Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Chemikalie reagiert mit dem Wasser und verbindet sich mit ihm. Der neue Stoff hat einen wesentlich geringeren Gefrierpunkt (bis zu -60 °C) und wird dann flüssig.

Es ist vergleichbar mit Salzwasser, das friert glaubig erst so bei -10 °C

Na wenn es nicht funktionieren würde, würde es wohl keiner kaufen und der Hersteller pleite gehen ;)

Noch nie vom Nacktscanner, Flaschengeist, Lovetester, Handyradar...etc. gehört?
Funktioniert genauso gut wie die Pressefreiheit in china (nämlich gar nicht). Wird aber dennoch gekauft wie blöde :)

Achso, jetzt habe ich verstanden, worauf Kamikatze hinauswollte.

Was ich schon immer mal wissen wollte:
Warum dauern Banküberweisungen im 21. Jahrhundert immer noch Tage statt Minuten? Ich bin den dazugehörigen Wiki-Artikel durchgegangen und da ist die Rede von einer Zentralbank. Ich verstehe nicht, wieso die noch immer nötig ist und wieso man z.T. 3 Werktage warten muss, bis eine Zahlung eingeht.

Ich denke die Banken verzögern das extra um in diesen 2-3 Tagen noch mit dem Geld arbeiten zu können.

Ich hab gleich 2:
Mir ist aufgefallen das alle gefrorenen Erbsen gleich groß sind, oder bilde ich mir das nur ein?

Und bei rolltreppen: Die Handauflage dinger bewegen sich immer ein kleeeines bisschen schneller als die teile wo man draufsteht

Sehe das genauso wie krizzelfix.
Wenn ich an jemanden mit dem gleichen Kreditinstitut überweise geht das meist binnen Sekunden/Minuten.
Zum Beispiel von Sparkasse zu Sparkasse an einen Kumpel - ich überweise und innerhalb von Minuten ist es bei ihm angekommen.
Ähnlich ist es ja wenn man im Laden mit Karte bezahlt, dort wird das Geld auch zackig abgebucht.

Robby655 schrieb:
Ich hab gleich 2:
Mir ist aufgefallen das alle gefrorenen Erbsen gleich groß sind, oder bilde ich mir das nur ein?

Und bei rolltreppen: Die Handauflage dinger bewegen sich immer ein kleeeines bisschen schneller als die teile wo man draufsteht

Erbsen: Das ist einbildung. Würdest du die Erbsen nachmessen, dann würdest du sehen das es Unterschiede gibt. Aber im Grunde sind die Erbsen von Natur aus in dieser größenordnung beheimatet und somit wird es auch kaum Erbsen geben die eine andere extreme Größe aufweisen, zumal sie in der Fabrik aussortiert werden um die "gleichbleibende Qualität" zu sichern

Das mit der Rolltreppe ist mir noch nie aufgefallen. Ist das echt so?^^
Vll wollen die Betreiber die Leute animieren das sie nicht faul stehen bleiben sondern auch mal einen Schritt gehen um das ganze zu beschleunigen...(keine ahnung^^)

Ich denke das mit der Rolltreppe hängt damit zusammen, dass Treppe und Handauflage einen unterschiedlich langen weg zurücklegen aber trotzdem aneinandergekoppelt sind.
So wie bei unterschiedlich großen Zahnrädern die an einer Achse hängen sich aber unterschiedlich schnell zu drehen scheinen.

Du meinst also, Generationen von Rolltreppenbauern haben sich alle schlichtweg verrechnet bzw. über 40 Jahre "verkonstruiert"? :lol:

Ich behaupte einfach mal, dass nach einer Zeit das Gummi ausleiert und sich minimal je nach Belastung nicht mit dem Antrieb mitbewegt, sondern mit der Bewegung eines anderen Menschen, der schneller hochläuft ...

Aber ein Mensch der schneller hochläuft, hält sich nicht an den Bändern fest und wenn doch dann nur am linken Band wärend die anderen Rolltreppen Profis alle am rechten Rand stehen und sich dort festhalten^^

Ich denke es ist so wie <NeoN> es gesagt hat.
Da das Gummi einen längeren Weg in gleicher Zeit zurücklegen muss, muss es sich schneller Bewegen als die Treppenstufen.

Der Handlauf läuft schneller, damit man nicht nach hinten umkippt ;)
Der Sinn dieser Bestimmung ist klar: Während bei Rolltreppen im Freien und in Bahnhöfen meist Stufen und Handlauf vom selben Motor angetrieben werden, haben Kaufhausrolltreppen im Allgemeinen zwei Motoren, die sich nicht ganz exakt synchronisieren lassen. In diesem Fall muss der Hersteller wenigstens gewährleisten, dass man nicht nach hinten kippt, wenn man sich am Handlauf festhält. Ein geringer Vorlauf, bei dem man ab und zu einmal nachfassen muss, ist einfach das kleinere Übel gegenüber einem zu langsamen Band, das eventuell zu fatalen Stürzen führen kann.
http://www.zeit.de/2005/08/Stimmts_P_8

Allerdings würde ich dann bei einer nach unten fahrenden Rolltreppe eher ein langsamer laufendes Band als sinnvoll erachten, oder nicht? Denn hier wäre nach vorne umkippen fataler als nach hinten.

Wirklich interessant was Mr. Snoot da erläutert. Hab mich auch schon oft gefragt warum das Gummiband schneller als die Treppen läuft. Danke für die aufschlussreiche Aufklärung.

Edit:
"Bergab" ist es aber leichter einen Schritt zu machen als rückwärts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.