Was haltet ihr von dieser Seagate?

Also persönlich halte ich von Seagate nichts.
Zu oft defekt und langsam bzw. laut

was stört dich daran wenn sie 2 usb-anschlüsse hat?

Weil der Media Player ja nur 1 USB hat daher muss 1 USB reichen.

Welche Hersteller wären denn besser als Seagate? Und was ist wenn ich mir ne Platte hole die man verschlüsseln kann, manche haben ja so Software drauf, kann man die überhaupt zum Video abspielen am einem Media Player nutzen?

Ich wüsste nichts, was gegen die Platte spricht. Leute die Pech mit Produkten jeglicher Art haben gibt's immer... ;)

Welche Hersteller wären denn besser als Seagate?

Western Digital

@dersteffen:
Ich habe die Platte seit Monaten und die ist echt prima, wird nicht sonderlich warm und ist recht leise. Ebenso habe ich schon länger eine 750GB interne HDD von Seagate und auch hier nie Probleme gehabt.

Du wirst zu ziemlich jeder Festplatte negative Bewertungen und Fälle finden, wo jmd. mehrere Exemplare hintereinader abgeraucht sind.

Ich sag: kaufen :) Übrigens bekommt man die Platte auch schon günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a413956.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe nur Festplatten von Seagte (intern) und keine Probleme damit. Meine Mutter hat sich vor ein paar Monaten eine http://geizhals.at/a457834.html gekauft, welche nur 1 Monat nach dem Kauf defekt (vermutlich der Controller, Unmengen von kaputten Sektoren) war, aber ohne Umstände durch Seagate ausgetauscht wurde und seither Problemlos funktioniert.

Ich persönlich kann Seagate nur empfehlen, wie ein Vorredner sagte kann man immer Pech haben. Grundsätzlich würde ich aber WD oder Seagate nehmen, dann kann nicht viel schief gehen.

Seagate habe ich 2x 2TB HDD in Betrieb bisher noch keine Probleme da machen Samsung und billig Hersteller mehr Ärger

Kann man denn generell annehmen, dass ne Platte auf der nur gespeichert wird und dann steht sie im Schrank bis zum nächsten Mal länger hält als ne Platte die stundenlang läuft zum Abspielen von Dateien?
Wäre ja eigentlich logisch oder?

Bisher habe ich nur eine von Buffalo und da find ich die USB Turbo Funktion ganz gut dadurch wird schneller übertragen. Ich glaub das hat aber nur Buffalo.

Ich hab ne Abneigung gegen Seagate. Grund: Unser DL185 mit 12 750GB Seagates wurden alle innerhalb von 2 Jahren ausgetauscht, aufgrund von mechanischen defekten.

Achja der Server is nurn Archivserver für Videos, kein DB server oder ähnliches

Insgesamt habe ich bei diesem schon 14 Platten ausgetauscht.

Waren es Server oder Consumerfestplatten von Seagate die da in dem DL185 abgeraucht sind?

Von der Qualität her gibt es keine Unterschiede zwischen den größeren Herstellern wie Seagate und Western Digital. Wer das Gegenteil behauptet ist einfach sickig, weil mal was schiefgegangen ist. Das fundiert aber nicht auf objektiven Beobachtungen und ist daher eigentlich völlig gehaltlos.
Geräte, gerade mechanische, können immer zu jeder Zeit kaputt gehen. Das betrifft auch, oder grade, brandneue Laufwerke und auch wieder ältere auf Grund des auftretenden Verschleiß.

Ich habe die Platte als 250er 320er 500er alle laufen super wie am ersten tag
auch an einem mediaplayer werden nicht sonderlich warm und sind recht leise.

dagegen sind mir jetzt insgesamt 4 wd passport, mybook usw.. einfach mal so kaputtgegangen.

aber auch komisch weils fertige externe waren, mit einzeln gekauften platten von wd in icy gehäusen null probleme.

@DunklerRabe:
Genau meine Meinung.

@dersteffen:
Außerdem sind viel zu oft die Umstände unter denen eine Platte kaputt geht nicht bekannt. Vllt. wurde die Platte unwissentlich falsch behandelt, bspw. in einem schlecht belüftetem Gehäuse betrieben und sie war schlichtweg dauernd zu warm. Und ich finde im Falle der Seagate 4,5 Sterne bei 161 Bewertungen doch echt top.

Auch an dem Beitrag von "Sir @ndy" kann man sehen, dass man mit anderen Herstellern genau so Pech haben kann.

Habe mir vor ein paar Tagen zwei Stück bei MediaMarkt geholt, gibt es zurzeit für 44,- €.

Genervt hat eigentlich nur, dass sich die Festplatte beim ersten Anschließen bei Seagate registrieren wollte, Antivir aber den Autorun nicht zuließ. Nachdem die Platte immer wieder ins Internet wollte, wurde sie kurzerhand neu formatiert.

Datenübertragung bei MP3 geht zügig, bei größeren Dateien im Gigabit-Bereich legt er laut Windows mit 300 MB/s los, stockt aber dann zum Ende hin und man hat das Gefühl es ginge nichts mehr weiter, dann heißt es halt warten und in der Zeit was anderes machen.

Werde sie heute mal an einem Mediaplayer testen.

Insgesamt sind die Bewertungen von der Seagate schon okay aber angenommen ich mach da meine Filme rauf und dann geht sie kaputt wäre das sehr ärgerlich außerdem soll ne Festplatte ja auch dazu dienen wichtige Daten zu sichern und dazu muss die Festplatte ja auch sicher sein und darf nicht einfach so kaputtgehen.

@ Herbie70

Wenn dann wollte ich sie mir auch bei MM holen für 44 Euro.
Kannst ja mal berichten wie sie am Mediaplayer so läuft und ob sie schnell genug dafür ist.

@dersteffen:
Es gibt aber keine Platte, die eine 100% Ausfallsicherheit garantiert. Jede Platte kann zu jeder Zeit kaputt gehen, das sollte aus den vorherigen Posts eigentlich hervorgehen. Wenn du absolute Sicherheit möchtest, musst du regelmäßig ein Backup machen oder ein RAID betreiben.

Kannst ja mal berichten wie sie am Mediaplayer so läuft und ob sie schnell genug dafür ist.

Ist sie. Schließe sie direkt an meinen Samsung LCD an, auch mit 20GB mkv Filmen keine Probleme.

Held213 schrieb:
Wenn du absolute Sicherheit möchtest, musst du regelmäßig ein Backup machen oder ein RAID betreiben.

Backup machen UND ein Raid betreiben. Backup für Sicherheit, Raid für Verfügbarkeit :)

DunklerRabe schrieb:
Von der Qualität her gibt es keine Unterschiede zwischen den größeren Herstellern wie Seagate und Western Digital. Wer das Gegenteil behauptet ist einfach sickig, weil mal was schiefgegangen ist.
So sieht das aus. Ich persönlich kaufe zB keine WD mehr, weil mir davon in der Vergangenheit etliche gestorben sind (sowohl EInzeltiere, als auch im Rudel). Das heisst aber nicht, das WD generell schlecht ist.

Mit internen Seagate hatte ich bisher aber immer "Glück", und sie sind meiste meine erste Wahl, egal ob Server oder Desktop. Dem 1TB-Model dieser externen Seagate Expansion traue ich persönlich allerdings nicht. Ich habe momentan 4 solcher 1TB-Seagate hier, und eine macht inzwischen schon unschöne Geräusche - 3 von 4 werden im Gehäuse auch recht warm. Nach einiger Betriebszeit steigt auch die Zugriffszeit... Das 500MB Model kenne ich aber nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur Montagsmodelle erwischt.

Für den Preis ist sie vermutlich ihr Geld wert... Festplatten sind in meinen Augen eh Verbrauchsmaterial.

Aber ein Backup wird doch auch auf der FP gemacht und wenn die futsch ist was bringt dann ein Backup?

Alternate 1
Zurück
Oben