Was ist DD-WRT?

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo CB´ler,
ich habe mir heute mein Wlan Router+ WLan stick gekauft.
Nun sehe ich überall was von DD-WRT runterladen und ab gehts.
Was ist den das DD-WRT?

Habe auch schon bei Wiki nachgeschaut, aber ich habe es nicht so richtig verstanden was das sein soll.

Mein WLan Router + Stick:
WLan Router
WLan Stick

Wenn ich weis was DD-WRT ist und es mir auch Vorteile bringen würde, würde das mein Router unterstützen?

greeetz
Xsp
 
dd-wrt ist genial wenn es darum geht auf einem 08/15 router via software funktionen eines "business" routers zu bieten. dein gerät wird laut database unterstützt und sofern dein kisterl alles bietet was du dir wünscht dann beläßt du es so wie es ist. fehlen dir funktionen die deine original router firmware nicht bietet dann solltest DD-wrt flashen ! ich hab schon einige router damit ausgestattet und auch seltene konfigurationen damit zusammen gebastelt welche heut ( nach 2 jahren) noch immer störungsfrei laufen !
 
Um es einfach zu erklären: DD-WRT ist eine andere Software für deinen Router (z.B. das Menü das du im Browser siehst, wenn du dich im Router einloggst). Vorteile sind ein paar Profifunktionen, die man sonst nicht hat, die meisten "normalen" Benutzer aber auch nicht brauchen.
Für den Betrieb deines Routers ist die Software nicht notwendig.

Funktionieren würde DD-WRT auf Deinem Router laut der Liste schon.
 
Du kannst auf diesem Router praktisch ein anderes Betriebssystem installieren, das ist dieses "DD-WRT". Damit stehen dir Optionen zur Verfügung, die du mit der normalen Konfigurationsoberfläche nicht einstellen kannst (beispielsweise dyndns-Konfiguration, feste IP-Adresszuweisung, etc. pp.) - es gibt viele dieser Minilinuxdistributionen. Kannst viel damit machen :)
 
DD-WRT ist eine Open Source Firmware für Router, die wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten erlaubt.

Ein Wechsel auf die Firmware ist mMn nur nötig wenn Du diese zusätzlichen Funktionen brauchst.
 
@h4si
Lese bitte meinen Beitrag. -.-*
Einen solchen unnötiken kommentar kann ich net gebrauchen.

@Alle anderen
Danke euch für die kurze Erklärung.
Da ich keine ahung von diesem Bereich habe, lasse ich mal meine Finger aus dem Spiel.

greeetz
Xsp
 
noch ein tipp im hinterher.
für alle die das webinterface von dd-wrt und dessen einstellmöglichkeiten nicht kennen sollten sich das angucken

http://www.dd-wrt.com/demo/index.asp

da gibts einen einblick was mit dd-wrt ( version v24-sp2) möglich ist :D
das webinterface wird hierbei nur abgebildet ( emulator) also da dürfts ihr ohne scheu herumklicken ohne auswirkungen zu befürchten :evillol:
 
ich wuerd dd-wrt immer flashen wenns geht. allein schon fuer die status seite, die dir wirklich alles anzeigt, traffic zählt, custom dyndns, ausgehende verbindungen sperren, wlan sendeleistung, netzwerke trennen usw usw.vorallem kommen da neue firmwares erheblich schneller raus als originale, welche vielleicht sogar bessere treiber fuer wlan enthalten etc.
 
Hab auch diesen Router gekauft und mit DD-WRT geflasht. Was soll ich sagen, es läuft :) Die Einstellungsmöglichkeiten sind schon sehr vielfältig. Alles wirds du nie brauchen ;)
Wenn du deinen TP-Link flashst, dann pass auf, daß du erstmal die Initial Flash Datei runterlädst (da du ja zum ersten mal flashst, dein Router aber noch mit der original FW läuft).
 
Zurück
Oben