Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, hab das auch mal getestet. :D
Hab im Waschbecken "heisses" Wasser eingelassen und dann das Duschgel ca. 10 min drin gelassen.
Danach konnte ich mit angenehm warmen Duschgel duschen :D

Schneller geht es, wenn man das "kalte" Duschgel in die Hand gibt, die Hand schließt (paar sekunden genügen), dann ist es auch etwas angenehmer :)

Aber wir harten Männer brauchen diese Techniken ja nicht! :lol:

Ne, wir doch nicht^^
Bei uns reicht es vollkommen aus wenn wir mal 10 Minuten alle PC-Lüfter ausschalten. Danach kannste dich am Duschgel verbrennen :D

Hab jetzt auch mal ne Frage: Warum hat es bis jetzt noch kein türkischer Dönerdealer (Mobile Dönerbude:lol: ) gesschafft, seine Karre tiefer zulegen um endlich mal einen Döner-Drive-In zu machen??

Auch wenn ich denke dass das eher ne Spass-Frage war,
möchte ich versuchen dir die Frage zu beantworten.

1) dürften die Kosten für den Umbau zu hoch sein
2) müsste man sich den Umbau genehmigen lassen/TÜV, etc.
3) dauert ein Döner schon recht lange, da würden sich ewige Schlangen bilden
4) gibt es "mobile" Drive-Ins? (jeglicher Art?)

Wie funktionieren eigentlich die Zigarettenautomaten, an dem man sein alter durch seinen Personalausweis bestätigt?

In der unteren Ziffernfolge ist das Geburtsdatum enthalten, dies wird von den Automaten einfach gelesen.

@Bølle

Wie dann würde es reichen wenn man sich den Max Mustermann Ausweis kopiert? Tolle Sache.

Mh, schöne Idee, keine Ahnung ob das geht. Aber dieser Teil ist nun mal der maschinenlesbare. Eventuell ist bei den Muster-Ausweisen auch die Checksumme falsch, aber das wird so ein einfacher Zigarettenautomat sicher nich merken.
Letztendlich ist diese tolle Sperre ohnehin sinnlos wenn die Kiddies in jedem dritten Supermarkt die Zigaretten ohne Ausweiskontrolle bekommen.

Wie dann würde es reichen wenn man sich den Max Mustermann Ausweis kopiert? Tolle Sache.

In manchen Fällen geht das wirklich, z.B. teilweise bei Online Altersüberprüfungen über die Personummer;)
Kann dann halt vorkommen, dass man 40 oder so ist;)

Das wollte ich schon immer wissen, hoffentlich sprenge ich nicht den Rahmen...

Ausgangsfrage:
Mich würden interessieren, warum Spiele-Hersteller die Grafikengine Ihrer bestehenden Spiele mit der Zeit nicht einfach updaten, statt dauernd fast inhaltlich identische Nachfolger auf den Markt zu bringen,
die sich nur durch verbesserte Grafikpracht vom Vorgänger unterscheiden.

Ein Fallbeispiel (für einen Online-Shooter) und genauere Fragestellung:
Es gibt nun einmal Spiele, die von der Spielmechanik sehr gelungen sind und daher viele Fans haben, die jahrelang diesem Spiel treu bleiben, das mit der Zeit aber einfach nur an visuellem Reiz verliert.

Wäre es denn nicht einfacher, statt eines kompletten Nachfolgers zu produzieren, z.B. die Texturen und Models auf einen neuen Stand zu bringen, Missionen, Maps und Gegenstände hinzuzufügen?

Die Texturen sind oft als "Images" im Hauptverzeichnis vorliegend, man könnte diese doch gegen höherauflösende Varianten tauschen, ebenso könnten "Models" ausgetauscht und das "User-Interface" (Menü-/HUD-Darstellung) erneuert werden. Diese Engine-Updates könnte man als zu bezahlenden Download-Content anbieten.
Die Spielmechanik würde unangetastet bleiben.

Greifen wir uns ein Spiel heraus, von mir aus den Multiplayer-Teil von Call of Duty 4.
In der Grundmechanik ein gelungener Online-Shooter: Durch Updates auf höherauflösende Texturen und detailliertere Models und Hinzugabe von neuen Maps, neuen Waffen und damit neuen Herausforderungen würde der Lebenzyklus des Spiels deutlich verlängert.

Das hätte, grob überschlagen, viele Vorteile:
-zum einen würde das eine Spielemarke über deutlich längere Zeit etablieren
-es wäre für den Hersteller günstiger als die Produktion eines Nachfolgers,
-diesen Kostenvorteil könnte man an den Spieler weitergeben, der DLC wäre günstiger als ein komplettes Vollpreis-Spiel,
-der Spielerkreis wäre ungleich größer, da sowohl die Spieler mit als auch ohne Engine-Update auf den selben Servern miteinander spielen könnten, mehrteilige Spiele sind heutzutage ja in der Hinsicht nicht untereinander kompatibel.
-Hierdurch würden wiederum Kosten für Serververwaltung gesenkt, da die bestehenden Netzwerke unverändert genutzt werden könnten.
-Emotionale Bindung des Spieler an das Produkt würde gestärkt, da das Produkt mit den Erwartungen des Spieler mitwachsen würde und den Spieler somit länger begleiten würde.
(Siehe Kult um Counter Strike und World of Warcraft)

Zusammengefasst
Warum erweitert man nicht das "Addon/Expansion Pack"-Prinzip von Spiel-Inhalten auf Spiel-Technik (Engine) und macht das ganze Spiel von Anfang an viel flexibler, und in jeder inhaltlichen und technischen Hinsicht modifizierbar und auf Updates hin ausgerichtet, statt das Spiel auf starren Strukturen aufzubauen? Nur die Spielmechanik würde als Fundament über lange Zeit erhalten bleiben.

Mögliche Fragen
Ist das technisch machbar?
Warum ist noch kein Spielehersteller auf diese Idee gekommen?
Ist die Herstellung eines Spiels, aufgebaut auf starren Strukturen, möglicherweise einfacher/kostengünstiger?
Möglicherweise wäre der Aufwand bei der Produktion eines solchen "flexiblen" Hauptspiels
größer, doch dafür würden sich Updaten hiernach viel kostengünstiger einpflegen lassen.
Was denkt Ihr darüber?
Würdet Ihre solche Engine-Updates kaufen?

Ich weiß, daß es schon vereinzelt Add-On´s, Updates, Download-Contents, herunterladbare Gegenstände, Missionen und Maps gibt, vor allem im MMORPG-Bereich. Meine Idee geht einen Schritt weiter und ist deutlich konsequenter und bezieht sich eben nicht nur auf Spielinhalte wie Missionen, sondern umfasst alle Bereiche eines Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
was ich schon immer wissen wollte....die erde ist von der sonne im dezember am weitesten entfernt...doch warum sind bei uns die kältesten monate dann januar und februar?

:D
Die Erde hat im Winter wie im Sommer den gleichen Abstand zur Sonne. Nur die Längsachse der Erde "eiert", dass heißt eine Hemisphäre ist der Sonne mehr abgewendet, daher Winter.
Wintersonnenwende ist im Dezember, da dauert es einige Monate bis die Erdoberfläche wieder erwärmt wird.
Genauso im Sommer. Sommersonnenwende ist im Juni, die heißesten Monate sind aber der Juli und August.

Zuletzt bearbeitet:
Takama schrieb:
Wäre es denn nicht einfacher, statt eines kompletten Nachfolgers zu produzieren, z.B. die Texturen und Models auf einen neuen Stand zu bringen, Missionen, Maps und Gegenstände hinzuzufügen?

Aha, und jetzt erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen komplett neuer Nachfolger und deinem Full-AddOn, versteh ich nämlich nicht.

Wenn ich CoD2 nehme, neue Texture und Models einfüge, neue Missionen und Maps erstelle und neue Waffen/ Gegenstände, dann kommt bei mir CoD5 raus bzw. CoD4 wenn man es mal richtig übertreiben will^^

Wenn dieses AddON raus kommt, dann wollen ja alle nur noch auf den neuen Karten spielen, da es ja auf den alten zu langweilig wird. Also macht man eben gleich einen Nachfolger und lässt das alte auslaufen. So eine Grundsanierung dürfte für wesentlich mehr arbeit sorgen (zwecks Kompatiblität mit der alten Version) als gleich einen neuen ableger zu basteln. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke mal die Spieleentwickler werden die alten Models und Texturen wiederverwenden für den neuen Titel. Spart ja so einiges an Zeit, als es von Grund auf neu zu machen.

Der Abstand Erde zur Sonne ist nicht immer gleich, da die Umlaufbahn eine Ellipse ist.

Der mittlere Abstand beträgt demnach 149,6 Millionen Kilometer.
Der kleinste Abstand betragt 147,1 Millionen Kilometer
Der größte Abstand Erde Sonne beträgt demnach 152,1 Millionen Kilometer.

Die Erde kommt der Sonne bei ihrem Perihel-Durchgang um den 3. Januar (2.–4. Januar) bei 147,099 Mio. km am nächsten, die größte Entfernung hat sie bei ihrem Aphel-Durchgang um den 5. Juli (3.–6. Juli) bei 152,096 Mio. km.

..also wie nun ? *verwirrtbin*

nicht der abstand ist wichtig, sondern der winkel in dem die sonnenstrahlen auf die erde treffen
scheint die sonne "senkrecht" auf die erde ist die intensität höher, und es ist wärmer -> Sommer

Richtig, der Aufprallwinkel ist entscheident. Je flacher dieser Winkel, desto mehr Licht wird reflektiert, also zurück geworfen oder in eine andere richtung geworfen, das heißt das sich keien Wärme entwickelt, ode rnicht soviel. Wenn der Aufpralwinkel jedoch steiler ist, nahezu senkrecht wird viel mehr licht absorbiert und in Wärme umgewandelt. Deswegen gibt es am Aquator auch kaum unterschiedliche jahreszeiten, da der Aufpralwinkel fast immer gleich ist. Während es nach Süden und osten immer Flacher wird.

LG Stadtlohner

Flockyflo schrieb:
Aha, und jetzt erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen komplett neuer Nachfolger und deinem Full-AddOn, versteh ich nämlich nicht.

Der Unterschied ist:
Die Spielmechanik bleibt unverändert, deren Programmierung, Tests und "Balancing" viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein Nachfolger hat zudem z.B. eine neue Storyline, neue Optionmenüs-Struktur, neue Server und so weiter. Zudem: Bei der Entwicklung eines kompletten Nachfolger ist der Hersteller über einen längeren Zeitraum (mehr als 12 Monate) pausenlos beschäftigt, mit dem Update-Modell nur alle paar Monate für kurze Zeiträume.

Es sollen ja auch nicht alle Updates auf einmal erscheinen, sondern nach und nach, so daß der Hersteller nicht andauernd mit Updates beschäftigt ist. Ein Grafikupdate könnte z.B. nach 18-24 Monaten erscheinen, neue Maps und Gegenstände alle 3-6 Monaten.

Die Herstellung von Zusatz-Inhalten für eine bestehende Struktur ist, so stelle ich es mir vor, deutlich einfacher als einen kompletten Nachfolger zu entwickeln.

Das Spiel würde mit der Zeit immer größer werden und würde mit neuer Grafik-Hardware "skalieren".

Der Austausch von ein paar Texturen ist doch ein Klacks für einen Hersteller, die höheraufgelösten Version liegen doch bereits vor, das Spiel wird an spezieller Hardware erstellt und dann für die passende Hardware heruntergerechnet, um realistische Systemvoraussetzungen zu schaffen. Von einer (langwierigen) Grundsanierung würde ich da nicht sprechen. Es ist eher ein (periodisches, kurzfristiges) Staubwischen und Polieren des Mobiliars.

Zuletzt bearbeitet:
Man will doch nicht einmal Geld verdienen und die Spieler die das Game gekauft haben möglichst lange dran binden, sondern man will das sie, nachdem das Game durch ist, ein neues kaufen, den Nachfolger.

PC Sweeper schrieb:
Man will doch nicht einmal Geld verdienen und die Spieler die das Game gekauft haben möglichst lange dran binden, sondern man will das sie, nachdem das Game durch ist, ein neues kaufen, den Nachfolger.

Wie gesagt, die Updates sollen ja nicht umsonst angeboten werden, sondern sollten natürlich zu bezahlender DLC sein, aber eben deutlich billiger als ein Vollpreis-Spiel. Es ist ja auch deutlich billiger für einen 16-Jährigen Schüler z.B. 40€ in mehreren "Raten" (pro Update) innerhalb von 2 Jahren zu entrichten, als alle 2 Jahre
40€ auf einen Schlag für einen kompletten Nachfolger.

Es gibt weder für den Hersteller noch für den Konsumenten in der Hinsicht Nachteile, nur Vorteile.
Der Hersteller hat andauernde Einnahmen, statt einzelner, kurzfristiger Einnahmen.
Es wäre ähnlich dem Abo-Modell von World of Warcraft, das sich als sehr erfolgreich erwiesen hat, nur eben nicht
so verbindlich. Die Add-On-Politik von World of Warcraft ist doch das Geheimnis des Erfolges, da das so Spiel immer neue Anreize zum Weiterspielen schafft.

Zudem würden die Updates nicht die alten Spieler ausschließen, d.h. es gäbe keine Update-Pflicht, da immer noch alle Spieler, egal ob mit oder ohne Update, aufgrund der unveränderten Spielmechanik
miteinander spielen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, aber mir fällt da gerade das Beispiel Sims ein^^
Sims 1 kam und wurde immer weiter mit AddOns ausgestattet. Alle paar Monate kam ein AddOn raus. Als die Grafik dann veraltet war, haben sie auf Sims 2 umgeschwenkt. Neue Grafik, neues Design und neue Optionen, danach ging das ganze mit den AddOns von von vorne los.

Auch wenn ich jetzt kein Sims Fan bin, find ich die Idee super, nur die Spielehersteller sollten nicht zu lange an einem Produkt festhalten sondern sich auch mal durch Nachfolger weiterentwickeln.
Es gibt einfach Spielinhalte die man eben nicht durch ein AddOn einfügen kann und das dürfte hauptsächlich die Grafik und Engine sein. Ausserdem ist es eher hinderlich sich zu lange an einem Spiel festzuhalten. Auch wenn AddOns super sind, aber irgendwann mal wollen auch die Spieler kleine veränderungen im Spiel haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.