Kann er aber ohne Bedenken, weil das Koffein ja langsam in den Körper kommt, es muss ja erst durch den Magen/Darm etc. Ist ja nicht so, dass er sich das Koffein spritzt. Und das machts aus, die Bioverfügbarkeit liegt ja nicht bei 100%.
Also selbst wenn man einen Liter Kaffee ext, wird man nicht umkommen. Man wird nur (vorallem wenn man gar kein Koffein gewohnt ist) die von Seppuku geschilerten Symptome haben. Also wenn ich nen halben Liter Kaffee am Stück trinke, muss ich ziemlich fix auf Klo und mein Puls erhöht sich.
Der Effekt lässt aber bei dauerhaftem Konsum nach, der Körper gewöhnt sich an Koffein und produziert mehr Rezeptoren, die dann nicht mehr alle von Koffein blockiert werden können. Führt dann auch zu Entzugserscheinungen, wenn man dann 2-3 Tage gar kein Koffein mehr zu sich nimmt.
EDIT: Übrigens noch ein Beispiel, wie sehr es auf den Zuführungsweg ankommt. Theoretisch reicht das Nikotin, dass in 7-8 Zigarretten steckt aus, um einen Menschen umzubringen. Es kommt über das einatmen des Rauches nur fast nix im Körper an.