Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab allerdings in den Videos noch keine weißen Bechern gesehen.
Vllt hat es was mit dem Geschlecht zu tun? Aus Blau trinken die Kerle, aus rot die Mädels.

Moinsen :D. Ich habe mich gefragt, wie es möglich sein kann, dass Kopfhörer oder andere unimembrane Lautsprecher mehrere Tonhöhen gleichzeitig aussenden können, zB Höhen und Tiefen gleichzeitig. Meiner Überlegung nach müsste die Membran dann ja auf 2 Frequenzen gleichzeitig schwingen, was ja nicht möglich ist. Werden die Töne abwechselnd gespielt, wobei der Wechsel zu schnell ist, um ihn wahrzunehmen?

Ich denke, dass die Membran in verschiedenen Beriechen mit verschiedenen Frequenzen schwingt und so verschieden hohe Töne erzeugen kann.

Das ist doch überhaupt nicht möglich. Die Membran ist doch steif und kann sich doch gar nicht derart verbiegen.

Oder etwa doch?

Hey, genau das wollte ich auch schon immer mal fragen.

Ich habe mir eines Abends einfach gesagt, dass sie die Frequenzen übereinanderlegen.
Also so wie kleinere Wellen auf großen Wellen --> Eine tiefe Frequenz entspricht dann der großen Welle und die höheren Töne sind die kleinen Wellen.

Aber wie gesagt, das war einfach nur eine Erklärung für mich, damit ich endlich einschlafen konnte ohne weiterhin darüber nachzudenken...

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Frequenzen überlagern sich einfach (und löschen sich auch teilweise aus!).

Grün, Blau und Violett sind verschiedene Töne. Rot ist das Resultat der Überlagerung.
Grün: leiser, tiefer Ton (langsame Frequenz, geringe Amplitude)
Blau: etwas lauterer, höherer Ton (hohe Frequenz, größere Amplitude)
Violett: lauterer, tiefer Ton (langsame Frequenz, noch größere Amplitude)
freq.gif

Und ja, eine Membran kann so "chaotisch" schwingen.

So ist es. Deshalb wird es für uns bei vielen Geräuschen dann auch schwierig sich auf ein einzelnes Geräusch zu konzentrieren. Wenn du zB in einen Raum kommst, in dem 100 Leute rumsitzen und miteinander quatschen, wirst du nicht in der Lage sein, die auseinander zu halten. Einfach nur, weil zuviel Frequenzmatsch von deinem Gehirn nicht mehr auseinandergepflückt werden kann.

Was mich interessieren würde: warum ist der Stahldraht einer Wunderkerze verkupfert? Doch wohl nicht um diesen vor Korrosion zu schützen?

Kupfer? Hab ich da noch nie gesehen. Ich kenne die nur mit Alu (?) oder so'n billigen Blechdraht.
Ich denke mal, das war nur ne billige Legierung, die einigermaßen die Hitze von verbrennendem Magnesium (bis zu 3000 °C :skull_alt:) aushält.

War also nur Optik, um ansprechender zu wirken.

@e-laurin: in wunderkerzen wird i.d.r. bariumnitrat als oxidationsmittel verwendet und nicht magnesium.
die hellen funken entsehen duch die beimengung von aluminium und eisenpulver.
alu at ne schmelztemperatur von 640°C, je nach legierung kann diese natürlich schwanken.
reines eisen hat eine schmelztemperatur von etwas über 1500°C
die "Flamme" einer wunderkerze wird ca 1000°C heiss.
zu heiss für aluminium (schmelztemp ca 640°C), aber nicht zu heiss für eisen(schmelztemp ca 1500°C), bzw stahl

wg: blechdraht:
blech und draht ist eine form von metallen, blechdraht gibts nich ;)

@Joshua:
Stahldraht vom schweißen ist verkupfert, weil das kupfer den sauerstoff leichter anzieht als eisen.
(kupfer oxidiert leicher als eisen).
die hersteller von wunderkerzen werden wahrscheinlich einfach schweißdraht verwenden, weil der wohl güstig zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun vielen Dank, das wäre eine Möglichkeit.

DragonIce schrieb:
...Vllt hat es was mit dem Geschlecht zu tun? Aus Blau trinken die Kerle, aus rot die Mädels.

Leider nicht, hab mir gestern "BORAT" angeschaut, da haben die (männlichen) Studenten im BUS (in den US-A (kleiner Wortwitz aus Borat)) aus roten Bechern getrunken.... ;)

Kann man die Frage echt nicht beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist genau wie mit Fischstäbchen: Hierzulande rotorange, in Frankreich gelb, in Großbritannien... und so weiter.
Ob man nun aus roten, blauen oder weißen Plastikbechern trinkt halte ich für nichts weltbewegendes ;)

Was ist in diesem Thread weltbewegend? Das meiste ist höchstens interressant ;)

Hab da mal eine Frage:

Wenn ich mir ein Niedersachsenticket kaufe können da ja noch 4 weitere mitfahren. Es steht ja bei der Bahn das das Ticket 1 Tag lange gültig ist. Bedeutet das wenn ich mir eins um 18.00 Uhr kaufe das das dann bis zum nächsten Tag 18.00, also 24 Stunden gültig ist oder nur bis 24 Uhr vom Kauftag?

MfG Nume

Mir ist aufgefallen, dass beim Fußball die Ersatztorhüter, die während des Spiels auf der Bank sitzen, trotzdem ihre Torwarthandschuhe anbehalten. Warum ziehen sie die nicht aus? Ich meine, man schwitzt ja auch in den Dingern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.