Was können denn die Linux Boxen besser als normale Sat Tuner?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von Linux Sat Receiver wie der VU+ oder Dreambox, welche ja angeblich so gut sein sollen, wenn man sich mit Linux auskennt und eine Firmware flasht. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Linux hatte ich noch nie.

Kann mir jemand erklären was der Vorteil der Linux Boxen ist, wenn man eine Firmware aufspielt?
Kann ich so eine Box auch ohne diese Firmware betreiben?

Falls nein: was ist der zur Zeit beste 4k Sat Receiver am Markt? Brauche einen für HD+ Programme. Habe eine HD02 Karte zu Hause.

Danke

Achja: habe einen 4k TV. Muss es da ein 4k Sat Receiver sein, oder reichen die 1080p auch?
 
Ich habe die VU+ Solo2.
Vorteile: Man kann die Benutzeroberfläche weitläufig anpassen mit Skins usw, Aufnahmen können problemlos am PC abgespielt werden, und Werbung übersprungen werden. Die Tastenbelegung der Fernbedienung kann auch angepasst werden.

Sehr nützlich sind auch die vielen Plug-Ins, zB. Der Serienrecorder. Du wählst deine Lieblingsserie aus, gibst an auf welchen Sendern sie läuft und ggfs. welche Staffel aufgenommen werden soll, dann holt sich der SR aus dem Internet die Sendetermine und legt automatisch die Timer an, und auch die Ordnerstruktur auf der HDD. Bereits aufgenomme Folgen werden ignoriert.

Und das sind nur ein paar Beispiele :)
 
Der Hauptvorteil für dich dürfte sein, dass du mit der HD02 Karte keinerlei HD+ Restriktionen bezüglich Aufnhame und Vorspulen hast. Außerdem können die aufgenommen Sendungen ganz normal kopiert werden, die von HD+ vorgeschriebene Verschlüsselung findet nicht statt. Der Nachteil bei den Linux Boxen ist die rechtliche Grauzone (eine HD+ Karte darf offiziell nur in einem lizenzierten Modul betrieben werden) und die relativ lange Bootzeit.

4K bringt momentan noch kaum Vorteile bei Satellit, da es kaum UHD Sender gibt. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern, aber da kann man dann auch immer noch den Receiver wechseln.
 
- Frisst eigentlich alle Karten (HD+, Sky, etc.)
- installierbare Plugins
- Einfache Erweiterung z.B. von HDD´s für Aufnahmen
- Updates wegen regelmäßig eingespielt

Und noch paar Sachen, für die es andere Foren gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die VU+ Duo genau wg. der Gängelung von HD+ gekauft. Ich hatte keine Lust mir Zwangswerbung ansehen zu müssen. Die VU+/ Dreambox hat wohl noch andere Qualitäten, welche ich aber zu meiner Schande gar nicht nutze:rolleyes:!
Es gibt ein Forum für die VU- Gemeinde! Einfach mal googlen und einlesen!
 
@ Rotti1975: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du schon, wenn auch unbewußt, mit Linux zu tun hattest.
Fast jede grafische Oberfläche, ob im (smart)TV oder Router, jeder Netzwerkdrucker, alles läuft auf Linux Basis.
Sogar Android, das meistgenutzte Mobile Betriebssystem hat ein Linux als Grundlage des Systems.
Vorteile: Es ist auf fast alle Ebenen anpassbar, kann sogar ohne GUI (Grafische Benutzeroberfläche) benutzt und administriert werden, läuft dann auf auf sehr schwacher Hardware.
 
Man sollte aber auch auf die ein oder Andere Schwachstelle solcher "Bastel"-Receiver hinweisen.

Meine VU+ hängt sich öfter mal auf, nimmt keine Eingaben der FB mehr an, oder startet einfach ohne Vormeldung neu.

Das kannte ich weder vom alten Sky-Receiver, noch von meinem übergangs 08/15 Receiver.


Die Vorteile wurden ja schon genannt, diese kann ich auch bestätigen!
Grade das schauen von Aufnahmen am PC ist eine feine Sache.
 
Die Stabilitätsprobleme kenne ich gut von SH4-basierten Geräten (ich hatte früher einen Kathrein UFS 910), aber der aktuelle Xtrend ET4000 und auch eine Vu+ Zero laufen bei mir mit OpenPLI quasi absturzfrei. Die Stabilität hängt aber auch stark von den verwendeten Plugins ab.
 
Bedeuted das 4k bei den Linux Boxen eigentlich nur, dass sie selbst das Bild in 4k Upscalen und das der TV nicht mehr machen muss, bzw. gehen zukünftige 4k Sender "nur" auf den 4k receivern, und nicht mehr auf den 1080p Receivern?

Wenn nur das erste ist, würde ja auch ein 1080p Receiver reichen, da der TV ja 4k Upscalen kann.
 
@Cassius meine VU+ hat sich früher auch öfter aufgehangen, das hat mein Eycos davor aber auch. Ich hab einfach VTI neu drauf gemacht und seitdem gibts keine Probleme mehr, solltest du auch mal versuchen.
 
Rotti1975 schrieb:
Bedeuted das 4k bei den Linux Boxen eigentlich nur, dass sie selbst das Bild in 4k Upscalen und das der TV nicht mehr machen muss, bzw. gehen zukünftige 4k Sender "nur" auf den 4k receivern, und nicht mehr auf den 1080p Receivern?
4K Sender verwenden einen neuen Codec und funktionieren somit ausschließlich auf 4K geeigneten Receivern.
 
Zurück
Oben