Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, selbst Homöpathische Mittel wirken ja irgendwie. Der Beitrag zeigt die Meinung eines Risikoforschers. Hör dir mal medizinische Meinungen an. ;)
Wenn du mal gesehen hast wie Felder mit Giften eingenebelt werden denkst du da vll. anders drüber. Sicher werden Grenzwerte eingehalten, die Chemie frist du trotzdem mit. Die Nervengifte da eingesetzt werden sind meiner Meinung (und die von Medizinern) nach nicht Wirkungslos. Teils Krebserregend, teils Allergien, teils ganz andere Auswirkungen. Aber ist sicher eine Einstellungssache. BIO-Lebensmittel haben das Problem schlichtweg nicht.

Ich wohne gut gesagt aufem Land, hab das also schon oft genug gesehn, ob jetzt hier beim Bauer vor Ort oder am Bodensee auf den Apfelplantagen ;)
dazu auch wies bei Bio gehand habt wird :freaky:
Hier wenn du das "Bio" von vor Ort nimmst aus Deutschland bekommst du meist auch das angegebene Bio, wenn du aber in Richtung Ausland schaust macht das kein großen Unterschied mehr.

Jo ok wenn mans von der Glaubens Seite sieht ok :D wobei das halt meist nur "meinungs- mache ist".

Aber hier meine Meinung wer unbedingt Bio will und nicht nur wegem Namen muss entweder Vor Ort beim Bauern im "Hof Laden" kaufen bzw. in Regionalen Läden wo du dann "weißt" wo es her kommt.

Meine Meinung scheiß drauf :p es wird heute nur noch das an Gift bei uns gespritzt, was Nötig ist. Grund dafür ist auch unter anderem, dass das Zeuchs nicht gerade billig ist.

(Im Grunde ist es auch nur noch Nötig, da man sich noch nicht entschließen könnte hier die Entwicklungen der Gentechnik an zu wenden. Solange das kontrolliert wird und auch überwacht, ist bzw. wäre das ein Schritt in die Richtige Richtung.)

e-Laurin schrieb:
Wenn man gerade auf der Toilette sein Geschäft verrichtet hat, dann überkommt einem immer kurz ein Schütteln am ganzen Körper. Woher kommt das?
Gute Frage. Als Ansatz würde ich mal bemerken, dass von Erregung bis Erleichterung ein Spektrum wohliger Gefühle beim Klogang auftreten kann.
Eine Erleichterung ist es wohl immer und je dringender es wird, desto größer dürfte die Erregung/Freude über diese Erleichterung sein.

Ich denke also eher, dass es sich um etwas psychosomatisches handelt, dass also die psychische Erregung diese körperliche Erregung/das Zucken auslösen kann.

immer wieder kommt es vor, dass im deutschen Handel Gemüse/Obst auftauchen, bei denen die Spritzmittelgrenzwerte deutlich überschritten werden.

zudem sind viele Spritzmittel schwer wasserlöslich (soll sich ja nicht beim nächsten regen abwaschen. was bei der Tröpfelbewässerung in den Gewächshäusern eigentlich nicht nötig ist).

Ich persönlich versuche, wo es nur geht, auf BIO-Nahrung auszuweichen. Das geht in meinem Fall praktisch Flächendeckend. Ein schöner Nebeneffekt, frisches Obst/Gemüse schmeckt man das i.d.R. sogar an.
Also ich behaupte, dass der "BIO schmeckt besser" Effekt nahezu komplett Einbildung ist. Gabs vor ein paar Wochen mal nen interessante Abenteuer Wissen Sendung mit dem Thema "Ist BIO immer besser?". Wussten die Probanden, dass es BIO Obst ist, haben sie es immer besser bewertet als das normale Obst. Wurde blind verkostet, konnte lustigerweise kaum einer mehr den Unterschied schmecken.

Übrigens grade bei Äpfeln dürfen BIO Bauern ja keine Pestizide einsetzen. Schön und gut, aber sie verteilen trotzdem was auf den Feldern gegen Schädlinge, ist ja nicht so, dass BIO = komplett ohne Hilfsmittel wachsen lassen bedeutet. Da werden dann massig Kupfer-Salze verstreut zur Schädlingsabwehr. Die kommen auch super in den Boden und von da aus in die ganze Pflanze. Und Kupfer ist ein Schwermetall, findet der Körper jetzt auch eher suboptimal, kann zum Beispiel von vielen Enzymen statt Magnesium komplexiert werden, dadurch wird das Enzym dann funktionsuntüchtig. Aber natürlich auch nur in sehr sehr geringen Ausmaßen und das gilt wohl auch für die aufgenommenen Pestizide.

Wussten die Probanden, dass es BIO Obst ist, haben sie es immer besser bewertet als das normale Obst. Wurde blind verkostet, konnte lustigerweise kaum einer mehr den Unterschied schmecken.

Jup, nennt sich Autosuggestion der Vorgang und er bestimmt leider, aber auch ebenso zum Glück, unser Leben.

Dann würde ich mal sagen, kaufe Obst aus BRD und gut ist. Egal ob jetzt Bio drauf steht oder nicht.
Denn bei uns gelten strenge Richtlinien was und wieviel überhaupt gesprizt werden darf. Und an richtig scharfes, gefährliches Zeug kommen die bauern hier sowieso nicht mehr.
Wenn ich aber importiertes Obst aus Spanien, Grichenland oder der Türkei kaufe, da wär ich mir nicht mehr so sicher ob die auch nur ein bischen und harmlose Mittelchen einsetzten.

Weiß jemand wieviele Bluttest es gibt? Welche Krankheiten man alles ins Blutbild reininterpretieren kann?

Bio birgt doch auch Risiken. Es werden eben andere Stoffe als Pestizide genutzt, wie Linkser auch schon erwähnt hat.

Meiner Meinung nach hat nur Biofleisch eine Daseinsberechtigung, da die Tiere wesentlich stressfreier aufwachsen und das Fleisch besser schmeckt.

Dann würde ich mal sagen, kaufe Obst aus BRD und gut ist. Egal ob jetzt Bio drauf steht oder nicht.
Das kann man wohl so sagen, zudem ist das ganze allemal klimafreundlicher und umweltschonender, als irgendwelche Massenplantagen in Spanien, die ganze Landstriche zu Gewächshauswüsten werden lassen.

Weiß jemand wieviele Bluttest es gibt? Welche Krankheiten man alles ins Blutbild reininterpretieren kann?
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, es sind sehr sehr viele Stoffe per Massenspektrometrie nachweisbar, siehe die Dopingnachweisverfahren. Dazu kann man natürlich noch massig Antikörpertests machen, ebenso können erhöhte Spiegel an einzelnen körpereigenen Stoffen Hinweise auf Krankheiten sein.

linkser schrieb:
Das kann man wohl so sagen, zudem ist das ganze allemal klimafreundlicher und umweltschonender, als irgendwelche Massenplantagen in Spanien, die ganze Landstriche zu Gewächshauswüsten werden lassen.

Das gilt aber auch nur wenn man in der Saison kauft.
Wenn du im Januar oder februar dt. Äpfel kaufst sind die kein Stück klimafreundlicher als Äpfel aus Neuseeland, weil die dt. Äpfel dann schon seit der Ernte im Spätsommer/Herbst in Klimakammern gelagert wurden, mit verringertem Sauerstoffgehalt, erhöhtem Kohlendioxid Gehalt und natürlich gekühlt. Nur so bleiben die mehrere Monate frisch.
Die Äpfel aus Neuseeland werden lediglich für den Transport im Schiff gekühlt und das passiert mit Hilfe der Schiffsmaschinen, der Mehrverbrauch ist dabei eher gering.

Naja nur der Transport aus Neuseeland dauert ja auch mehrere Monate per Schiff oder?. Aber du hast sonst Recht, ich achte auch halbwegs drauf, nur in der Saison das jeweilige Obst zu kaufen (außer das Obst, dass eh aus den Tropen importiert werden muss, deutsche Bananen oder Ananas zu bekommen ist dann doch ziiiemlich schwierig :D ). Ich brauch keine Erdbeeren im Oktober oder März genausogut keine Äpfel im Februar.
Man merkts ja eigentlich ganz gut im Supermarkt, das jeweils aktuelle Obst ist im Überangebot vorhanden und deshalb auch häufig billiger zu haben. Gab ja in den letzten Wochen Pflaumen nur so hinterher geworfen zum Beispiel.

Zu den Bluttest:

-da grundsätzlich (fast) jedes Element im Blut vorkommen kann : 118
-Moleküle aus verschiedenen Elementen : undendlich
-es können Bakterien im Blut sein : unendlich
-es können Viren im Blut sein : unendlich

Im Alltag prüft man deshalb nur nach "gängigen" und wichtigen "Markern" im Blut,
genannt "Kleines Blutbild (~ 10 Werte)" oder "großes Blutbild (auch Differentialblutbild genannt).

Gruß
R.A.M.

@ R.A.M.

Das Differentialblutbild gibt lediglich die Zusammensetzung der Leukos an.
Zusammen mit dem kleinen Blutbild, welches neben weiterer Angaben ja nur eine Aussage über die Gesamtmenge der Leukozyten trifft, ergibt sich das "große Blutbild".

@ Kamann

Wenn dich die Thematik interessiert, dann informiere dich über klinische Laborparameter.
Die Frage nach der Gesamtanzahl wird dir niemand beantworten können.
Neben einer Reihe eher unspezifischer Parameter (z.B. Herzspezifische Parameter sind z.B. kardiales Troponin, kardiales Troponin I, kardiales Isoenzym der Kreatinphosphokinase) gibt es auch relativ spezifische (Bestimmung des Borrelien-Titers)

linkser schrieb:
Naja nur der Transport aus Neuseeland dauert ja auch mehrere Monate per Schiff oder?.
[...]

Ganz so dramatisch ist es nicht mehr:D.
Gibt glaub ich keinen direkten Service von Ozeanien nach Europa (jedenfalls faellt mir direkt keiner ein^^), da muss in Asien umgeladen werden. Macht fuer einen Weg Reise ca. 18 Tage und dann von Asien nach Europa nochmal ca. 22 Tage.
Also in knapp 40 Tagen sind die Früchte aus Neuseeland in Bremerhaven angekommen.

Südamerika<->Europa dauert eine halbe Rundreise auch so ca. 20 Tage. kommt drauf an wieviele Häfen so mitgenommen werden.

Ich hab aber auch schon gesehen, dass Früchte per Frachtflugzeug transportiert werden.
Kiwis, glaube ich.
Also muß net imma Schiff sein.

Darkwonder schrieb:
@Green Mamba
Das ist Irrglaube, das was man bei uns kaufen kann unterliegt hohen Richtlinien.
Weiter oben wurde ja auch schon nen passenden youtube Link gepostet.
Einzige wenn man in diese Richtung Allergien hat, kann man danach schauen bzw. Kleinkindern wo man das ncoh nicht weiß.

Der Irrglaube ist, dass Richtlinien und Grenzwerte sich primaer an der Gesundheit der Konsumenten orientieren. Das ist nur in den seltensten Faellen so.

Normalerweise orientieren sich Grenzwerte an dem, was die entsprechende Industrie
technisch realisieren kann, ohne wirklich teure/aufwendige Massnahmen anstrengen zu muessen.
Der wirtschaftliche Fluss steht in der Interessenshierarchie IMMER vor der Konsumentengesundheit.

Was den Biokram angeht... nicht allzulange ist es her, da kam ein Bericht ueber importiertes chinesisches Bio-Obst/Gemuese, da is mir der Appetit vergangen.

Zwar wurden die Vorschriften ueber den Anbau, soweit ueberpruefbar (!), eingehalten, aber das Wasser, mit dem diese Obst/Gemuese-Arten versorgt wurden, kam nachweisbar aus einer Gegend, deren Grundwasserreservoirs heftigst mit Schwermetallen belastet sind.

Vor meinem geistigen Auge liefen dann Supermarkt-szenen ab, wo Discounter-verwoehnte, moechtegern-muendige Verbraucher aus den regalen das billige chinesiche "Bio"-Zeug ziehen, weils ein paar cent guenstiger ist als das hier Angebaute und dann im Ernst glauben, sie waeren auf dem Weg zu einer gesunden Ernaehrung :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.