Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegt an der geradverzahnung beim rückwärtsgang...die vorwärtsgänge sind schrägverzahnt. hauptsächlich aus kostengründen.

naja die schrägverzahnung ist ruhiger da die zähne der zahnräder nicht stoßweise ineinander greifen, außerdem erzielt man eine höhrere festigkeit bei kleinerer dimensionierung, dh getriebe ist bissl kleiner und leichter. bei einem rückwärtsgang ist das hupe, da ist auch die laufruhe egal. außerdem ist es wie gesagt billiger geradverzahnte zahnräder herzustellen. kann mir vorstellen, dass bei teueren automodellen auch der rückwärtsgang schrägverzahnt ist.

Upps das mit den Kosten hab ich glatt überlesen, war wieder zu voreilig. Im Hinblick auf die geringe Lautstärke des Rückwärtsgangs halbwegs aktueller Fahrzeuge würde ich mal darauf schließen, dass mittlerweile die meisten Autos auch schrägverzahnte Rückwärtsgänge spendiert bekommen. Danke für die Aufklärung.

Der menschliche Körper braucht Licht, um bestimmte Stoffe, die er benötigt, produzieren zu können. zB Vitamin D.

Wie überleben Eskimos den Mangel an Sonnenlicht, obwohl die doch - dank der Nähe zum Pol - ein halbes Jahr Nacht haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Robben Vitamin D Spender sind. Sowas wie Gemüse wächst da oben ja auch nicht. Wie machen die das also?

Vor ungefähr 35.000 Jahren migrierten kleine, wahrscheinlich zunächst dunkelhäutige Gruppen von Homo sapiens aus Afrika langsam Richtung Norden. Je weiter sie im Norden wohnten, desto heller wurde über längere Zeiträume ihre Haut und konnte so das knapper werdende UVB-Licht für die Vitamin-D-Bildung besser nutzen. Die einzige Ausnahme bilden die Inuit, die erst seit relativ kurzer Zeit die Arktis bewohnen und ihren Vitamin-D-Bedarf durch die Nahrung decken (Fettfische).

Quelle

MfG rubski

selbst in unseren breitengraden müssen wir über das essen vitamin D aufnehmen, denn das was wir mit hilfe des sonnenlichts produzieren, reicht nicht.

seefisch enthält z.b. vitaminD

Wah, eine Wikipedia-Quelle -_-
Mist, dabei hab ich nach Vitaminen geschaut, nur nicht speziell nach dem Vitamin D.

eine rechtliche situation in der schweiz:
darf eine schule einem maturaabsolventen (matura entspricht dem abitur in deutschland) den einblick in seine abgegebenen prüfungen verweigern? es kommt an vielen schulen vor, dass dies verweigert wird. meistens wird es mit dem aufwand begründet, der erforderlich wäre, um die prüfungen herauszugeben und wieder einzusammeln und eventuelle verfahrensfragen. um diesen aufwand zu meiden wird die einsicht verweigert, aber ist dies erlaubt? gibt es nicht das akteneinsehungsrecht?

also bei uns in D kann man auch nicht einfach verlangen die eigene Prüfung vorgelegt zu bekommen, es sei denn man fechtet das Ergebnis an, was aber meines Wissens nach nur möglich ist, wenn es eine 0 punkte prüfung war.

Ui, dafür scheint es sehr viele, mir unverständliche Regeln zu geben. Ich durfte meine Abiturprüfungen (mündlich und schriftlich) nach einem Jahr einsehen. Aufgehoben werden sie wohl zehn Jahre, wenn ich mich recht entsinne, und wenn mich wieder nicht alles täuscht, kann ich sie nach fünf Jahren auf Antrag mitnehmen (könnte aber auch noch länger dauern).

Einheitliche Regelungen scheint es dafür aber nicht zu geben. Wahrscheinlich müsstest du sie aber ausgeliefert bekommen, wenn du Einspruch erhebst. :)

Mit dem Recht in der Schweiz kenne ich mich nicht aus, aber die Schule muss doch eine Matura-Note belegen können. Wenn man jetzt also sagt: "Nee, diese Note kann nicht stimmen," muss die Schule doch die alte Prüfung rauskramen und die Note somit nachweisen.

Faulheit ist kein Grund, einem die Prüfung nicht zu zeigen. Hier in D kann man zB bei der IHK (Industrie- und Handelskammer, kümmert sich um Azubis und so) einen Einblick in eine absolvierte Abschlussprüfung beantragen. Die Einsicht verweigern, dürfen sie nicht.

bei uns werden die auch 10 jahre aufgehoben. es scheint das hauptargument zu sein der schule. der prorektor unserer schule weiss selber nicht, ob die verweigerung der herausgabe "illegal" ist.
die prüfungen werden 10 jahre aufgehoben, damit im verdachtsfall eines betruges oder etwas anderem die prüfungen erneut überprüft werden können. das ist der grund für die aufbewahrung. aber dies mit der verweigerung der einsicht, da bin ich nicht der einzige, der dies rigoros empfindet.
mich würde eine anfechtung überhaupt nicht interessieren, aber die nackten notenzahlen wollen ebenfalls nicht enthüllt werden. die einzige möglichkeit ist, die lehrer zu befragen. nur gibt es dort die einen, die schweigsam sind und die anderen sagen es einem. tja, eine echte zwickmühle.
@731
interessant, das hätt ich nicht gedacht. tja, dann wird es nicht viel anders in der schweiz sein. während in unserem kanton von prüfungseinsicht nichts steht, steht in einem anderen kanton, dass ich die einsicht habe. dann scheint das problem in diesem fall der förderalismus zu sein, der jedem kanton erlaubt, selber über die schulen zu "bestimmen". denn das schulsystem ist bei uns nicht vereinheitlicht, sondern sache des kantons.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns kann jeder seine Prüfungen anschauen, allerdings muss man einen Antrag stellen bzw. sich zu entsprechenden Terminen anmelden; einfach so gehts nicht.

Wer ist besser/schlauer, ein Facharzt oder ein Dr. med.?

Fachärzte müssen laute Wiki eine mehrjährige Weiterbildung absolvieren. Ist der Doktortitel dafür eine Voraussetzung?

Welchen Art von Arzt sollte man bevorzugen?

Ich meine ein Fscharzt ist ein Facharzt, er ist auf seinem Fach besser als der Dr. Med., "kann aber sonst nichts." Ist wie mit dem Playstation-3-Prozessor: In Spielen verdammt schnell, bei allem anderen aber läuft nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.