Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fragst du am besten einen Psychologen. Wir Otto-Normal-PC-User haben von so was doch keine Ahnung.

Ich denke das hängt eher damit zusammen, das du ein sehr Technik affiner Mensch bist und daher auch die Grenzen und Fehler der Technik besser kennst.
N rein elektronisches Schloss versagt eher, von jetzt auf gleich, als n rein mechanisches. Dazu kommt eben, dass es eine Toilette war, ein sehr intimer Ort, an dem ein Versagen des Schlossen unter Umständen erheblichen Einfluss auf deinen sozialen Status haben kann (insbesondere wenn direkt vor der Tür n Haufen Menschen sitzen, die du kennst und fast täglich siehst ... Klassenkameraden?).
Ich denke bei einem weniger kritischen Ort wäre das komische Gefühl nicht vorhanden oder nur minimal.

Lekio schrieb:
mal nicht mehr aus einem Klo rausgekommen bin weil ich die Türe nicht aufbekommen habe? Also ist das sozusagen ein Mini-Trauma?
Wir können nur vermuten ^^.
Ich denke eher dass es schlicht weg Einbildung ist. Anderes Seits kann es auch eine versteckte Angst sein kp. bin kein Psychologe.
Vielleicht auch das was Lufkin sagt ^^
Angst davor nciht mehr rauß zu kommen brauchst im Grunde keine haben. Zu Not kann man die Tür ja immer noch aufbrachen.

Wenn du wirkliche Angst hast - eben in einer für Angst untypischen Situation - liegt dem ein Trauma zugrunde. Die von dir geschilderte Vergangenheitszene würde sich in dieser Sache als Ursprung anbieten, muss es aber natürlich nicht unbedingt verbrochen haben.

Okay danke ;) Also Klaustrophobie habe ich nicht.. ich hatte fast noch nie Angst in engen Räumen. Aber danke für die Antworten. Einen Psychodoc werde ich damit wohl kaum aufsuchen.. schließlich ist das ja nicht schlimm und ich kann das Problem auch mit rational überwinden;) <- kann man das so sagen? :D

Frage an alle Chemiker (mein Leistungskurs Chemie ist zu lang her und ik habe keine Erklärung):

Warum werden eingelegte Gurken (Branntweinessig) durch Kälte knackig?

Als ich letztens Gewürzgurken im Glas im Supermarkt kaufte und am selben Abend Heißhunger auf diese verspürte, war das Draufbeißergebnis recht latschig. Nun haben sie zwei Tage im Kühlschrank gestanden und siehe da, ein Knacken als ob sie frisch eingelegt wurden.

Das mit der Osmose ist mir klar: Wasser geht aus den Gurken (niedrige Ionenkonzentration) in das Gurkenwasser (dank Essig hohe Ionenkonzentration). Dieser Vorgang ist temperaturabhängig.

Nur warum dreht sich der Effekt bei "Kälte" um und es geht dabei nur um ein Delta K von 18K?

Hat da jemand ne schlüssige Erklärung für?

Durch Kälte zieht sich alles zusammen. Die Haut und das innere Gewebe wird dann gespannt, weil sie sich weiter zusammenziehen als das restliche Fruchtfleisch.

+ das ja die Temperatur auch einen Einfluss auf das Geschmackserlebnis hat. Die Kälte wird ja auch bemerkt vom Körper und ergibt dann zusammen mit Geruch, Geschmack, Tasten, Sehen, Hören das komplette Esserlebnis. Und hier denke ich, dass bei Obst/Gemüse Kälte auch immer einen Gedanken an "Frische" produziert. Ich mag nen kalten Apfel auch lieber als nen warmen...

@Lekio
Naja kann gut sein, wenn man da irgendwann mal schlechte Erfahrungen mitgemacht hat. Solange es nur bei einem leichten Unbehagen bleibt und du keine Panikattacken bekommst, ist ja noch alles im grünen Bereich. Jeder hat halt so eine Ticks :) (ich schlaf z.B. ungern auf dem Rücken, weil ich dann immer das Gefühl hab, jemand Bösem ausgeliefert zu sein (es bleibt bei Unbehagen, also kein Grund zur Sorge)...würden 95/100 Leuten auch sagen, dass ihnen das völlig wumme ist, ob sie auf dem Rücken oder Bauch schlafen. Aber mir ist das nicht egal :) )

Also ich schlaf auch nicht auf dem Rücken, aber einfach weil ich auf dem Rücken irgendwie nicht einschlafen kann :D
Ich glaube nicht, dass das irgendwie spezielle Gründe hat. Ich habs mal probiert, auf dem Rücken liegend einzuschlafen, aber als ich nach einer Stunde immer noch mit offenen Augen dalag, habe ich mich auf die Seite gedreht und bin innerhalb kürzester Zeit eingenickt.

Da ich mich an keine schlechte Erfahrung erinnern kann, die ich mit dem AufdemRückenSchlafen assoziieren kann, würde ich das einfach mal auf irgendeine Genkombination schieben ^^

Das mitem Einschlafen kenne ich so auch ^^, kann aufem Rücken einfach nicht einschlafen.
Ist wohl weiter verbreitet. (Sind jetzt ja schon 3 von 100) :D
Ist halt so, denke groß Gedanken drüber machen braucht man da nicht.

Vielleicht liegt es einfach nur an dem falschen Kissen bzw. Matratze ? Gut aber letzendlich ist es sicherlich nur Gewohnheit. Ich schlafe z.B. nur ein, wenn ich auf den Bauch liege und den rechten Arm untern Kissen habe.

Ich hab normalerweise den linken Arm unterm Kissen, wenn ich länger nicht einschlafe tuts nur der Arm und ich muss wechseln. Auf dem Rücken kann ich gar nicht einschlafen. (5/100)

Was bedeutet eigentlich dieses "Ritus Ominus....." oder so ähnlich, was immer in Filmen die irgendwas mit Satan zu tun haben, eingespielt wird? (Auch am Ende von Southpark 1202, zur Anschauung)

Öhm, ich denke, die meisten hier werden gerade diese Folge von Southpark (so wie alle anderen Folgen der Serie) nicht kennen. Hast du ein anderes Beispiel, wo man mal rein hören kann?

Ansonsten gilt: Wenn jemand Latein spricht, ist's ein Arzt oder ein Priester. Ersterer brabbelt dann meist den Namen irgendeiner Krankheit und letzterer spricht ein ein Gebet.

Entweder ist das ein kirchlicher Gesang oder ein Opernlied. Ich höre da nicht "Ritus" sondern "Petrus".
Was die aber genau singen, kann ich nicht sagen. Bei dieser Art Musik verstehe ich so gut wie nie, was die da gerade singen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.