Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Geht man einen Mietvertrag beim Supermarkt ein?

Das früh um 5Uhr

Ein Mietvertrag ist es für mich definitiv nicht:
- man zahlt keine Miete sonder eher nur Kaution, den Pfand
- man kann den Einkaufswagen jederzeit an ner Ecke im Laden stehen lassen, und abhauen ohne sich strafbar zu machen (Wenn alles drin bleibt und nicht's in der Tasche verschwindet)
- manche (wie ich) benutzen keinen Euro sonder Einkaufswagenchips von allermöglichen fremden Firmen. Damit zahlt man ja auch keine Kaution/Pfand mehr

Wenn man aber in den Laden geht, erkennt man die Hausordnung an. Steht da was drin?

Seit geraumer Zeit läuft im Radio Werbung von/für "Gelbe Seiten" - "Gelbe Seiten ist ein Angebot ihrer Gelbe Seiten Verlage"

Frage: Was soll das bewirken? Wen zur Hölle interessiert das? :freaky:

cya
cr@zy

Mir ist vor kurzem eine Idee gekommen, und ich frage mich wo der Haken daran ist.
Ich hatte mir überlegt, wie man 3D Brillen entwerfen müsste, dass das Auge nicht so dauerbelastet wird weil es einen Bildschirm in 5cm Entfernung bündeln muss.

Auf dem angehängten Bild sieht man was ich meine:

1.) Das Auge schaut einen Gegenstand in normaler Entfernung an. Das Licht fällt von einem Punkt aus in Auge und wird wieder zu einem Punkt gebündelt, damit das Bild scharf ist.
2.) Wenn der Gegenstand zu nah ist, kann die Linse die Strahlen nichtmehr stark genug brechen, der Punkt wird unscharf.
3.)Jetzt meine Idee: Wenn man den Punkt auf einem Display (schwarzer Klotz) darstellen würde, welches die Unschärfe, welche bei einem Normalen Objektabstand an dieser Stelle auftritt, schon vorausberechnet, dann müsste man doch eigentlich wieder scharf sehen. Oder nicht?:freak:

Anhänge

• Idee.JPG
    Idee.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 389
AW: Geht man einen Mietvertrag beim Supermarkt ein?

Nur weil man Chips benutzen kann, muss es keine Kaution mehr sein. Schließlich sind die Dinger und auch viele Spinde für Münzen ausgelegt und die Tatsache, dass Chips funktionieren eher technisches Aushebeln als von den Betreibern gewollt.

Würde das definitiv als Pfand bezeichnen mit ganz normalem Übergang von Besitz aber Verbleib des Eigentums bei dem Supermarkt, sprich man leiht sich das Ding.
Wobei ein echter Jurist das wohl besser ausführen kann.

Jetzt, wo viele Supermärkte auch die elektronischen Sperren einführen, so dass man die Einkaufswagen nur auf deren Gelände nutzen kann, würde ich direkt mal behaupten, dass man definitiv in der Hausordnung etwas zu der Nutzung lesen kann. Irgendwo muss es nämlich stehen und das wäre das Naheliegende.

Jeder Super Markt wird wohl seine eignene AGBs haben. Mit der Nutzung des Wagens wird man diesen stillschweigend zustimmen. Solange es nicht wider Erwarten ist, können die in ihre Einkaufswagen-AGBs reinschreiben was siel wollen, deshalb werden die vermutlich auch unterschiedlich formuliert sein. Ob es überhaupt eine rechtliche Grundlage für Einkaufswagen gibt ist nicht selbstverständlich.

*Split* Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Im Google Earth Quiz 2009 Thread (Treffpunkt) hat Rumpel01 letzten Montag ein Bild gepostet von Ani, der ehemaligen Hauptstadt Armeniens.
Hier geht´s zum Bild

Man sieht oben auf den Feldern aussergewöhnlich viele weisse Punkte und Linien.
Kann die jemand zuordnen? Weiss jemand, was das ist? :rolleyes:
Sind das eventuell weisse Abdeckplanen (Treibhaus-Effekt), wie sie auch in unseren Breitengraden beim Spargel Verwendung finden?

@Jace: Wie soll das mit elektronischen Sperren funktionieren? Da hab ich noch nie was davon gehört.

@ Keres: Zumindest scheinen die Dinger nur temporär dort zu sein (Siehe Anhang).

Ich könnte mir denken, dass es möglicherweisse irgendwelche landwirtschaftlichen "Anhäufungen" sind, z.B. Stroh oder Ähnliches. Aber könnte das von der Grösse überhaupt hinkommen?

MfG rubski

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 379
@ rubski und pcw:

Das mit Strohhaufen oder Ballen scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.
Dafür sprächen die vermeintlichen Spuren von landwirtschaftl. Geräten, die leicht ungleiche Anhäufung der "Haufen".
Vor allem (jetzt, wo ich es auch daheim mal anschauen kann) die grosse Flächenmäßige Verteilung/Ausdehnung.

Danke mal soweit und schönes WE wünsch ich :)

Gruß
K.

Habe auch mal wieder eine Frage und zwar:

Wir lernen in der Schule gerade was Epik, Lyrik und Drama ist.

Frage: Was nützt es wenn ich alle mich mit diesen textgattungen auskenne? Braucht man das, irgendwann im Leben?
Wenn ich was lese, weiß ich doch automatisch, ob es ein gedicht, Roman oder sonstwas ist.

Oh Mann, Achtklässler im Gymi? Das kann man doch in jedem Fach bei allem Fragen.:freak:

@ Fresh.D

das kommt darauf an, was Du später mal machen willst, vielleicht willst Du ja mal selber Romane schreiben, oder studierst was in der Richtung.

Die Schule hat die Aufgabe Dir ein breites Wissensgebiet und ne Menge Allgemeinwissen zu vermitteln.

In den meisten Berufen braucht man nicht mal mehr das kleine einmal eins, wozu gibt es Taschenrechner?

Lesen, schreiben, Rechnen, das braucht man überall, Englisch ist auch noch sehr nützlich, aber der Rest, wozu hat es mir genützt mich mit Physikwissen vollzustopfen?, oder Biologie, oder Allgebra, oder Bruchrechnen, oder oder, brauche ich heute alles nicht mehr.

Gruß *michi*

Nuja, ein paar lyrische Stilmittel zu kennen kann im Alltag echt nicht schaden. Man ist immer von Sprache umgeben und muss sich ausdrücken, durch Stilmittel kann man der geschriebenen Sprache mehr Ausdruck verleihen.

Wie entsteht der rote Farbschimmer bei einem Sonnenuntergang manchmal?
also das der Horizont und die Wolken richtig "Pink" schimmern, und kein Stück Sonne mehr zu sehen ist!

So ich hoffe ihr versteht mich, habe eine Frage zur Energieverbrennung bei Treppensteigen

Also wenn man eine Strecke in kürzere Zeit hinter sich legt verbrennt man ja mehr Kalorien als wenn man sich Zeit lässt. Ist aber der Verbrauch Strecken gebunden,also egal wie man die Treppen steigt verbrennt man immer gleich viel Kaloiren ?
Weil würde man ja jetzt 2 Treppen auf einmal nehmen verbrennt man ja weniger Kalorien als wenn man jede Treppe einzeln nimmt

Stimmt das so ?

@buwwel
Die Farbe entsteht durch die Brechung des Lichts in der Atmosphäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abendrot

@Scarred
Das stimmt nicht. Nur weil du zwei Stufen mit einmal nimmst, brauchst du nicht weniger Energie dazu, wie wenn du 2 Stufen normal hochgehst. Du brauchst mindestens die doppelte Kraft, weil du die doppelte Höhe überwindest. Du brauchst sogar noch etwas mehr Kraft, weil du stärker beschleunigen musst, damit du überhaupt mehrere Stufen auf einmal nehmen kannst.

Man merkt die Anstrengung am Anfang nicht, weil erst die Reserven, die in den Muskeln gespeichert sind, zur Energiegewinnung verwendet werden. Das bemerkt man nicht, erst wenn auf Sauerstoffverbrennung umgeschaltet wird, fängst du an zu hecheln. Würdest du eine 100-Stufen-Treppe so hochlaufen, bist du ab 50 Stufen völlig fertig.
Gehst du die lange Treppe normal hoch, bist du bei der 100. Stufe zwar auch recht angegriffen, aber nicht total fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.