Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe aus dem Fenster einen Kran und frage mich immer, wie der überhaupt aufgebaut wurde. Z.B. das schwere Gegengewicht aus Beton und Stahl, wie ist dieser Klotz da oben raufgebracht worden? Dafür hat man bestimmt einen anderen Kran gebraucht und für diesen wieder einen anderen und einen anderen und wieder einen anderen usw. Wurde der erste Kran durch Sklaven aufgebaut oder wie geht das?

Danke und Grüssle
MIC778

Dafür gibts Autokränen ;)
Also kein Wirklich großes Ding. Dazu wegen die Kränen auch in "Handlichen" Teilen angeliefert. ;)

Das Gegengewicht befand sich zu Anfang auf dem Boden, bis der Arm angesetzt wird. Dann führt man ein Stahlseil vom Gewicht nach oben, über den Arm wieder runter und verankert es dort. Jetzt kann man am Seil ziehen, um das Gewicht hochzubringen und gleichzeitig den Arm ausklappen/ausschwenken, bis sich beides im Gleichgewicht befindet.

So erkläre ich mir das.

meinst du solche?
2ac8c4ab-d4ab-4143-9dbc-1b9134c57d99_W300.jpg

du könntest bei liebherr.com fragen, das ist der führende kranhersteller.
aber die antwort von e-laurin klingt plausiebel :)

Zuletzt bearbeitet:
toll, danke ;)

Meine Frage: Kann ich unbedenklich ca. 360mg koffein in Form von einem Liter latte machiato konsumieren?

Ja kannst du, der LD50 Wert für Menschen liegt bei ca 150-200mg/kg Körpergewicht (abhängig von Gewicht, allg. Verträglichkeit etc).

@ lufkin

Die LD50 besitzt für die Frage wohl keine Relevanz...
Zwischen "unbedenklich" und "Tod" kommen noch ein zwei andere Dinge. Also bitte nicht einfach irgendwelche Werte hinklatschen, ohne diese Einschätzen zu können.

@ S7r1k3r

Wenn du die Menge über den Tag verteilst, wird es außer den typischen Koffein-Effekten (v.a. Müdigkeitsgefühl wird reduziert) wohl zu keinen nennenswerten Effekten kommen. Anders sieht es aus, wenn man solche Mengen regelmäßig konsumiert.
Sollte man die Menge innerhalb kürzester Zeit zu sich nehmen, ist das auftreten von Agitation, Nervosität, erhöhter Harndrang (tritt aber auch schon bei niedrigeren Dosen auf), erhöhter Puls,... wahrscheinlich. Bei noch höheren Dosen können dann auch noch Arrhythmien auftreten.

Kann er aber ohne Bedenken, weil das Koffein ja langsam in den Körper kommt, es muss ja erst durch den Magen/Darm etc. Ist ja nicht so, dass er sich das Koffein spritzt. Und das machts aus, die Bioverfügbarkeit liegt ja nicht bei 100%.

Also selbst wenn man einen Liter Kaffee ext, wird man nicht umkommen. Man wird nur (vorallem wenn man gar kein Koffein gewohnt ist) die von Seppuku geschilerten Symptome haben. Also wenn ich nen halben Liter Kaffee am Stück trinke, muss ich ziemlich fix auf Klo und mein Puls erhöht sich.
Der Effekt lässt aber bei dauerhaftem Konsum nach, der Körper gewöhnt sich an Koffein und produziert mehr Rezeptoren, die dann nicht mehr alle von Koffein blockiert werden können. Führt dann auch zu Entzugserscheinungen, wenn man dann 2-3 Tage gar kein Koffein mehr zu sich nimmt.

EDIT: Übrigens noch ein Beispiel, wie sehr es auf den Zuführungsweg ankommt. Theoretisch reicht das Nikotin, dass in 7-8 Zigarretten steckt aus, um einen Menschen umzubringen. Es kommt über das einatmen des Rauches nur fast nix im Körper an.

Die Bioverfügbarkeit von Coffein ist wirklich sehr gut (davon können viele Arzneimittel nur träumen). Sie liegt natürlich nicht bei 100%, aber je nach Quelle etwas mehr oder weniger knapp darunter.

Jetzt les ichs dochmal in meinem Pharmakologie Buch nach ;). Klingt aber sinnvoll, schließlich werden Wirkstoffe ja auch häufig in Kombination mit Koffein verabreicht.

Kommt wohl Hauptsächlich drauf an ob er das Koffein gewöhnt ist oder nicht.

----------------------

Wie sieht es eigentlich aus wen man als nciht Amerikaner in Amerika arbeiten möchte?
Hintergrund Gedanke ist die Überlegung nachem Abi für ein Jahr nach Amerika zu gehen, bevor dann das Studium beginnt.
Nen High School Jahr ist mir im Grunde zu einseitig (man sieht recht wenig) und auch zu teuer mit ~etwa 9000€.
Daher wollte ich im Grunde einfach "durchs Land reißen" und hin und wieder arbeiten um wieder flüssig zu sein. Nur ist das überhaupt ohne weiteres Möglich ^^
Ist zwar noch zwei Jahre hin aber lieber schon im Vor raus schauen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@<NeoN>
Internet ist voll von ^^ jo, nur man liest beides. Einmal ist egal geht auch so, dann über Wohnsitz in den USA zu hat Visum. :D
Dann werde ich ich weiter suchen nur in Bezug auf Arbeitsvisum
Merci ^^

Frag doch einfach mal im amerikanischen Konsulat nach. Die geben dir mit Sicherheit die richtigen Infos. Ne e-Mail dürfte reichen.

Eine Frage die mich täglich beschäftig.
Woher kommen eigentlich diese Krümmelchen in den Augenwimpern?
Mancham sind sie wirklich zu sehen und manchmal muss man erst an den Augen reiben damit sie sichbar werden. Das passiert mir am Tag oft. Ich gucke mich morgens in den Spiege, wasche mein Gesicht und es ist sauber. Dann während dem Tag reibe ich per Zufall unbewusst die Augen und merke an den Fingern, die Krümmel sind wieder da. Dann muss ich einige Minuten vor dem Spiegel hocken um diese mühsam mit rupfen zu entfernen. Dabei gehen auch einige Wimpern raus. Später sind meine Augen nur noch rot, vom ganzen Reiben. Mit waschen werden sie nur nass und unsichtbar, aber wenn sie trocknen dann sieht man sie wieder. Weiss jemand woher das kommt?

Es ist bei mir schon eine Sucht geworden, dass ich vor dem Spiegel sitze und diese Krümmel aus den Augen entferne. Manchmal sogar mit einer Nadel :freaky:

Krümelchen in den Augenwimpern? Hab ich nicht.

Arbeitest du vielleicht am Bau oder einer anderen dreckigen Umgebung? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.