Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bascom: definitiv liegt das aber nicht an der farbe der flaschen, ich würd eher mal die grüne biermarke wechseln :D

@radweg: ich wüsste auch nicht, dass auf dem Radweg eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h pro Stunde gilt. Mit der Radwegbenutzungs"pflicht" ist das so eine Sache, der Radweg muss baulich oder durch Schilder klar erkennbar sein und es gibt massig Ausnahmen; ein gemeinsam genutzer Weg für Radler und Fußgänger) muss zum Beispiel nicht benutzt werden. Ebenso gibts Ausnahmen, wenn ich als Radfahrer links abbiegen will, es aber keinen extra Übergang für Rad/Fußgänger gibt, dann darf man auch die Straße benutzen...
Naja ist schon ärgerlich wenn der Staat MILLIONEN € in Radwege investiert und der
Mongo auf der Straße fährt
Aber lass mich raten, du fährst eher selten Rad oder? :) (sonst würdest du dich früher oder später auch über die Mongos hinterm Lenkrad aufregen :D (besonders beliebt bei mir sind Busfahrer und Taxifahrer). Das Geilste war mal, dass ich in einer 30er Zone auf der Straße fahrend (legal, da nur Fußweg vorhanden) 30-32 km/h gefahren bin mitm Rad und dann von nem Autofahrer angehupt wurde. Das dann mit deutlich weniger als 1,50m Seitenabstand überholt würde, versteht sich von selbst.

EDIT: Jetzt stell dir vor du wohnst in einer Großstadt und benutzt das Fahrrad nicht nur zum Spaß ;) als Alternative zu nicht vorhandenem Auto und sauteurem ÖPNV...

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben wir hier Radwege, wenn ich da zum Beispiel an Spanien denke, wo ich in Cadiz und Malaga nicht einen Radweg gesehen habe und der einzige Radweg in Palma mehrere Kilometer am Strand entlangführte und jeweils am Ende ein kleiner Kreisverkehr war, um den Weg wieder zurückfahren zu können, ohne aus der Spur zu kommen :D

Ist aber wohl auch ein Problem mit der Einstellung: Hier in Deutschland erledigt ein großer Anteil Einkäufe, Besuche, etc. mit dem Rad, falls der Weg nicht besonders lang ist. In Spanien fahren sie nur Rad, um Sport zu machen. Wobei das in der Sommerhitze dort natürlich wenig Spaß macht, aber umweltschonend ist etwas anderes.

Von mir nun auch mal eine Frage zum Radfahren. Und zwar gibt es hier in meiner Stadt so eine blöde T-Kreuzung. Ich komme vom "unteren Teil des Ts" auf der rechten Straßenseite auf dem Radweg. Auf der linken Seite ist kein Radweg, nur ein Fußweg. Problem ist nun, dass ich an der Kreuzung über die "Horizontale des Ts" hinüber fahren möchte, aber an der Überquerung ich aufgrund von leicht dümmlichen bäulichen Maßnahmen so geringe Sichtwinkel auf die beiden Spuren der oberen Straße habe, dass ich kaum Zeit habe, auf abbiegende Autos zu reagieren, vor allem bei der Breite der Straße.
Deshalb habe ich mir, um den Gefahrenherd einfach zu umgehen, angewöhnt, die Straßenseite bereits vorher zu wechseln, weil dort einfach eine viel bessere Übersicht geboten wird und ich mich auch im Fahren genügend umschauen kann, um ohne abzubremsen, die Seite zu wechseln. Nun ist dort aber der Bürgersteig und so eine alte Oma hat mich vor kurzem angemeckert, ich solle doch den Radweg auf der anderen Seite nutzen.

Wie sieht da die Gesetzeslage aus? (Wobei das wohl trotzdem nichts an meinem Fahrverhalten ändern wird, ich bin ja nicht blöd und setze mich nur wegen eines schlechten Gesetzes erhöhter Gefahr aus)

Wo wir schon dabei sind...
Bei uns geht an einer Straße entlang ein Radweg, auch so ausgeschildert, allerdings sind alle Grundstückseinfahrten mit so richtig fiesem Pflaster gemacht, also grober Stein, sieht schick aus, haut einem bei entsprechendem Reifendruck aber die Bandscheiben aus der Wirbelsäule...
Nun meinte wer, dass es an solche Radwege auch Anforderungen gäbe denen das nicht entspricht - sodass man da locker auf der Straße fahren darf. (Mach' ich eh. Scheiß auf motzende Autofahrer. Wer nicht abschätzen kann, ob er am Radfahrer vorbeikommt sollte sich auch um anderes als den Radfahrer kümmern.)

Wie sieht da die Gesetzeslage aus?
Tja die Gesetze sind nicht dazu da, dir maximale Bequemlichkeit zu ermöglichen. Du darfst auch wenn der Radweg auf der einen Seite dumm gebaut wurde (und ich dein Verhalten durchaus nachvollziehen kann), nicht einfach in Gegenrichtung auf dem Fußgängerweg fahren (das sind sogar 2 Ordnungswidrigkeiten in einem). Wenn du schon die Straßenseite wechselst, musst du da eben schieben. Ich würde an deiner Stelle die Fahrbahn benutzen (wenn das besser ist), das ist dann maximal ein Verstoß :D.
Man muss sich halt (theoretisch) auch als Fahrradfahrer an alle Regeln halten, als Autofahrer kann ich auch nicht einfach in ne Einbahnstraße falsch rum reinfahren, weil ich 5m hinter der Kreuzung meine Hauseinfahrt habe und muss deswegen einmal außenrum fahren. 99% aller Radfahrer würden das ohne mit derm Wimper zu zucken machen und genau das ist das Problem, warum sich Autofahrer und Fußgänger immer über die Radfahrer aufregen :D (man überlege sich mal, über wieviele rote Ampeln man in seinem Leben schon als Radfahrer gefahren ist und über wieviele als Autofahrer...)

Hallöle,

gibts eigentlich einen Fachausdruck für Fantasy-Bildchen speziell von so Krieger-Babes mit Schwert und knapper Rüstung?

Nee, Hentai, Manga und Anime bezeichnet ja primär das japanische Zeugs.

Hi,
Ihr kennt doch bestimmt schilder wie "Bitte nicht benutzen". Sind solche Schilder eigentlich Rechtlich bindend? Also sagen wir es ist ein ganz normaler durchgang vor dem ein schild Steht bitte nicht benutzen.

Und wie es mit Notausgängen aus? Darf ich diese wirklich nur im Notfall benutzen? Ja oder?

1. kp ^^
Kommt wahrscheinlich drauf an wo und auch wers ran gemacht hat.

Und wie es mit Notausgängen aus? Darf ich diese wirklich nur im Notfall benutzen? Ja oder?
Wie der Name schon sagt Notausgang, darfst also nur im Notfall benutzen.
-> Wenn es auch ein richtiger Notausgang ist ;-), so nen Schild kann ich auch an meine Haustür Kleben. :D

"Bitte nicht benutzen" - Das ist keine Aufforderung bzw. Verbot, es ist eine Bitte. Ich sehe da keinen Grund, dem nachzukommen. D. h. es hängt eher von meiner Tageslaune ab ^^

Mhm okay.. ich schätze dazu hat keiner ne vertrauensvolle Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass "Bitte nicht benutze" rechtlich so viel sagt wie gar nichts. Es nimmt Berechtigungen genauso wenig wie es sie gibt. Allerdings dienen sie als ziemlich sicherer Hinweis, dass eine offensichtliche Straftat, so klein man sie selbst auch ansehen mag, vom Aufhänger des Schildes angezeigt wird. Also nimm dich ja vor Dixiklos auf Privatgelände in Acht, sonst heißt es am Ende noch: "Der hat in mein Klo gekackt!" :D

Also bei solchen Warnschildern würd ich nur aufpassen wenn die an einer Bundeswehrkaserne hängen.:lol:

Ansonsten wird ja eine Sache nicht verboten nur weil da ein Schild hängt. Entweder etwas ist verboten oder nicht. Dies Regeln Gesetzte, keine selbst angebrachten Schilder.
(Ich schließe hier mal die kompleten Verkehrsregeln aus, oder Parken verboten schilder).

Allerdings sollte man solche Schilder einfach befolgen. Die hängen ja aus gutem Grund da.
Wer in ne Toilette kackt wo ein Schild dran hängt "Bitte nicht benutzen" dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Jo, dann wäre ja deine Frage hinreichend geklärt.
Es ist also rechtlich nicht bindend, es könnte aber u.U. eine ganz schöne Schweinerei draus werden wenn man es ignoriert.

Hallo,
habe in dieser und in der letzten woche jeweils eine news-meldung an news@computerbase.de geschickt. inwieweit werden solche meldungen dann auch veröffentlicht? oder hab ich beim einschicken irgendwie was verkehrt gemacht? einmal gings um die HAWX 2 Demo (die inzwischen auch schon draussen ist, leider nur für konsoleros :( ) und einmal um eine der ersten Kompakt 3D-Kameras von Fujifilm. bisher stand keine der meldungen auf CB ...

So dann hab ich ncoh mal ne Frage gibts Autos die mit Nitro Methan getankt werden.
Meine hier keine Normalen Autos, da wärs viel zu gefährlich aber so für viertel Meilen Rennen oder so?
Motorad Motoren mit 1000PS (Top Fuel) gibts ja und auch rennen, da fliegen die Motoren auch zu genüge in die Luft. :D

@Olunixus
Kommt halt drauf an ob sie interessant sind.
Schon vor Formuliert oder nicht etc. ^^, da schreibst aber besser den Support an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.