Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Ich hab auch mal wieder eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit den Jahreszahlen in nicht-christlichen Ländern aus?...

Der Gregorianische Kalender ist dank der hevorragenden Missionsarbeit eifriger Christen weltweit bekannt und faktisch gueltig, er ist ja auch die Basis all unserer weltweiten Kommunikation.

Daneben kannten und kennen aber einige Voelker natuerlich noch ihre "eigenen" Kalender, Maya-Kalender, Chinesischer Kalender etc.pp... k.a. wieviele es davon gibt, aber sie spielen im "realen" Leben keine Rolle.

Checke hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme

Blöde Frage aber ich weiß nicht wie ich es sonst herausfinde:
Habe hier Kalinka Kefir der gestern abgelaufen ist. Normalerweise nehme ich es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so genau, aber da sind ja Bakterien drin.
Was meint ihr kann ich es noch trinken bzw. woran erkennt man es wenn es schlecht ist?
Leicht flockig und kohlensäurehaltig ist es ja sowieso schon.

Keine Ahnung was das ist aber ich machs auf, und gucke obs anders schmeckt oder ne andere Konsistenz hat. Also ich probiere ein bisschen wenn man äusserlich nichts sieht. Schmecke ich keinen Unterschied wirds gegessen :D Hat mich noch nicht umgebracht ;)

@<NeoN>
Früher gabs gar kein MHD :D
Sagt im Grunde auch nicht viel aus
Aufmachen und Probieren, wenns schlecht riecht in die Tonne. ;)

@ <NeoN>

In Joghurt sind ja z.B. auch Bakterien drin. So lange er nicht verschimmelt ist, kannst du den locker 2-3 Wochen über das MHD essen.

Seppuku schrieb:
...locker 2-3 Wochen über das MHD essen.

Mit solchen pauschalen Aussagen wär ich vorsichtig.
Dies ist bei jedem Produkttyp anders, auch die Lagerung spielt eine Rolle.

Am Ende bleibt nur probieren. Genauo wie es die Menschheit seit Anbeginn der Zeit tut, wenn es um die Geniesbarkeit von etwas fressbaren geht.
Wenns komisch schmeckt, ausspucken und fertig. So ein bischen verdorbenen Jogurt hat noch niemanden umgebracht. Im schlimmsten Fall übergibst du dich. :kotz:

PS: Die Dosis macht das Gift.

Ok, danke Jungs. Normalerweise mache ich das auch so, aber dachte mir, dass das wegen der Bakterienkulturen vielleicht anders aussähe.
Habe jetzt eine viertel Dose weg und lebe noch, scheint also noch gut zu sein;)

Gibt aber genug Lebensmittel, die noch gut schmecken und aussehen, und 1-2 Stunden später sprintet man dann los die Keramik kärchern...

Kefir übrigens sehr gut, wenn man verkatert ist:D

Ein Tag nach dem MHD sollte überhaupt kein Problem sein, solange es noch gut aussieht und nicht seltsam riecht. Wenn das nicht zutrifft, war es bestimmt schon vor dem MHD schlecht ;) Ich denke der Mensch (wie andere Tiere) hat da ein ganz gutes Gespür dafür, ob etwas noch genießbar ist oder nicht. Sonst wär er früher nicht überlebensfähig gewesen. Instinkte sind was tolles :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wär ich vorsichtig ;)
Mein Geruchs/Geschmackssinn veralbert mich da öfters. Und ob Milch z.B. nicht mehr gut ist bekomm ich auch nur dann mit, wenn sie nicht mehr flüssig aus dem Karton kommt. Oder eben am folgenden Durchfall ;)

Spätestens im Mund oder nach dem ersten kleinen Schluck wird man es merken, es sei denn man hat keinen guten Geschmackssinn. Und ein kleiner Schluck bringt niemanden um. Notfalls haben wir ja noch den Würgreflex :D Nur bei Fisch, da wäre ich vorsichtig, der verdirbt extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur eine kleine Anekdote erzählen:
9. oder 10. Klasse, ich war eine Woche krank. Danach jedenfalls hatten wir wieder mal Chemie und die Schüler erzählten mir alle was sie letzte Woche in Chemie so gemacht haben und dass sie da an Buttersäure rumgerochen hätten und wie total eklig das gewesen sei. Jedenfalls hört der Lehrer das Gespräch mit, geht ins Hinterstübchen und holt nochmal den Behälter mit der Buttersäure vor. Alle Schüler verschwinden direkt aus dem Zimmer, ein paar bleiben auf den hintersten Bänken sitzen, während ich vorne saß. Der Lehrer öffnet das Glas... und nichts. Ich rieche... warte.. denke mir nur so "irgendwann muss doch der eklige Geruch kommen"... naja... 10 Sekunden lang passiert nichts, bis auf einmal die auf den hinteren Bänken vor Übelkeit auch noch den Raum verlassen. Ich halte meine Nase nun direkt ins Glas, inhaliere tief... nichts. Gar nichts. Vielleicht eine Spur von "Babykacke", aber nichts was auch nur annährend an meine Vorstellung ran kam.

Auf Buttersäure schein ich nicht zu reagieren, genau wie manche Menschen Blausäure nicht riechen/schmecken können (ist glaube genetisch bedingt) und deswegen daran krepieren können ^^

Hast du ein Glück. Jemand hatte damals Buttersäure im Chemietrakt der Schule verschüttet. Vier Wochen Folter folgten, bis das endlich weg war. Das stinkt bestialisch nach Schweiß mMn, aber so stark, dass man sofort fliehen will.

Hmm wenn ich mir überlege von wieviel Nahrung mich meine Nase bereits abgehalten hat... Hat mir bestimmt schonmal das Leben gerettet, dabei bin ich nicht wirklich zimperlich bei der Entscheidung "essbar/nicht essbar" :D Ich würde mir an deiner Stelle einen Vorkoster besorgen ;)

Naja ein Tag nach MHD dürfte es noch nicht umgekippt sein. Aber ist ja irgendwie lustig, dass du Buttersäure und saure Milch nicht riechen kannst, ich würd auch dringend nen Vorkoster empfehlen. Wenn ich überlege, wie oft ich im WG Kühlschrank schon an saurer Milch gerochen hab :D

linkser schrieb:
Wenn ich überlege, wie oft ich im WG Kühlschrank schon an saurer Milch gerochen hab :D

Wer einen offfenen Karton Milch aus dem Kühlschrank nimmt und ohne weiteres einfach so in sich hinein schüttet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich bin bei offener Milch immer skeptisch, auch wenn ich allein wohne und genau weiß wie alt die ist.

Ich glaube den Geschmack von abgelaufener Milch werde ich auch mein Lebtag nicht mehr vergessen.
wuerger_3.gif

Das ist schon über 10 Jahre her, aber ich denke nicht.
Gibts da noch geschmackliche Unterschiede ? :p

H-Milch wird nicht sauer, verdirbt aber natürlich trotzdem. Von daher hat man nicht mal ne Vorwarnung und es dürfte noch gefährlicher sein.
Ich trinke sowieso keine H-Milch. Wozu auch, wenn man einen Laden in der Nähe hat und die frische Milch inzwischen sehr gut haltbar ist?

Allgemein hängt die Haltbarkeit von Lebensmitteln stark von Lagerung von der Produktion bis ins Geschäft und der Lagerung zu Hause ab. Ebenso von der Behandlung. Z.B. ob man Bakterien einschleust, sprich Messer/Löffel ablecken und dann wieder in das Lebensmittel.

Einige Lebensmittel sind auch quasi unbegrenzt haltbar. Das MHD von Mineralwasser als Extrembeispiel muss man nicht so ernst nehmen.

Mein Alptraum in Sachen "ist das noch gut?" ist Frischkäse, weil dort quasi kein visueller und geruchlicher Unterschied feststellbar ist (weißer Schimmel auf weißem Käse).
Dort am besten immer mit einem sauberen Messer rein und nicht Bakterien aus anderen Lebensmitteln einschleppen bzw. Krümel vom Brot...
Bei Marmelade und Honig ist das auf Grund des hohen Zuckergehalts kein Problem, mit einem "verseuchten" Messer reinzugehen.

Notfalls gewisse Sachen einfach wegwerfen, wenn man nicht sicher ist. Wegen ein paar Cent hohe Krankenkassen-Folgekosten verursachen bringt's sicher auch nicht.
Oder besser managen, Lebensmittel nicht im Überfluss kaufen und Reste regelmäßig beseitigen ("Restefix"). :-)

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Zitat aus Wikipedia dürfte die Antwort sein, aber der Kefir ist wohl schon weg, oder?:

Im Alltagsgebrauch wird das Mindesthaltbarkeitsdatum häufig mit dem Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln verwechselt.

Demnach müsstest du ihn wenn richtig gelagert noch trinken können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.