Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachärzte müssen laute Wiki eine mehrjährige Weiterbildung absolvieren. Ist der Doktortitel dafür eine Voraussetzung?
Ja bzw. ein normales medizinstudium. nach dem allgemeinen teil kommt dann in der regel ne facharztausbildung, da kannste ja auch als "fachrichtung" allgemeinmedizin nehmen. oder eben gynäkologie oder chirurgie oder auch psychiatrie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arzt#Deutschland

jeder arzt mit praxis ist ein facharzt, also auf dr.meds. ohne facharztausbildung wirst du also in der regel nur im krankenhaus als assistenzarzt treffen.

zahnärzte sind da ne kleine ausnahme, weil da das studium von anfang ja nen eigener studiengang ist.

das medizinstudium muss übrigens nicht zwingend mit der promotion enden, gibt auch hin und wieder "sportmediziner" o.ä

Hi!
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, in letzter Zeit immer mehr, dass an irgendwelchen Stromleitungen, Masten ect. zusammen gebundene Schuhe baumeln. Selbst im Urlaub (z. Bsp Mexiko) hab ich die Schuhe hängen sehen.

Was ist der Sinn der Sache?

Schuhe von jemanden gerippt, zusammen gebunden und hoch geschleudert?
Das "Opfer" muss dann barfuss heim gehen?

Gruß

Rolex

Was hat es mit den Gradeinteilungen bei Satelliten auf sich?
Z.b. Astra 19.2° Ost? Was bedeuten die 19,2°?

Bzw. warum eigentlich Ost, wenn die Schüssel (gerade im Deutschsprachigen Raum) eher in den Süden ausgerichtet werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zwei Fragen. Ich suche ein Wort, das aus einer anderen Sprache stammt und in etwa "beditje" oder so ähnlich lautet. Weder Google noch Bing oder Yahoo haben dazu etwas vernünftiges ausgespuckt, es muss aber irgendetwas mit dem Deutschen "wachen" im Sinne von "auf der Hut sein, aufmerksam sein" zu tun haben.
Dann noch einen Frage zur Tour de France: "Bonus Sekunden" (also welche, die von der Gesamtzeit abgezogen werden) bei Berg- oder Sprintwertungen gibt es ja schon länger nicht mehr. Kennt jemand den Grund dafür? Und noch etwas komisches: In einem bestimmten Bereich bekomen alle Fahrer, die in einer größeren Gruppe ankommen, die gleiche Zeit zugeschrieben. Wieso denn das? Sieht dann so aus: http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/tour-de-france/ergebnisse/gelb-10.html Ich halte das für sinnlos, da dann die Spitzenfahrer nicht mal noch ein paar Sekunden gutmachen können. Das zusammen macht Flachetappen für die Gesamtwertung ja absolut nutzlos, früher wurde da um jeden Platz gekämpft.

Ich bi schon sehr auf eure Antworten gespannt, vielen Dank im Voraus.

1. Es gibt fast 7000 aktiv genutzte Sprachen dazu noch zig tote Sprachen auf der Welt. Deine Informationen sind zu gering. Ich tippe auf eine osteuropäische Sprache, zumindest erinnert mich das Wort daran. Wo hast du es her? Gehört? Gelesen?

2. Bonussekunden? Nie gehört.

3. Alle haben dieselbe Zeit. Wikipedia sagt dazu:
Im Ziel werden die Abstände zwischen den einzelnen Fahrern bzw. Fahrergruppen registriert. Alle Fahrer einer geschlossenen Gruppe werden mit der gleichen Zeit bewertet.
Also alle in einem Pulk bekommen dieselbe Zeit. Muss wohl ein Massenauflauf an der Stelle gewesen sein. Warum das so ist? Hm, kein Plan, vermutlich weil es nicht so einfach ist, die Zeiten von allen Leuten in einem Pulk genau zu ermitteln. Ich frage mich eh, wie die die Zeiten ermitteln. Da stehen ja nicht gerade hundert Leute mit einer Stoppuhr im Ziel.

Die Zeiten mit Stoppuhren sind lange vorbei... das funktioniert wie die Warensicherung im Kaufhaus, alles Fahrer (Läufer bei großen Marathons übr. auch) haben nen Chip an den Sachen/Schuhen und der wird bei der Zieldurchfahrt registriert.
Das mit der gleichen zeit für alle in den großen Gruppen wird vermutlich gemacht um zu verhindert das in diesen Gruppen kurz vorm Ziel noch die große Hektik ausbricht und es dadurch zu schweren Gruppencrashs kommt.

Es gibt auf der Erde 3 große monotheistische Weltreligionen. Jede dieser Religionen hat den Anspruch, die einzig richtige zu sein. Daraus folgt jedoch, dass maximal eine der 3 Religionen im Recht ist.
Hierbei findet jedoch keinerlei Diskussion oder Argumentation statt, wie man es noch bei den verschiedenen Unterreligionen (zB zwischen Katholiken und Evangelen) beobachten kann, sondern es wird schlicht behauptet, dass die Glaubenstexte der anderen Religionen falsch bzw unvollständig sind.

Woher also nehmen Gläubige dieser Religionen die Überzeugung, dass ausgerechnet ihre Religion die einzig richtige ist? Hiermit meine ich nicht die ungebildeten Gläubigen, welche die Religion nur ausüben, weil sie es von ihren Eltern so gelernt haben, sondern vor allem diejenigen Gläubigen, welche sich offensichtlich lange mit dem Glauben beschäftigt haben (zB Konvertiten Missionare und Gelehrte bzw Theologen der jeweiligen Religion).

Zuletzt bearbeitet:
Glauben läßt sich nicht rational erklären. Die Leute glauben einfach dran, egal ob sie zum gemeinen Volk oder zur geistlichen Elite gehören. Manche führen es auf eine Vision oder Offenbarung zurück, die sie (angeblich) erlebt haben (vermutlich war das aber nur ein misinterpretiertes Ereignis), Andere versprechen sich davon Halt im Leben. Wieder Andere sehen in ihrer Religion die Basis für das gesellschaftliche Zusammenleben und bei Manchen ist es einfach die Überzeugung, dass es da noch etwas geben muss.

Davon mal abgesehen hängt auch vieles von der Betrachtungsweise ab. Angenommen zwei Personen beobachten ein Gewitter. Der Erste denkt ganz rational, dass da zufällig ein Ladungsaustausch stattfindet. Der Andere denkt, dass da ein Ladungsaustausch stattfindet, weil sein Gott das so will.

Du kannst, wenn du etwas vor Ort im Laden kaufst, die Ware nie zurückgeben. Das geht nur auf Kulanz des Händlers.

Noch ergänzend hinzufügen würde ich gern, dass die 14 Tage Rückgabe recht von denen man immer hört nur bei Bestellung in einem Onlinehandel gelten.
Sonst ist ein Umtausch nur wie bereits von Mr.Snoot schon erwähnt, nur auf Kulanzbasis erfolgen. Außer bei einem Defekt der Ware. Da greift dann die Gewährleistungspflicht.

Zu den Religionen: Da gab es mal eine wirklich gute Reportage. Zeitgeist oder so hies die, war echt interessant.

Warum sind bei Front- und Heckscheiben im Auto am Rand immer so schwarze Punkte?

Moin Leute!

@xStram

Dein Wort "beditje" kommt aus wahrscheinlich dem Russischen. Auf Kyrillisch würde es "Бдитель" heißen. Das Wort "Bditjelnui" heißt wachsam, ich schätze mal, dass du das meinst. Wobei man das "e" dann nicht mitsprechen würde.

Werfe jetzt mal meine eigene Frage in den Raum. Ich hoffe mal ich bin hier richtig ;)

Habe gestern eine interessante Feststellung gemacht (Ich habe Sommerferien, also fragt nicht, warum ich soviel Zeit habe, um so etwas zu tun):

Ich habe ein quadratisches Styropor-Stück in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Das Wasser lag ganz still, doch das Stück Styropor ist bei allen Versuchen immer wieder an den Rand geschwommen. Nur wie kommt das zustande? Ich bin nicht der größte Physiker, also habe ich wenig Ahnung von Oberflächenspannungen oder Ähnlichem. Habe aber heute mit meinem Opa gesprochen (Proffesor Doktor in Elektrotechnik) und er meinte, es hätte höchstwahrscheinlich mit der Oberflächenspannung zu tun. Ich habe es auch mit anderen Gegenständen wie z.B einem Kronkorken probiert; genau das Gleiche.

Wäre super, wenn mir das wer erklären könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
@offspringfan
Gute Frage. Ich weiß nur, dass da eine Folie zwischen den Gläsern ist, an denen die Splitter haften, falls das Glas zerspringt. Warum das jetzt aber optisch so deutlich gemacht wird, kann ich nicht sagen.

@Tacklas
Ich denke nicht, dass es mit der Oberflächenspannugn des Wassers zu tun hat. Ich vermute eher, dass es durch Strömungen im Wasser allmählich Richtung Rand getrieben wird. Das Wasser ist ja dauernd in Bewegung, auch wenn man es nicht sieht. Ein ähnliches Beispiel wäre eine Deospray. Man sprüht damit einmal kurz in einer Ecke eines Raumes, 10 Minuten später riecht man es dann in der anderen Ecke. Genauso wie die Luft verhält sich hier auch das Wasser.

Das ist zumindest meine These.

PS: Wasser wird erst dann wirklich still, wenn man es auf 0 Kelvin abkühlt. Dann bewegt sich nicht ein Wasser-Molekül mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.