Was kann ich tun? (Probleme mit Windows PC)

N

noe

Gast
Ich habe meinen PC nun nach zwei Jahren zum ersten mal wieder angeschaltet, erst wollte er die Windows Updates gar nicht installieren, allerdings hab ich das Problem schnell durch ein paar ergoogelte Befehle in der Konsole behoben. Ich besitze Windows 7 64- bit und eine mittlerweile 8 Jahre alte Hardware, die ich zwischendurch ein- zwei mal ausgetauscht habe, zwecks des Gamings (Also nicht wirklich viel ausgetauscht, nur mal den RAM Speicher und die Grafikkarte).

Also mein PC war ganz früher mal ne echte Bombe, mittlerweile (Ich bin mir nicht sicher, hab die letzten Jahre unter nem Stein gewohnt) so standard Heim-PC (8 GB Ram, GTX 560 TI, i5 2,9 ghz), daher verstehe ich die ganzen Probleme, die ich mittlerweile hab, einfach nicht.

Manchmal schaltet er sich einfach so aus bzw. der Bildschirm schaltet sich aus und ich höre bei der Lüftung irgendetwas ausgehen (Eventuell die Grafikkarte?). Wenn ich den PC allerdings neustarte ist die Bildschirmauflösung heruntergesetzt, bis ich sie dann wieder hochsetze. Aber dann funktioniert alles ganz normal. So irgendwann, nach 1-2 Tagen passiert genau der gleiche Vorfall (NEIN, es hat nichts mit dem Kabel zutun, auch nichts mit dem HDMI Kabel, da ist auch auf keinen Fall ein Stecker locker, und der Monitor ist auch nicht defekt, da ich mal einen davor hatte und das bei dem genau das gleiche Problem war).

Zweite Sache: Ich wollte vorhin ein Programm installieren, hab es ausgeführt, Admin-Passwort angegeben und es passiert einfach NICHTS. Es startet auch kein neuer Prozess, auch keine Fehlermeldung, gar nichts. Und das hat auch nichts mit dem einen Programm und der exe. Datei zutun, das hatte ich jetzt bei anderen Programmen auch so.

Aber sonst funktioniert alles Tip Top. Mein PC ist schnell, hakt nicht, laggt nicht, hängt sich auch nicht auf.


Ich habe schon überlegt das Betriebssystem neu aufzusetzen, aber ich habe darauf irgendwie so nuuuull Lust.

Liegt das jetzt einfach nur am Alter des Rechners, das er irgendwann einfach nur spinnt? Ich meine, so ganz defekt ist ja eigentlich nichts.
Und wenn ich was austauschen soll, was genau soll ich austauschen bei der Hardware?
 
HDD oder schon ne SSD drin?
HDDs und vorallem SSDs sind nicht dafür gemacht so lange aus zu sein. Ich würde Windows neu installieren und dann weiter schauen.
 
Nilson schrieb:
HDD oder schon ne SSD drin?
HDDs und vorallem SSDs sind nicht dafür gemacht so lange aus zu sein. Ich würde Windows neu installieren und dann weiter schauen.

Oh, das weiß ich jetzt nicht genau. Ich weiß nur, dass es ne Sata Schnittstelle hat.

Ging das nicht irgendwie, dass man Windows neuinstallieren kann, aber alle persönlichen Daten und Programme beibehält? Wie mach ich das nochmal? ISO auf USB Stick ziehen?
 
Programme wirst du wohl neu installieren müssen (Ziel der Übung ist eh keine alten und damit ggf. korrupten Daten zu haben). Persönliche Daten wenn möglich auf ein externes Medium sichern (sollte man eh haben, wenn die Daten sicher sein sollen).
Ansonsten bleiben die Daten erhalten, wenn man bei der Installation nicht Formatiert. Und ja, am besten Windows 7 iso auf USB Stick (oder gleich auf Windows 10 Upraden, geht immer noch kostenlos und ab Januar 2020 gibts keine Patches mehr für Windows 7)
 
Nilson schrieb:
Programme wirst du wohl neu installieren müssen (Ziel der Übung ist eh keine alten und damit ggf. korrupten Daten zu haben). Persönliche Daten wenn möglich auf ein externes Medium sichern (sollte man eh haben, wenn die Daten sicher sein sollen).
Ansonsten bleiben die Daten erhalten, wenn man bei der Installation nicht Formatiert. Und ja, am besten Windows 7 iso auf USB Stick (oder gleich auf Windows 10 Upraden, geht immer noch kostenlos und ab Januar 2020 gibts keine Patches mehr für Windows 7)

omfg wusst gar nicht, dass das kostenlos ist. Aber ist Windows 10 nicht so ein ziemliches Spionage-Betriebssystem? Ich habe gelesen, alle Tastatureingaben, die man unter Windows 10 macht, werden an Microsoft gesendet.

Nilson schrieb:
Ansonsten bleiben die Daten erhalten, wenn man bei der Installation nicht Formatiert. Und ja, am besten Windows 7 iso auf USB Stick

Also ich starte einfach die Installation und solange ich nicht auf Formatieren gehe, bleiben welche Daten erhalten? Bilder, Dokumente, Videos, Desktop-Dateien, was ist mit z.B Programm-bezogenen Daten, wird ein Programm mit seinem gesamten Verzeichnis gelöscht, also alles übrige auch oder bleibt wenigstens etwas erhalten (Als Beispiel jetzt Audacity-Aufnahmen, die ich jetzt nicht extra wo anders abgesichert habe, sondern die im Programm Ordner mit drinnen sind?)
 
Windows legt dann unter C:/ einen Order mit Namen Windows.old an. Da liegt dann der Inhalt des "alten" C:/.

Und Windows 7 sammelt in zwischen genau so Daten. Wenn musst du zu Linux wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
noe schrieb:
Oh, das weiß ich jetzt nicht genau. Ich weiß nur, dass es ne Sata Schnittstelle hat.

Das solltest du aber mal in Erfahrung bringen, auch wenn ich glaube, dass dein System mit 8 Jahren auf dem Buckel, keine SSD hat.

Wenn nein, dann SSD [MX500 500GB] für 65,— Euro und eine Neuinstallation per neustem Windows 10 ISO.

Die SSD kannst du später auch in einem neuen System nutzen.
 
Nilson schrieb:
Windows legt dann unter C:/ einen Order mit Namen Windows.old an. Da liegt dann der Inhalt des "alten" C:/.

Und Windows 7 sammelt in zwischen genau so Daten. Wenn musst du zu Linux wechseln.

Achso, und bei diesem alten windows.old, ist da einfach mein gesamter C:/. Inhalt, also alle Programm Daten usw. nur halt nicht installiert oder ungültig gemacht?

Und kleine Zwischenfrage wenn du Zeit hast, kann man das Daten Sammeln von Windows 7 nicht irgendwie unterbinden?

RYZ3N schrieb:
Das solltest du aber mal in Erfahrung bringen, auch wenn ich glaube, dass dein System mit 8 Jahren auf dem Buckel, keine SSD hat.

Wenn nein, dann SSD [MX500 500GB] für 65,— Euro und eine Neuinstallation per neustem Windows 10 ISO.

Die SSD kannst du später auch in einem neuen System nutzen.

Okidoki, aber ich versuch erstmal auf der jetzigen Festplatte Windows neuzuinstallieren, bevor ich Geld ausgebe.
 
Hab jetzt mit dem MediaCreationTool von Microsoft auf Windows 10 geupgradet. Alle Programme lassen sich wieder problemlos installieren, es sind auch sonst keine seltsamen Vorfälle mehr aufgetreten. Mal schauen, wie's die nächsten Tage läuft, hoffe es treten jetzt keine Probleme mehr mit dem Bildschirm auf :/
Wenn doch, dann ist es höchstwahrscheinlich doch ein Hardware-Problem, nehm ich mal an?
 
Zurück
Oben