Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Darkwonder
Rear Admiral
@Seppuku
Jo, mich würde halt da genau das mit der Frequenz interessieren. :-)
Trotzdem merci
Vielleicht weiß noch wer was, ob die Tiefen Frequenzen (Bässe) weniger "Schädlich" sind bzw. der Schalldruck bei diesen höher sein muss oder obs einfach egal ist.
Jo, mich würde halt da genau das mit der Frequenz interessieren. :-)
Trotzdem merci
Vielleicht weiß noch wer was, ob die Tiefen Frequenzen (Bässe) weniger "Schädlich" sind bzw. der Schalldruck bei diesen höher sein muss oder obs einfach egal ist.
Pjack
Admiral
@S.a.M.
Da hast Du recht, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass das praktisch falsch ist, hab trotzdem schon manchmal UT 2k4 gelesen.
@Darkwonder
Ich habe mal gehört, das die tieferen Frequenzen generell für den Körper schädlicher sind, weiß aber nicht, ob sich das auch auf die Ohren bezieht.
Da hast Du recht, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass das praktisch falsch ist, hab trotzdem schon manchmal UT 2k4 gelesen.
@Darkwonder
Ich habe mal gehört, das die tieferen Frequenzen generell für den Körper schädlicher sind, weiß aber nicht, ob sich das auch auf die Ohren bezieht.
Darkwonder
Rear Admiral
Hmm
@<NeoN>
Eindringen schon nur richten die dann auch mehr "schaden" an? Weil eindringen schon, nur dadurch könnte es ja auch sein, da sie ja "kürzer" sind.
Wäre glaub wirklich nen Fall für Galileo Mystery.
@<NeoN>
Eindringen schon nur richten die dann auch mehr "schaden" an? Weil eindringen schon, nur dadurch könnte es ja auch sein, da sie ja "kürzer" sind.
Wäre glaub wirklich nen Fall für Galileo Mystery.
Haudrauff
Admiral
Hier gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-636.html
Das klingt doch plausibel. Den Schalldruck hatte ich als das Entscheidende in Erinnerung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-636.html
Beliebige Frequenzen sind nur in Verbindung mit hohem Schallpegel gefährlich. Deshalb kann man nicht pauschal beantworten, welcher Frequenzbereich das Ohr am meisten schädigt. Hohe Schalldrücke schädigen die Haarzellen, ob nun Bass oder Höhen.
In der Praxis sind tiefe Töne deutlich relevanter, da diese in der Regel höhere Schalldrücke erzielen, als hohe Töne. Auf einem Rockkonzert oder in der Disco kann jeder Nachvollziehen, dass der Bassbereich einen stärkeren akustischen Eindruck hinterlässt, als der Hochtonbereich.
Das klingt doch plausibel. Den Schalldruck hatte ich als das Entscheidende in Erinnerung.
Darkwonder
Rear Admiral
Merci :-)
Heiß also Schlussendlich es ist egal bzw. es gibt nix Konkretes.
Heiß also Schlussendlich es ist egal bzw. es gibt nix Konkretes.
Naja, man kann daraus schlussfolgern, dass man tiefere Frequenzen leiser einstellen sollte, als die Mitten.
Aus einer BeLL (Besonderes Lernleistung, dies ist eine abiturprüfungersetzende kleine wissenschaftliche Arbeit, die ein Abiturient ablegen kann), welche auch vom Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mit "ausgezeichnet" ausgezeichnet wurde:
"Der Mensch nimmt Schallwellen durch den Schalldruck in einem Bereich von 0.00002 Pa bis 20 Pa als Hörschal wahr. Das Lautstärkeempfinden des Menschen ist aber nicht dem Schalldruck, sondern dem Logarithmus des Schalldrucks proportional. [...] Das menschliche Gehör nimmt tiefe Töne und sehr hohe Töne schlechter wahr als mittlere Frequenzen"
Es entscheidet also nach wie vor nur der Schalldruck, ab wann eine Frequenz zu laut ist. Diese Grenze liegt bei 80 dB(A). Bässe empfindet man bei 80 dB aber als deutlich leiser als die Mitten.
Das liegt wohl einfach, dass die Sinneshärchen die Extremen nicht adäquat erfassen können.
Infraschall (Sehr, sehr tief) kann einen Menschen ja auch töten. Das scheint doch falsch zu sein.
Aus einer BeLL (Besonderes Lernleistung, dies ist eine abiturprüfungersetzende kleine wissenschaftliche Arbeit, die ein Abiturient ablegen kann), welche auch vom Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mit "ausgezeichnet" ausgezeichnet wurde:
"Der Mensch nimmt Schallwellen durch den Schalldruck in einem Bereich von 0.00002 Pa bis 20 Pa als Hörschal wahr. Das Lautstärkeempfinden des Menschen ist aber nicht dem Schalldruck, sondern dem Logarithmus des Schalldrucks proportional. [...] Das menschliche Gehör nimmt tiefe Töne und sehr hohe Töne schlechter wahr als mittlere Frequenzen"
Es entscheidet also nach wie vor nur der Schalldruck, ab wann eine Frequenz zu laut ist. Diese Grenze liegt bei 80 dB(A). Bässe empfindet man bei 80 dB aber als deutlich leiser als die Mitten.
Das liegt wohl einfach, dass die Sinneshärchen die Extremen nicht adäquat erfassen können.
Infraschall (Sehr, sehr tief) kann einen Menschen ja auch töten. Das scheint doch falsch zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Man hat wohl das Bild gespiegelt, weil jemand meinte, dass es besser aussieht, wenn jetzt die Soldaten von rechts statt von links ins Bild laufen. Die verkehrten Flaggen hat man dann wohl übersehen oder ignoriert, weil eine Nachbarbeitung zu aufwändig wäre.
M
Mr. Snoot
Gast
Die Flaggen sollen so aufgenäht sein, dass die Sterne den höchsten Punkt markieren.
Wäre die Flagge auf dem rechten Arm richtig herum (Sterne links oben), zeigen die Sterne bei der Armbewegung meist nach unten. Wird die Flagge gespiegelt aufgenäht, zeigen die Sterne eher nach oben.
Das ist übrigens nicht nur im Film so, sondern auch in Wirklichkeit.
Wäre die Flagge auf dem rechten Arm richtig herum (Sterne links oben), zeigen die Sterne bei der Armbewegung meist nach unten. Wird die Flagge gespiegelt aufgenäht, zeigen die Sterne eher nach oben.
Das ist übrigens nicht nur im Film so, sondern auch in Wirklichkeit.
Hexor Reynolds
Lt. Commander
Frage:
Darf man auf einem Radweg nicht schneller als 30 km/h fahren mit dem Fahrrad?
Gibt es ein Gesetz dafür?
Heute hab ich einen Radfahrer ganz normal darauf hingewiesen das er bitte
den Radweg benutzen soll, der besser als die Straße asphaltiert und gut ausgebaut ist,
zurück kam natürlich nur eine üble Beleidigung, was ich Klugscheisser will
und er doch schneller als 30 km/h mit seinem Mountenbike fährt (vermutlich ohne STVO zulassung auf der Hauptstraße)
Naja ist schon ärgerlich wenn der Staat MILLIONEN € in Radwege investiert und der
Mongo auf der Straße fährt
Darf man auf einem Radweg nicht schneller als 30 km/h fahren mit dem Fahrrad?
Gibt es ein Gesetz dafür?
Heute hab ich einen Radfahrer ganz normal darauf hingewiesen das er bitte
den Radweg benutzen soll, der besser als die Straße asphaltiert und gut ausgebaut ist,
zurück kam natürlich nur eine üble Beleidigung, was ich Klugscheisser will
und er doch schneller als 30 km/h mit seinem Mountenbike fährt (vermutlich ohne STVO zulassung auf der Hauptstraße)
Naja ist schon ärgerlich wenn der Staat MILLIONEN € in Radwege investiert und der
Mongo auf der Straße fährt
M
Mr. Snoot
Gast
Ich denke, dass dort eine Geschwindigkeitsebgrenzung angezeigt werden müsste, wenn dem so wäre.
Darkwonder
Rear Admiral
Nen Radweg hat meines Wissens die Gleiche Geschwindigkeits- Begrenzung wie die angrenzende Straße. Also 50km/h halt je nach Straße^^
Meines Wissens ists aber so, dass wenn nen Radweg vorhanden ist dieser auch benutzt werden muss.
Schon allein ne Beleuchtung mit Dynamo ^^, ich habs nachem 2ten mal sein gelassen.
Wenn man nciht Nachts fährt braucht man auch kein Licht. 
Meines Wissens ists aber so, dass wenn nen Radweg vorhanden ist dieser auch benutzt werden muss.
Nen Mountenbike wenn es auch so benutzt kannst so gar nciht ausrichten dass es "Zugelassen" ist.(vermutlich ohne STVO zulassung auf der Hauptstraße)
Schon allein ne Beleuchtung mit Dynamo ^^, ich habs nachem 2ten mal sein gelassen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.