günstiger
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) --> regelt alles automatisch, daher etwas teurer

Weitere Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile

Ich würde es für 1016,03€ so bestellen:
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 98,92
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) € 192,90
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 8,74 --> für vorne
1 x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) € 68,92
1 x Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD) € 349,--
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 64,49
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 87,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,85

Was den Zusammenbau angeht, entweder selber machen, oder einen Helfer in deiner Nähe aus dem Forum anschreiben, der das dann für dich oder mit dir zusammen macht (siehe meine Signatur: Helfer).
Ist deutlich günstiger bzw. du hast mehr Leistung für dein Budget als das für 150€ bei Mindfactory machen zu lassen oder einen Fertig PC zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sadBoi
Zurück
Oben