Was haltet ihr von WP7?

also ich würde das smartphone teilweise geschäftlich nutzen, sprich wichtige textdokumente und kundenemails, die möglichst nicht für andere einsehbar sein sollen. ich nehme an, dass die emails auf dem smartphone gespeichert werden.

welchen möglichkeiten hätte ich da?
 
Das ist für mich auch mal interessant @brotmesser. Möchte auch nicht so gerne meine Daten irgendwo "frei zugänglich" wissen.
Mir missfällt zudem auch der Gedanke an die Cloud-Geschichte etwas. Aber irgendwas ist ja immer ;)
 
relativ simpel, ihr synct wp mit eurem derzeitige mailanbieter/-server, die mails bleiben dann dort wo ihr sie bisher auch herbezieht (ob desktop oder smartphone).
Ob das nun einer in der "cloud" ist (ein furchtbar schwammiger begriff, i.d.R. nutzt die "cloud" schon jahrelang jeder nur dass es bisher niemand cloud nannte....also gemient ist damit web.de, gmx, yahoo, hotmail, googlemail etc pp. alles dasselbe) oder ein eigens betriebener server spielt für wp keine rolle.

Einziger anbieter der mich persönlich stört ist googlemail, weil diesr mailinhalte für seine personalisierte werbung auswertet, das machen hotmail, web.de und viele andere eben nicht.

Dokumente sind bei skydrive auch nicht für andere einsehbar (sofern nicht gewollt, was dem standard entspricht), alternativ bleibt hier zu skydrive office 365 (kostenpflichtige firmenlösung von ms), ein eigener sharepoint oder drittanbieterapps die nicht ganz so schön integriert sind wie die zuvor genannten (dropbox als beispiel). Ein sharepoint nur zum dokumentabgleich ist mitm foundation relativ schnell aufgesetzt (oder z.B. im sbs schon enthalten)


wie gesagt, die furcht vor der cloud kann ich in weiten teilen nicht nachvollziehen, nutzt doch fast jeder freemailanbieter ohne hier irgendwie kritisch zu hinterfragen aber sobald das buzzword cloud (z.B. für dienste wie skydrive) fällt geht plötzlich der alarm los dass die fensterscheiben springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten auf einem WP7 auch generell als sicher einstufen, denn wenn man eingestellt hat, dass man selbst sein handy orten lassen kann, kann man das handy bei diebstahl sperren lassen und der Dieb kommt an die Daten nicht mehr ran... entnehmen der eingebauten Speicherkarte nutzt ihm dann auch nichts wegen der Formatierungsart.
 
0711 schrieb:
Einziger anbieter der mich persönlich stört ist googlemail, weil diesr mailinhalte für seine personalisierte werbung auswertet, das machen hotmail, web.de und viele andere eben nicht.

AFAIK macht zumindest yahoo das auch, seit sie vor einiger Zeit die Leute zum neuen Mailsystem (fast) genötigt haben. Ich habe das neue Mailsystem (und den damit verbundenen Änderungen in den AGB in Sachen Datenauswertung des Mailinhalts) immer verweigert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auch den neuen AGB ausreichend standhaft widersprochen habe.


0711 schrieb:
wie gesagt, die furcht vor der cloud kann ich in weiten teilen nicht nachvollziehen, nutzt doch fast jeder freemailanbieter ohne hier irgendwie kritisch zu hinterfragen aber sobald das buzzword cloud (z.B. für dienste wie skydrive) fällt geht plötzlich der alarm los dass die fensterscheiben springen.

Naja, man sollte es vielleicht differenzierter sehen. Das ganze Problem ist IMHO weder schwarz noch weiß, sondern unterschiedlich grau.

Es gibt Dinge, gerade im beruflichen Bereich, die müssen einfach maximalen Schutz haben. Ein Cloudsystem ist HOFFENTLICH ausreichend geschützt, aber Pannen gibt es immer wieder. Außerdem ist die Cloud durch die Konzentration der Daten nach meiner laienhaften Einschätzung trotz höherer Sicherheitsbarrieren in lohnenderes Ziel für Datenspionage, als viele kleine, verstreute (aber sicher auch schlechter geschützte) Firmenserver.

Im privaten Bereich ist das sicherlich wieder etwas anderes. Da geht IMHO schlicht darum, ob ich irgendjemandem Zugriff gewähren WILL. Sei es jemand, der mit meinen Daten Geld verdient (so das ich selbst zur verkauften Ware werde), oder Staatsorgane, der für irgendwelche Fahndungen mal eben massenhaft Daten scannen und dafür eben manchmal die Verhältnismäßigkeit zu ignorieren scheinen.

Aber diese Diskussion ist
a) OT
und
b) hier schon tausendmal zwischen verschiedenen betonierten Meinungen recht hitzig geführt worden


BTW: Es gibt hier im Thread immer noch keine gescheiten Bilder, die User aus dem Forum mit dem Lumia geschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Ich würde die Daten auf einem WP7 auch generell als sicher einstufen, denn wenn man eingestellt hat, dass man selbst sein handy orten lassen kann, kann man das handy bei diebstahl sperren lassen und der Dieb kommt an die Daten nicht mehr ran... entnehmen der eingebauten Speicherkarte nutzt ihm dann auch nichts wegen der Formatierungsart.

man könnte es remote auch gleich löschen
Ergänzung ()

Gaestle schrieb:
Es gibt Dinge, gerade im beruflichen Bereich, die müssen einfach maximalen Schutz haben. Ein Cloudsystem ist HOFFENTLICH ausreichend geschützt, aber Pannen gibt es immer wieder. Außerdem ist die Cloud durch die Konzentration der Daten nach meiner laienhaften Einschätzung trotz höherer Sicherheitsbarrieren in lohnenderes Ziel für Datenspionage, als viele kleine, verstreute (aber sicher auch schlechter geschützte) Firmenserver.
ist durchaus richtig was du sagst, durch die hohen sicherheitsbarrieren verlagern sich aber angriffe immer mehr auf clients/nutzer anstatt auf die systeme selbst und das schon jahrelang. Gerade auch was clouddienste angeht ist hier doch das schutzniveau schon sehr hoch dass daten bei vielen kleinen/mittleren firmen weit leichter abgegriffen werden können als dort, zwar nicht in der quantität aber eben leichter.
Deshalb ist beim punkt cloud auch die cloud selbst kaum noch ein angriffsziel sondern eben der nutzer oder miese passwörter, hier schützt bei einem öffentlich zugreifbaren system dann auch die ausgeklügelste sicherheitstechnik nicht. Zudem kommt bei einigen cloud anbietern eben auch noch der punkt erfahrung und richtiges reagieren bei angriffen was noch mal dem technisch hohen schutzniveau ein organisatorisch hohen schutz beiseite stellt und hier schätze ich persönlich firmen mit viel "angriffserfahrung" eben recht gut ein (u.a. eben ms, google und dergleichen)

Gaestle schrieb:
Im privaten Bereich ist das sicherlich wieder etwas anderes. Da geht IMHO schlicht darum, ob ich irgendjemandem Zugriff gewähren WILL. Sei es jemand, der mit meinen Daten Geld verdient (so das ich selbst zur verkauften Ware werde), oder Staatsorgane, der für irgendwelche Fahndungen mal eben massenhaft Daten scannen und dafür eben manchmal die Verhältnismäßigkeit zu ignorieren scheinen.
ich verstehe nur die furcht davor nicht, auf der einen seite versendet nahezu jeder unverschlüsselten mailverkehr über diverse freemailanbieter (heisst die haben im zweifel mails, kontakte und teils termine eh schon zugreifbar) ein stück weit aber eben sobald das buzzword cloud kommt blinkt die rote lampe wie verrückt.

auf der cloud wiese ist sicher nicht alles grün mit bunten blümchen...nur kann ich die diversität der gefahreneinstufung zwischen freemailanbietern und cloud diensteanbietern (wozu die freemailanbieter faktisch gehören) absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal, da ich nicht alle 5 Seiten durchlesen will...

Irgendwer wollte doch noch Bilder vom Lumia 800 sehen! Habe das Gerät endlich seit 2 Tagen in meinem Besitz, wie bereits geschrieben, Windows Phonew Nummer 4 in einem Jahr und echt aktuell DAS Beste mit WP7!

Werde heute noch Bilder hochladen, die mim Lumia geschossen wurden!
 
Einmal Design und Verarbeitung, dann merkt man im Gegensatz zum Radar die 400 MHz mehr, das Display ist super, dank AMOLED klasse, selbst bei Sonneneinstrahlung sieht man an sich noch alles, einziges Manko, hab jetzt 12 h rum und bin bei 20 % angekommen, das Radar war nach 18 h intensiver Nutzung so weit unten! Und vor allem weiß es einfach zu gefallen, liegt super in der Hand!
 
Klingt echt gut! Habe mir das Lumia 800 auch heute Abend bestellt und schicke somit
das iPhone 4S in Rente :D

Ja, hört hört: Es WECHSELT hier jemand zurück (!) VOM iPHONE ZU WP7 :D:);)
 
Nur um das nochmal eindeutig richtig zu stellen:

seluce schrieb:
Windows Phone bietet keinen direkten Dateimanager, sprich man nutzt den Cloud.
Das zweite ist keine Konsequenz aus dem ersten. Wenn du ein Foto machst, liegt das zu erst einmal auf dem Telefon nur vor. Die Default-Einstellung ist für Consumer ausgerichtet, nämlich direkt mit einem Dienst wie skydrive oder facebook zu syncen. Das lässt sich gänzlich deaktivieren. Du wirst an keiner Stelle dazu gezwungen, irgendwas mit der cloud zu synchroniseren.

Dann ist noch interessant, wie WP die Daten speichert: In vielen WP Devices ist NAND und eine SD-Karte festverbaut. Beide Speicher werden als ein Medium zusammeneingebunden. Ein gespeichertes Bild liegt also nicht zwangsweise nur auf der SD-Karte oder nur im internen Speicher. Bricht man das Gerät auf und entwendet die SD-Karte, kann man sie nicht lesen, weil sie verschlüsselt ist und nur Teile der Daten enthält. Ohne exakt diese SD-Karte ist der Rest des Telefons auch nutzlos, da bei jedem Werkseinstellungs-Reset ein gemeinsamer Schlüssel ausgehandelt wird. Steckst du eine andere SD-Karte in das Telefon, fordert es dich auf, es zurückzusetzen.
Sollte das Telefon entwendet werden, benötigt derjenige erstmal das Kennwort zum Entsperren (was man hoffentlich aktiviert hat). Sollte er dies kennen, so erhält er Zugriff auf deine Daten. Um sie jedoch vom Telefon auf ein anderes Gerät zu bringen, müsste er händisch alle Dateien per Email verschicken. Auch kann er es nicht einfach mit einem fremden PC mit Zune syncen, da im live-Account die authorisierten Geräte eingetragen werden müssen (so kriegt man afaik auch keine Daten aus Office vom Telefon zum PC). Es ist also ein erheblicher Aufwand die Daten einfach so zu duplizieren.

Die Maßnahmen, die WP unterstützt:
- Orten per live (jederzeit)
- Sperren per live
- Wipen per live (das benötigt jedoch eine Bestätigung am Telefon)
- Wipen per activesync aus einem exchange heraus (das geht ohne Bestätigung)
- Entfernen des Geräts aus dem live-Account (dann erhält es keinen Zugriff auf cloud-Dienste wie skydrive etc. mehr)

Was man mal prüfen sollte, ist wie der WLAN-Sync realisiert ist. Das kann ich dir nicht sagen, ob jemand pakete sniffen könnte, die zwischen deinem PC mit Zune und dem Telefon wandern. Ich gehe jedoch davon aus, dass MS das verschlüsselt implementiert hat, da es sonst schon längst Geschrei darüber gegeben hätte. Die integrierten cloud-Dienste laufen auch nur über TSL.
Dabei übrigens lustiger weise: Man kann in WP keine Verbindung zu einem per basic-auth gesicherten Proxy aufbauen. In ein ungesichertes WLAN connecten geht, jedoch unterbindet WP sofort die Verbindung, wenn Gefahr besteht, dass Daten im Klartext übertragen werden sollen.

tl;dr:
Man wird bei WP nicht zur Nutzung der cloud gezwungen. Aufgrund der SD Implementation ist ein manueller Diebstahl nicht wirklich effektiv. Selbst mit Zugang zum Telefon ist es nicht mal eben getan Daten zu entwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das LUMIA 800 nach 30min wieder Retoure geschickt. Verarbeitung geht ja mal gar nicht!

Klappernde und wackelnde Tasten ohne Ende, Displayglas schief (Spaltmaße links und rechts total unterschiedlich) und zu guter letzt: Völlig schiefe und nicht plan-verlaufende Sim-Karten Tray Einheit!

DANKE NOKIA, NIE WIEDER!
 
Ich denke mal da bist du einer der sehr wenigen, denn jeder ist erstaunt wie gut das Lumia 800 verarbeitet ist. Da kannst du dir absolut jeden Test anschauen oder in jeden MM gehen und es ansehen. Du wirst schlicht und ergreifend ein Montagsmodell erwischt haben. Sowas passiert aber deswegen gleich ein ganzes Unternehmen in Verruf bringen...
 
Wahrscheinlich hatte er das Lumia 800 nie in der Hand gehabt, sondern labert hier rum.. :rolleyes:
 
Ich stelle mir grade eher die Frage warum er sich über Hardwareprobleme bei Geräten von Nokia in einem Threat beschwert in dem es um ein Betriebssystem von Microsoft geht.

Sehe da jetzt keinen direkten zusammenhang? Oder geht es nur darum seine negativen Erfahrungen so oft wie nur möglich wahllos irgendwo zu posten?
 
er ist halt frustriert... Dampf ablassen usw. - auch wenn er vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt hat.

mfg
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Irgendwer wollte doch noch Bilder vom Lumia 800 sehen! Habe das Gerät endlich seit 2 Tagen in meinem Besitz, wie bereits geschrieben, Windows Phonew Nummer 4 in einem Jahr und echt aktuell DAS Beste mit WP7!
Werde heute noch Bilder hochladen, die mim Lumia geschossen wurden!

tic.tac schrieb:
Das war ich (;
Find ich schon mal sehr nett von dir!
Warum ist es deiner Meinung nach das beste das du bisher hattest?

Crystexs schrieb:
Ich stelle mir grade eher die Frage warum er sich über Hardwareprobleme bei Geräten von Nokia in einem Threat beschwert in dem es um ein Betriebssystem von Microsoft geht.

Sehe da jetzt keinen direkten zusammenhang? Oder geht es nur darum seine negativen Erfahrungen so oft wie nur möglich wahllos irgendwo zu posten?

Ich war natürlich auch sehr interessiert an dem Lumia 800 und habe es mir vor dem Kauf bei MM und einem anderen Shop angesehen, in der Hand gehabt und getestet. Daraufhin erst der Bestellvorgang.

Aber das ich so enttäuscht werde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Vor allem diese wackelnden Tasten haben ein so dermaßen nerviges Klappern zur Folge gehabt, dass ich das nicht hinnehmen wollte....

War halt ein Versuch mit Nokia, der leider nicht geklappt hat. Aber noch ein Lumia 800 werde ich mir nicht bestellen. Ist schon schade für ein 370€ Gerät...

Die Suche nach einem potenten WP7 Gerät geht also weiter, da ich unbedingt von iOS zu WP7 wechseln möchte. Folgende WP7 Devices hatte ich schon:
- Omnia 7
- HTC 7 Pro
- Lumia 800 :(
- HD2 (-7) ;)

KainerM schrieb:
er ist halt frustriert... Dampf ablassen usw....mfg

Danke ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@mordanius
War denn das von dir erhaltene Gerät anders als das bei MM? Dinge wie Spaltmaße sollten dir ja dort schon aufgefallen sein. Klappernde Tasten eigentlich auch (mein größtes Defizit an den LG Geräten). Bei der Tray wäre ich mir nicht sicher, ob du die auch richtig wieder verschlossen hast. Das ist zumindest einer der Kritikpunkte am Nokia in den Reviews (der Umgang ist nicht optimal gelöst).

Ansonsten, wie ich auch sonst immer sage: Auf WP8 Devices warten.
 
Also im MM und einem anderen Shop sind mir keine unterschiedlichen Spaltmaße aufgefallen und auch ein Klappern hätte ich wohl bemerkt. Dazu habe ich ja auch unzählige Tests/Reviews gelesen und war der Meinung, dass man mit dem Lumia 800 echt einen guten Schnitt macht, da die Qualität und Verarbeitung immer besonders hervorgehoben wurde. Ich erzähle hier auch keine Märchen, warum sollte ich auch??!! Ich bin ja einer der wenigen, die wirklich zu WP7 ZURÜCK wechseln wollen. Doch leider gibts derzeit einfach keine guten Geräte und vor allem VIEL ZU WENIGE :(

Zum Sim-Karten Schlitten möchte ich folgendes anmerken: Als ich diese Sim-Einheit aus dem Gerät herausnahm, funktionierte alles butterweich und bündig/plan. Nach Einlegen meiner Micro-SIM hatte ich schon etwas Probleme das Teil wieder ins Gerät zu bekommen, es war einfach hakelig. Es ist ja auch nicht wie beim iPHone aus einem Metallteil, sondern aus Plastik. welches am oberen Ende nochmal federgelagert bzw. variabel ist. Es ist somit keine feste Einheit, da sie in sich beweglich ist. Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe, merkte ich das die Kanten der USB-Klappe sowie der SIM-Einheit überhaupt nicht plan sind und somit eine scharfe Kante entstanden ist....
Leider keine optimale Lösung.

Mein Ausweichkandidat (Omnia W) hat sich wohl mit einer defekten Serienherstellung der Platinen disqualifiziert, so dass es u. U. nicht möglich ist eine SMS zu senden/versenden:

http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia-w/155470-sms-gesendet.html
http://answers.microsoft.com/en-us/...g/01180fb7-2b90-43d4-8f00-c3cb83e54d9e?page=3
http://forum.windows-smartphones.de/...im-sms-senden/
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1390361
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1463604
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben