Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flockyflo schrieb:
Komisch, aber mir fällt da gerade das Beispiel Sims ein^^
Sims 1 kam und wurde immer weiter mit AddOns ausgestattet. Alle paar Monate kam ein AddOn raus. Als die Grafik dann veraltet war, haben sie auf Sims 2 umgeschwenkt. Neue Grafik, neues Design und neue Optionen, danach ging das ganze mit den AddOns von von vorne los.

Auch wenn ich jetzt kein Sims Fan bin, find ich die Idee super, nur die Spielehersteller sollten nicht zu lange an einem Produkt festhalten sondern sich auch mal durch Nachfolger weiterentwickeln.
Es gibt einfach Spielinhalte die man eben nicht durch ein AddOn einfügen kann und das dürfte hauptsächlich die Grafik und Engine sein. Ausserdem ist es eher hinderlich sich zu lange an einem Spiel festzuhalten. Auch wenn AddOns super sind, aber irgendwann mal wollen auch die Spieler kleine veränderungen im Spiel haben.

Das ist deine persönliche Meinung und kein Contra-Argument, das Beispiel World of Warcraft sagt etwas anderes.
Ich sage zudem ja nicht, daß das Nachfolger-Modell aus der Welt geschafft werden soll.
Ich denke nur über eine Alternative nach, die sich für mich plausibel anhört.

Es müssten ja nicht alle Spiele alle Elemente updaten, einzelne Elemente (z.B. Texturen) upzudaten ist ebenso vorstellbar. Also ich könnte mir hochauflösende Texturen für COD4 oder CSS für einen Betrag von 10-15 Euro gut vorstellen und wäre bereit das zu bezahlen, wenn ich ein Anhänger eines dieser Spiele wäre.

Das Einpflegen von neuen "Models" und Texturen ist heutzutage kein Problem, die Modding-Szene ist der beste Beweis. Für den Hersteller dürfte das kein Hindernis sein.

Die Frage ist, warum kommt kein Hersteller auf diese Idee? Fehlende (Designer-)Weitsicht, kurzfristige Profit-Gier, technische Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Meist sind es technische Grenzen. Die Grafikengines sind meist für bestimmte Texturgrößen, Datenmengen, etc. optimiert. Man kann oft nicht einfach "mal" die Texturauflösung verdoppeln. Eventuell kommt dann zB das Speichermanagement der Engine nicht mit (Überlauf, what ever). Neue Grafikeffekte benötigen oft eine Umprogrammierung der Engine, damit alle Effekte im richtigen Maße zusammenspielen. Das alleine schon das nicht immer klappt sieht man ja an dem Dilemma, dass HDRR zusammen mit AA und AF gerne Stunk macht.

Wenn man vor hat, einen größeren Teil eines Programms zu ändern (Grafikdaten sind mittlerweile 90% der Spieldaten), dann zieht das meist einen Rattenschwanz an Anpassungen und Nachbesserungen nach sich. Der Aufwand entspricht fast der Herstellung eines neuen Spiels (= Weiterentwicklung des Vorgängers). Und da man mit einem neuen Spiel mehr Geld verdienen kann...

Ein Vergleichsbeispiel wäre der Umbau eines Otto-Nomalfahrer-Auto in ein Rally-Auto. Ein Rally-Auto muss mehr Power und mehr Schutz bieten. Das bedeutet, dass man einen getunten Motor einbaut. Der muss dann auf einen verstärkten Rahmen befestigt werden, der wieder auf neuen Stoßdämpfern mit verstärkter Achse an breiteren Reifen hängt usw. ff.

warum wird in der IT-branche häufig mit Fahrzeugen verglichen, bzw. alles in der IT-branche auf autos abgebildet?

e-Laurin schrieb:
Meist sind es technische Grenzen. Die Grafikengines sind meist für bestimmte Texturgrößen, Datenmengen, etc. optimiert. Man kann oft nicht einfach "mal" die Texturauflösung verdoppeln. Eventuell kommt dann zB das Speichermanagement der Engine nicht mit (Überlauf, what ever). Neue Grafikeffekte benötigen oft eine Umprogrammierung der Engine, damit alle Effekte im richtigen Maße zusammenspielen. Das alleine schon das nicht immer klappt sieht man ja an dem Dilemma, dass HDRR zusammen mit AA und AF gerne Stunk macht.

Wenn man vor hat, einen größeren Teil eines Programms zu ändern (Grafikdaten sind mittlerweile 90% der Spieldaten), dann zieht das meist einen Rattenschwanz an Anpassungen und Nachbesserungen nach sich. Der Aufwand entspricht fast der Herstellung eines neuen Spiels (= Weiterentwicklung des Vorgängers). Und da man mit einem neuen Spiel mehr Geld verdienen kann...

Danke für die interessante Antwort.

Könnte man nicht von Anfang an die Grafikengine des Spiel daraufhin auslegen, es nach dem Prinzip von "Open Source"-Software in alle Richtungen modifizierbar zu machen. Also nicht den Code zu veröffentlichen, sondern einfach auf Flexibilität ausrichten. Grundsätzlich wäre das doch möglich?
Wenn ich mir die Source-Engine ansehe, da tippe ich auf ein klares "ja".

Auf die Ausgangs-Frage bin ich nämlich vor ca. 2 Jahren gekommen, als ich einmal CSS mit einem High Resolution-Texture Pack gesehen habe. Ich habe seitdem in keinem kommerziellen Spiel solche detailreichen Texturen gesehen. Das Spiel lief dennoch einwandfrei damit, somit scheint die Source-Engine weit besser auf Modifikation ausgelegt zu sein und ist in dieser Hinsicht anderen Spielen
weit voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Flexibilität erkauft man sich aber oft mit geringerer Performance.
Bei den meisten Spielen (vor allem frühere) sind Grafikdaten in einem eigenen Format gespeichert, damit sie schneller geladen werden können als die gängigen Standardformate (.bmp <- Ineffizienz in persona, .jpg, .png, etc.).
Crysis bzw. Farcry würden bei weitem nicht so "gut" laufen, wäre das Spiel flexibler programmiert. Die meisten Spiele sind Modding-inkompatibel und das nicht ohne Grund.

Man muss bei hochkomplexen Programmen immer gut überlegen, in welche Richtung man geht.

@Marbus
Weil Autos ähnlich (mehr?) komplex wie Programme sind. Schon die Optimierung eines Motors bei seiner Verbrennung bedarf einiger Hochleistungsrechner, um die beste Geometrie zu ermitteln.
Und jeder versteht auf Anhieb den Unterschied zwischen einem Smart und einem Formel-1-Wagen ;)

Hu,

weil ichs gerade mal wieder gehört habe. Was soll eigentlich nichts genaues weiß man nicht bedeuten? Eigentlich heißt das doch, man weiß nichts genaues. Durch die doppelte Verneinung ergibt sich aber doch, dass man etwas genaues weiß. Oder nicht? :freak:

Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich das höre (gibt noch irgend so einen Ausdruck mit doppelter Verneinung, der eigentlich falsch benutzt wird; fällt mir zwar gerade nicht ein, aber da wird mir auch immer schlecht :D).

Ich denke, das fällt in die Kategorie Sprichwörter. Ansonsten würde ich sagen, dass das aus dem Bairischen kommt, dort wird öfters mal doppelte Verneinung verwendet, die dann nicht zur Bejahung wird.

Gut, dass ich aus Bayern komme, und trotzdem immer kotzen muss, wenn ich das höre :D

Selbst Deutschlehrer sagen das :freak:

Bei der doppelten Verneinung kommt es darauf an, wo und wie sie verwendet wird.
Die Bedeutung ist nicht überall gleich.
Und das Beispiel "nichts genaues weiß man nicht" fiel, so glaube ich, mal an der Börse.

Diese "rhetorischen Kunstgriffe" gibt es nicht nur im Deutschen.
Pink Floyd - We Dont Need No Education ;)

Oftmals klingen sie auch ganz lustig. :D
audiogeraet.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag überarbeitet...)
Einfach mit der Schere auf beiden Seiten ein paar Striche reinrizzen ;)
Oder in der Mitte durchbrechen :D

Sonst habe ich Sie auch immer durchgebrochen. Nur die CDs immer in einer Plastiktüte gepackt und dann zerbrochen, damit nicht alle Splitter im Zimmer rumfliegen.
Aber so ist es ziemlich anstrengend und es kann durchaus vorkommen, das sich ein Splitter in der Hand verirrt.

Werde mal probieren ob es mit einer Schere einfacher ist.

Wozu ist dieser zylinderförmige "Gnubbel" an Stromkabeln für Laptops etc? Ich bin schon längere Zeit am rätseln und hab jetzt diesen Threat entdeckt und mir gedacht fragste einfach mal nach =) Zum besseren Verständnis was ich meine hab ich mal ein Foto gemacht und angehängt.
Gruß
Nox

edit: Das Ding am linken Bildrand.

Anhänge

• Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    69 KB · Aufrufe: 548
Mir fällt noch eine Frage ein, die mich schon seit Jahren verfolgt.

Welche Funktion haben diese Metall-Zähnchen/Plättchen an den Anschluss-Öffnungen
einer Mainboard-Blende für die Gehäuserückseite. Hier ein entsprechendes Bild:

http://img13.imageshack.us/my.php?image=atxblende12lt8.jpg

Ich habe das Gefühl, daß ich das Prinzip dahinter nicht verstanden habe und zwicke diese
immer mit der Zange ab, da ich die Blende mit den Zähnchen sonst nicht montieren kann.

Bitte nicht lachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht zur Strahlungsabschirmung, Erdung, usw. wie hier in manchen Threads behauptet wird.
Die Plättchen sind Federn und drücken die Maske gegen die Motherboardanschlüsse und das Gehäuse damit diese Maske hält/stabil ist. Ja, man braucht da etwas Übung/Kraft um da das Motherboard einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was beudet es eigentlich, wenn bei einer News das Datum in Orange hinterlegt ist?
Erst dachte ich, dass dort der letzte Kommentar geschrieben steht, aber Fehlanzeige ;)

Edit: Danke Bølle

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    116 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich dieses "Enteiser Spray" Für die Autoscheiben?
Heute morgen hatte es -5°C und eine übelst dicke Eisschicht auf dem Auto.
War zu faul zum kratzen und hab das Enteiser Spray das ich noch hatte ausprobiert.

Ein bisschen draufgesprüht und innerhalb von 2 Sekunden war das Eis flüssig und ich konnte es mit dem Scheibenwischer entfernen.

Wie funktioniert das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.