Was haltet ihr von dieser Seagate?

Ein Backup ist die Kopie einer Festplatte. Geht die Backupplatte kaputt, hast du ja noch das Orginal... Wenn du die Daten nur auf so eine externe Platte verschiebst, ist es eher ein "auslagern".

Ein Backup macht man auf einen anderen, physikalischen, Datenträger.
Wenn das Backupmedium wegstirbt hat man noch das Produktivmedium und kann ein neues Backup ziehen.
Wenn das Produktivmedium hingegen abkachelt kann man die Daten aus seinem Backup wiederherstellen.

Also zieht man bei nem Backup den gesamten Inhalt der FP auf eine andere Platte? Das kostet doch viel Zeit oder?

Aber ein Backup wird doch auch auf der FP gemacht und wenn die futsch ist was bringt dann ein Backup?

Ein Backup speichert man natürlich auf einem anderen physikalischen Datenträger. Du kannst 10.000 Backups machen, wenn du die alle auf derselben Platte hast nützt es natürlich nichts.

Also zieht man bei nem Backup den gesamten Inhalt der FP auf eine andere Platte? Das kostet doch viel Zeit oder?

So ist es aber. Oder man betreibt 2 HDDs im RAID. Die Platten werden permanent gespiegelt und man muss nicht lange kopieren. Aber während eines Kopiervorgangs kann manden Rechner übrigens alleine lassen ;)

...und wenn man eine Datei auf einem Raid löscht, ist sie dennoch weg. Daher, wie oben schon erwähnt, Raid für die Verfügbarkeit, Backup für die Sicherheit.

wie sicherlich schon oft gepostet: Raid != Backup

dersteffen schrieb:

Aber die volle Zeit kostet es ja nur einmal. Backup Programme kopieren ab diesem Zeitpunkt nur noch geänderte Daten, d.h. ein wöchentliches Backup dürfte bei den meisten Usern ziemlich schnell durch sein.
Es gibt ziemlich viel Backup Software, auch kostenlos. Ich nutze persönlich SyncBack Freeware und bin zufrieden damit.

Die meisten Backup Programme bieten natürlich noch mehr Funktionen, wie z.B. dass geänderte Dateien in mehreren Versionen behalten werden, und/oder auch auf dem Original gelöschte Dateien weiterhin behalten werden (zumindest bis das Backup-Medium voll ist)

Zuletzt bearbeitet:
@dersteffen

Hatte die Platte gestern am Freecom Medialplayer, zippen durch Ordnerstruktur, Abspielen eines Films verliefen einwandfrei. Auch nach dem Film war die Platte "kalt".

Soeben noch an einem All-in-one-PC angeschlossen, Erkennung und Datenübertragung geht schnell, so wie es sein soll.

Hoffe, die Platten halten lange, ich denke Pech kann man mit jedem Modell haben.

Ich glaub dann hol ich mir die Seagate. Ist vom Preis her ja okay für 42 Euro.

Gibt es auch Programme die automatisch Dateien sichern sobald sie neu hinzukommen oder geändert werden?

Und wie sicher ist es wenn man Dateien zum Sichern auf DVD brennt ist das dann wirklich sicher?

dersteffen schrieb:
Gibt es auch Programme die automatisch Dateien sichern sobald sie neu hinzukommen oder geändert werden?
Seit Vista wird "robocopy" direkt mit Windows ausgeliefert - ist allerdings nur eine Kommandozeilenanwendung, dafür aber wirklich gut. Ansonsten gibt es auch Freeware-Programme mit grafischer Oberfläche, wie z.B. PureSync.

dersteffen schrieb:
Und wie sicher ist es wenn man Dateien zum Sichern auf DVD brennt ist das dann wirklich sicher?
DVDs sind wohl das unsicherste Speichermedium der Welt.

Wieso sind DVDs unsicher? Das versteh ich jetzt mal überhaupt nicht.

Eine gebrannte DVD auf Rohlingen von Herstellen ungleich Verbatim oder Taiyo Yuden hat eine durchschnittliche Lebensdauer von etwas mehr als 1-2 Jahren - mein Negativrekord liegt jedoch bei unter 24 Stunden. Bei Verbatim und Taiyo Yuden sieht es sauber gebrannt ein bisschen besser aus, aber seit Zahlen größer 8x auf den Rohlingen stehen ist auch dort die Qualität spürbar gesunken. Bei DL-DVDs muss man häufig schon froh sein, wenn diese nach dem Brennen noch fehlerfrei ausgelesen werden können - das trifft sogar für die Markenrohlinge zu.

Ist das nur bei DVDs oder auch bei gebrannten CDs so? Ich hab gebrannte CDs die sind viele Jahre alt und gehen immer noch.

Was wäre denn dann die sicherste Speicherungsmethode? Flashspeicher oder Festplatte?

Gebrannte CDs sind deutlich langlebiger als DVDs durch die viel gröberen Datenstrukturen und viel niedrigeren Schreibgeschwindigkeiten - es gibt aber auch hier Negativbeispiele bei den Rohlingen, wo sich bereits nach wenigen Jahren z.T. sogar die Reflektionsschicht löst. Außerdem ist Datenschicht bei gebrannten CDs und DVDs immer organisch - dadurch wird diese über die Jahre einfach zersetzt. Die sicherste Speichermethode ist momentan die HDD - allerdings in doppelter Ausführung. Die Backup-HDD sollte dabei auch nur angeschlossen werden, wenn diese wirklich zum Sichern bzw. Wiederherstellen benötigt wird. Flash-Speicher ist momentan eine reine Katastrophe, Controllerausfälle gibt es am laufenden Band und ein gekipptes Bit an der falschen Stelle kann bereits zum totalen Datenverlust führen, so dass nicht einmal mehr Datenrettungsunternehmen für mehrere tausend Euro irgendwas wiederherstellen können.

@dersteffen:
Sämtliche Datenträgerausfälle, können, müssen aber nicht passieren. Eine 100% Sicherheit hast du eben nur wenn du spiegelst und zusätzlich sicherst. Du musst wissen wieviel dir deine Daten wert sind, Sicherheit contra (Kosten)aufwand.

Mir sind auch schon gebrannte CDs kaputt gegangen, nach einigen Jahren waren die nicht mehr lesbar. Hängt auch von der Qualität der Rohlinge, der Lagerung und Handhabung ab.

Held213 schrieb:
Eine 100% Sicherheit hast du eben nur wenn du spiegelst und zusätzlich sicherst.

Auch dann hast du noch lange keine 100% ;)
Realistisch landest du bei vielleicht 98% und mit viel Aufwand in Zeit und Geld kommst du auf 99,9% und kannst dann evtl. noch ein paar Neunen hinten anfügen um 99,9999% zu erreichen.
Und dann kommt der Teufel, verkleidet als Eichhörnchen, und scheisst dir auf den größten Haufen :D

@DunklerRabe:
Ich habe ja nicht gesagt wie oft ;)

Mit einem RAID 5 + 10 Backup Platten ist die Ausfallsicherheit der HDDs an sich wohl gegeben. Wenn du alle Platten im Keller aufbewarst und dich dann das nächste Hochwasser besucht, sieht die Sache natürlich anders aus ;)

Also ist es für HDDs auch schlecht wenn sie lange und oft laufen so dass man sie nur anschließen soll zum Sichern und danach gleich wieder abschalten?

Alternate 2
Zurück
Oben