Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sammelt sich über meiner Lampe staub an?

hä? :D

Weil sich Staub in der Luft befindet, und sich überall breit macht? :)

Edit:

Ganz vergessen, ein vll. viel einfacherer Grund den viele übersehen, weil du nicht saubermachst...

Zuletzt bearbeitet:
@NeXrom hab leider auch noch andere Dinge zu tun als meine Decke zu putzen.

Das mit der warmen Luft hört sich plausibel an, da wär ich wohl nie drauf gekommen ;)

Wie spricht man eigentlich die Namen der Grafikkarten von ATi/AMD aus?:p

"Hah deh fünftausendfünfhundertsiebzig", "Hah deh fünfsiebensiebzig" (sagen die Leute in meinem Bekanntenkreis), "Hah deh siebenundfünzigsiebzig" oder "Hah deh fünfsiebensiebennull".:D

Werde wahrscheinlich nächste Woche bei hwv anrufen und will mich nicht blamieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
ka obs da ne richtlinie gibt, hals aber für möglich. schreib doch dem ati/amd support ne mail.
ich tendiere zu "siebenundfünzigsiebzig"

wobei möglich währe ja auch noch: fünfsiebenundsiebzignull^^

Was haben wir in der Schule gerlernt wie man 5770 auspricht?

Oder Gegenfrage: Wie spricht man den Preis einer Couch bei Ikea aus?
"zwei-neun-neun" Euro?
"neunundzwanzig-neun" Euro?
"zwei-neunundneunzig"Euro ?

Wieso sollte es bei einer GraKa anders sein? Und wieso sollte man sich blamieren können?

Ich sage auch hah-deh-fünf-acht-siebzig. Denn damals (als die HD3 erschien) hieß es noch, dass die erste Ziffer die Generation, die zweite den verbauten Chip und die letzte die Leistung innerhalb eines verwendeten Chips nennt.

Also für die HD 3870:
3= Generation
8= Chip
7= schnellere Version der GPU

Bei der HD 3850:
3= Generation
8= Chip
5= langsamere Version

War eigentlich alles sehr logisch, doch dann kam die 4890 - andere GPU - und die 4730 - gaaaanz andere GPU :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir letztendlich wieder bei Haudrauffs Version wären, die ich auch für richtig erachte:

Was haben wir in der Schule gerlernt wie man 5770 auspricht?

Oder Gegenfrage: Wie spricht man den Preis einer Couch bei Ikea aus?
"zwei-neun-neun" Euro?
"neunundzwanzig-neun" Euro?
"zwei-neunundneunzig"Euro ?

Und ich glaube auch nicht, dass da jemand lacht. Viele verschiedene Möglichkeiten und keiner weiss es wirklich 100%ig genau. Aber jeder weiss, was gemeint ist.
Ich nenn meine auch Achtundvierzig - siebzig - iks - zwo, aber ob´s stimmt?!

Frag doch mal, wie die bei hwv sie nennen und poste uns das Ergebnis. ;)

Bei Auflösungen sagt man aber auch eher 16-50 mal 10-80 oder 19-20 mal 10-80.

Da 57 aber nochmal länger ist als 16, 10, .. würde ich da eher 5-7-70 sagen und nicht 57-70. Aber 5770 auf gar keinen Fall.

Und wenn die Couch bei Ikea 299 € kostet und ich wirklich mal mit jemandem über den Preis diskutieren sollte, dann würde ich sowieso 300 sagen :D

mit der Erklärung von Vladez bin ich nun auch eher für diese variante 5-7-80

@Haudrauff:
ich weiß schon wie man solche zahlen an sich ausspricht. hier geht es jedoch nur um die Kartenbezeichnung, und das ist schließlich ein Name, und da gelten diese Regeln nicht unbedingt ;)
wie z.b. bei der 80386 CPU. Diese nannte man meistens nur 386 (gesprochen Dreisechsundachtziger). Das selbe Muster bei den anderen bis der Pentium kam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch nun auch mal wieder eine Frage.
Und zwar warum eine Yacht wesentlich größere Wellen als eine Pünte macht?
Die Pünte hat ja eine wesentlich größere Schiffsschraube und mehr PS als eine Yacht, aber macht trotzdem nicht so große Wellen.
Wie kommt dass?

Grüße.

Also ich musste das Wort "Pünte" erstmal googlen. Meinst du diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pünte_(Wiltshausen)

Wenn ja, lautet meine einfache Antwort: Die geschwindigkeit macht den Unterschied, man kann einen noch so großen Dampfer haben, wenn er langsam im Hafen tuckert macht auch dieser keine großen Wellen. Bei einer schnellen Yacht wird das Wasser auch sehr schnell verdrängt und bewegt sich mit der Geschwindigkeit fort.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.