Takama
Lt. Junior Grade
Flockyflo schrieb:Komisch, aber mir fällt da gerade das Beispiel Sims ein^^
Sims 1 kam und wurde immer weiter mit AddOns ausgestattet. Alle paar Monate kam ein AddOn raus. Als die Grafik dann veraltet war, haben sie auf Sims 2 umgeschwenkt. Neue Grafik, neues Design und neue Optionen, danach ging das ganze mit den AddOns von von vorne los.
Auch wenn ich jetzt kein Sims Fan bin, find ich die Idee super, nur die Spielehersteller sollten nicht zu lange an einem Produkt festhalten sondern sich auch mal durch Nachfolger weiterentwickeln.
Es gibt einfach Spielinhalte die man eben nicht durch ein AddOn einfügen kann und das dürfte hauptsächlich die Grafik und Engine sein. Ausserdem ist es eher hinderlich sich zu lange an einem Spiel festzuhalten. Auch wenn AddOns super sind, aber irgendwann mal wollen auch die Spieler kleine veränderungen im Spiel haben.
Das ist deine persönliche Meinung und kein Contra-Argument, das Beispiel World of Warcraft sagt etwas anderes.
Ich sage zudem ja nicht, daß das Nachfolger-Modell aus der Welt geschafft werden soll.
Ich denke nur über eine Alternative nach, die sich für mich plausibel anhört.
Es müssten ja nicht alle Spiele alle Elemente updaten, einzelne Elemente (z.B. Texturen) upzudaten ist ebenso vorstellbar. Also ich könnte mir hochauflösende Texturen für COD4 oder CSS für einen Betrag von 10-15 Euro gut vorstellen und wäre bereit das zu bezahlen, wenn ich ein Anhänger eines dieser Spiele wäre.
Das Einpflegen von neuen "Models" und Texturen ist heutzutage kein Problem, die Modding-Szene ist der beste Beweis. Für den Hersteller dürfte das kein Hindernis sein.
Die Frage ist, warum kommt kein Hersteller auf diese Idee? Fehlende (Designer-)Weitsicht, kurzfristige Profit-Gier, technische Grenzen?
Zuletzt bearbeitet: