Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat es mit Ordnern (oder Daten) auf sich, die einen voran gestellten Punkt haben?
VirtualBox (.VirtualBox) oder GIMP (.gimp-2.6) erstellen solche beispielsweise.

Selbst kann man solche Ordner nur über Konsole erstellen. Aber Befehl 'ls' zeigt diese nicht an, nur der Befehl 'ls -a'.

Wofür ist sowas gut? Ist es ratsam solche Datei- oder Ordnernamen für eigene Zwecke zu verwenden?

also im Mac(apple) bereich ist ein Ordner mit einem . davor ein versteckter ordner!

Warum werden die Herzmuskeln im Laufe der Zeit nicht wesentlich stärker (im Sinne davon, dass es so wächst wie die Muskeln eines Body-Builders)?

Warum sollten sie? Du beanspruchst dein Herz doch nicht immer mehr, je älter du wirst. Deine Beine werden auch nicht immer stärker obwohl sie jeden Tag viel Gewicht stemmen.
Wachstum ist nur möglich, wenn der Muskel an die Grenzen getrieben wird. Von deinem Alltag ist das Herz scheinbar nicht gefordert oder du merkst nicht, dass es stärker wird. Sportler haben etwas größere Herzen, das kommt alles durch ständiges Training.

Der Skelettmuskel besitzt auf zellulärer Ebene kleine randständige Zellen (Satellitenzellen) um die Muskelzellen herum. Diese können bei Beanspruchung mit der Muskelzelle fusionieren und diese damit wachsen lassen. Das Herz besitzt solche Satellitenzellen nicht.

MfG Campino

Wenn ich durch einen Proxy-Server ins Internet gehe, dann werde ja alle Anfragen über diesen geleitet. Darunter fallen ja auch Eingaben in Formular-Felder oder Anmeldungen mit Benutzername und Passwort.

Kann so ein Proxy-Server solche Daten wie Passwörter auslesen?

Auch mit HTTPS ist ein Abhorchen möglich (Man-in-the-Middle Attack). Und über landläufiges HTTP sowieso.

Das heißt man sollte lieber nicht über irgendwelche Proxys surfen.
Dann ist doch auch sowas wie Tor nicht empfehlenswert, oder?

Tor ist insoweit empfehlenswert, als dass du über mehrere Proxies surfst. Somit hat niemand "alle" Daten. Aber auch Tor ist nicht sicher. Denn wenn man (als Spitzel) viele Server bereitstellt, landen über die Zeit gemittelt genug Daten bei allen zusammen, mit denen sich dann Rückschlüsse ziehen und Daten ermitteln lassen.

Anonymität im Internet? Wunschdenken. Da bist du anonymer, wenn du deine Post per Brief verschickst. Und zwar mit Absenderadresse in Druckbuchstaben und Übergröße ;)

Mr. Snoot schrieb:
Bei Auflösungen sagt man aber auch eher 16-50 mal 10-80 oder 19-20 mal 10-80.

Da 57 aber nochmal länger ist als 16, 10, .. würde ich da eher 5-7-70 sagen und nicht 57-70. Aber 5770 auf gar keinen Fall.

Und wenn die Couch bei Ikea 299 € kostet und ich wirklich mal mit jemandem über den Preis diskutieren sollte, dann würde ich sowieso 300 sagen :D
Ich spreche das immer korrekt aus und habe auch noch nie jemanden gehört der das anders macht. Zahlen werden so gelesen, wie man es auch in der Mathematik macht. Vor allem bei Auflösungen.

Ich hab beides schon gehört ;)

Selbst spreche ich zwar auch meist die ganzen Zahlen aus, verkürze das aber meist auf einen der beiden Werte (je nach Kontext). So gibts die "1024er-Auflösung" z.B. für 1024x768 und z.B. die "720er" für 1280x720 ;)

Wie gesagt... das erschließt sich dann immer aus dem Kontext was gemeint ist.

37 schrieb:
Wenn ich durch einen Proxy-Server ins Internet gehe, dann werde ja alle Anfragen über diesen geleitet. Darunter fallen ja auch Eingaben in Formular-Felder oder Anmeldungen mit Benutzername und Passwort.

Kann so ein Proxy-Server solche Daten wie Passwörter auslesen?

Wenn unverschlüsselt - ja, ohne weiteres.

Wenn verschlüsselt, z.B. über Sicherheitslücken im Protokoll (so wie kürzlich bekannt wurde) oder eben wie schon gesagt über eine Man-in-the-Middle-Attack, allerdings um einiges aufwändiger.

AndrewPoison schrieb:
Tor ist insoweit empfehlenswert, als dass du über mehrere Proxies surfst. Somit hat niemand "alle" Daten.

Wahrscheinlich richtig gemeint, kann man aber auch falsch verstehen.

Die Daten einer einzelnen Anfrage teilen sich natürlich nicht auf mehrere Proxys auf, solltest du dich z.B. unverschlüsselt am Mail-Server authentifizieren, um deine Mails dort abzurufen, dann kann der letzte Tor-Knoten in der Kette deine Zugangsdaten mitlesen.

Ich hab da mal ne Frage, die sich mir des öfteren beim Fernsehen stellt:

Ihr kennt ja sicher das Problem, dass man bei nem 16:9 Fernseher oft ein falsches Bildverhältnis (4:3 -> 16:9) hat, wenn man eben dies nicht richtig einstellt.
Mir fällt mehr und mehr auf, dass vielen Leuten so ein falsches Bildverhältnis, welches ich besonders an Kreisen (-> Ellipsen) oder Personen (-> Gequetscht) erkenne, gar nicht erkennen bzw. ignorieren.
Also es für "real" annehmen. Mir stellt dabei die Frage, ob dies nicht mit der Zeit negative Folgen für betroffene Personen hat. Sprich ob sie Verhältnismäßigkeiten im realen Leben nicht erkennen oder falsch einschätzen.
Erkennen wäre sowas z.B. eventuell, wenn man eine Person mehrere Kreise freihand zeichnen lässt und sich anschließend ein deutlicher Hang zur Ellipsenform feststellen lässt.
Was meint ihr dazu?

<NeoN> schrieb:
Also es für "real" annehmen. Mir stellt dabei die Frage, ob dies nicht mit der Zeit negative Folgen für betroffene Personen hat. Sprich ob sie Verhältnismäßigkeiten im realen Leben nicht erkennen oder falsch einschätzen.

Naja, da müsste man schon sehr, sehr viel vor dem Fernseher sitzen. Und selbst wenn man davor sitzt, ist man immer noch in der realen Welt. Da hilft ein kurzer Blick zur Seite, schon hat man wieder normale Sicht.
Auch sind nicht alle Sendungen und Programme durchgehend verzerrt.

Eine dauerhafte Verzerrung halte ich für höchst unwahrscheinlich. Um sowas zu erziehlen braucht man schon eine Brille mit verzerrenden Linsen die 24/7 auf der Nase sitzt.

Wie hier z. B.
http://www.uibk.ac.at/psychologie/institut/kohler.html

Keine Lust einen eigenen Thread auf zu machen: Kann es sein das manche Sender Werbung oder sogar Berichte in 21:9, also Cinemascope, senden? Oder liegt's an meinem Fernseher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.