Was haltet ihr von dieser Seagate?

Ist es für Autos schlecht wenn sie lange und oft fahren, so dass man es nur benutzen sollte zum einkaufen und dann wieder in die Garage?

Buh, ein Autovergleich :D

Grundsätzlich sind Consumerplatten von ihrer Auslegung her dafür gedacht, die Start/Stop Zyklen mitzumachen während 24/7er Platten eher auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Für einen täglichen Betrieb von 2 Stunden sind Consumerplatten genau so geeignet wie für einen täglichen Betrieb von 10 Stunden.
Und das heisst natürlich nicht, dass der eine Typ das Anwendungsszenario des anderen nicht unbeschadet überstehen kann.

dersteffen schrieb:
Also ist es für HDDs auch schlecht wenn sie lange und oft laufen so dass man sie nur anschließen soll zum Sichern und danach gleich wieder abschalten?

Nein, aber dadurch wird die Gefahr verringert, dass beide HDDs gleichzeitig kaputt gehen, z.B. durch ein defektes Netzteil (leider selbst schon erlebt). Außerdem können Viren oder andere Probleme nicht gleich beide HDDs löschen, wenn nur eine im System ist. Das Aufbewahren an unterschiedlichen Orten (zumindest Zimmer) kann bei einem Brand auch durchaus hilfreich sein. Grundsätzlich schaden Start/Stopp-Zyklen einer HDD jedoch mehr als der Dauerbetrieb - aber die Vorteile des kurzen Betriebs für Backup-HDDs überwiegen.

Ich hab mir jetzt eine von Buffalo geholt. Der Verkäufer meinte Buffalo wäre besser als Seagate. Und die sind auch schockresistenter. Außerdem haben sie Turbo USB was schon was ausmacht.

Ich würde wetten in der Buffalo werkelt eine Seagate....
Und selbst Samsungs-Festplattensparte gehört ja jetzt Seagate....

Buffalo baut auf jeden Fall keine Festplatten. Da die Anzahl der Festplattenhersteller in den letzten Wochen auf 2 geschrumpft ist, so stammt die HDD in der Buffalo entweder von Western Digital oder von Seagate - recht viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

Also ist die kein bisschen besser? Dann hat der mich ganz dreckig angelogen!?
Der meinte die Buffalo wären besser als Seagate und auch für den Dauereinsatz getestet.

Es kann natürlich sein, dass im Gehäuse eine HDD von Western Digital oder die Lagerwaren von den aufgekauften Herstellern Samsung und Hitachi verbaut ist, die bei den technischen Daten eine höhere Schockresistenz stehen hat. Grundsätzlich ist das aber ziemlich egal, die 3,5'' HDDs halten alle ungefähr gleich viel aus und bei einem Sturz laufen nur noch sehr wenige HDDs.

Aber man kann ja auch nicht nur nach dem gehen welcher Hersteller es ist. Es kann ja auch gute und billige HDs von Seagate oder sonst jemand geben. Kann ja sein, dass in den Buffalos eben bessere Modelle drin sind ansonsten könnte man ja immer die billigsten Modelle kaufen.

Jo, und genau deswegen kauft sich fast jeder die billigen Modelle.... Und weil es bei einem Bauteil IMMER zu Ausfällen kommen kann, hat man eine als Reserve als Sicherung.

Schau doch mal im Gerätemanager, wie die Bezeichnung der Platte lautet. Oder starte mal ein Tool wie CrystalDiskInfo, dann lässt sich doch herausfinden, welche Platte das ist ;)

Ich hatte mal so eine Multimedia HDD zum Anschließen an den TV, die war von Teac, die HDD von Western Digital.

Ich hab die noch nicht getestet aber wenn ich sie teste schau ich mal nach.
Aber angenommen Buffalo hätte nur billige Teile drin wieso sollte dann jemand Buffalo kaufen? Die müssen doch irgendwie was besonderes haben oder?

Ja, ein der Name Buffalo.

Der Controller kommt nicht von denen, die Festplatte kommt nicht von denen, das Gehäuse kommt wahrscheinlich, aber da lehne ich mich aus dem Fenster, auch nicht von denen. Das fertig zusammengebaute Produkt mit dem Schriftzug: Buffalo kommt von Buffalo.

"wieso sollte dann jemand Buffalo kaufen?"

Eine gute Frage. Vielleicht weil jemand eine Festplatte nicht mit einem Gehäuse verschrauben kann oder will.

Aber angenommen Buffalo hätte nur billige Teile drin wieso sollte dann jemand Buffalo kaufen?

Kann versch. Gründe haben:
- weils günstiger ist?
- weil im MM nur Buffalo vorrätig ist und der uninformierte Käufer nimmt was da ist?

Ist doch die gleiche Frage wie "warum kaufen Leute Medion"?

Also ist Buffalo nicht gut oder was jetzt?

Hängt davon ab, wer die Festplatte, das Gehäuse und den ganzen anderen Kram zu denen liefert. Such dir im Netz doch mal ein paar Tests, dannw eißt du es.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo finde ich so Infos? Könnt ihr mir helfen rauzfinden was für eine Festplatte da drinnen ist? Dann könnte ich ja eventuell noch umtauschen bevor ich sie aufmache.

Alternate 2
Zurück
Oben