Was kostest es?

Ramirez48

Ensign
Hallo ich wollte mal fragen was das Laptop staub reinigen so bei einen fachman kostet?

mfg ali...

hm, keine ahnung. warum rufst du nicht einfach bei dem fachmann an und fragst nach????

30 bis 50€

2 Linke Hände: Fachmann
Etwas geschick: selber machen.

Wenn du dich mit normalen PCs ein bisschen auskennst, kannst du das auch selbst machen. Musst nur die Schrauben lösen, die Unterseite vorsichtig lösen und einmal mit Druckluft durchblasen/ die Lüfter per Hand von Staub befreien.

Ich kenne das Modell zwar nicht, aber in der Regel hilft folgendes Vorgehen:

Zuerst muss die Wartungsklappe an der Unterseite geöffnet werden. Hinweise dazu finden sich in der Regel in der Bediehnungsanleitung des Laptop. Wenn ein Lüfter sichtbar ist, empfiehlt es sich diesen zu blockieren und dann mit Druckluftspray rundherum auf den Lüfter zu sprühen. Es sollte dann Staub an den seitlichen/hinteren Schlitzen des Laptop austreten.

Wenn kein Lüfter zu sehen ist, dann in kurzen Sprühstößen von außen in die Lüftungsschlitze blasen, um ein Hochdrehen des Lüfters zu verhindern. Der Staub wird in diesem Fall dann in das Laptop geblasen und sollte in irgendeiner Weise aus der geöffneten Wartungsklappe austreten.

Hmmm okey danke..
soll ich auch einen laptop kühlerpad/unterlage kaufen?
denn wenn ich spiele wird es heißt und stürzt mit einen bluescreen ab

GPU : 120 C
HD0: 36C
Temp1: 55C
Core0:62C
Core1:55C

Du bist sicherlich in der Garantiezeit, weshalb du das Gerät unbedingt zur RMA geben solltest. Ich gehe nämlich davon aus, dass hier kein Staubproblem vorliegt, sondern ein Fehler an der Kühlkonstruktion (eventuell auch einfach nur die Wärmeleitpaste). Das A53 sollte nicht wirklich einfach zerlegbar sein, weshalb ich eben den Garantieweg vorschlagen würde.

hmmm
ich habe von win 7 home premium zu ultimate geweschelt gilt die garantie dennnoch?

Ja die gilt natürlich noch. Das Betriebssystem nimmt keinen Einfluss auf die inneren Komponenten. Bevor du es weggibst, musst du aber deine Daten sichern, da das Betriebssystem zurückgesetzt werden könnte / auf Werkszustand zurückgesetzt wird (vllt auch wieder eine Home Version aufgespielt wird).
Falls du aber weitere Unsicherheiten hast, kannst du auch beim Support anrufen. Ich hatte damals Glück und bekam eine recht kompetente und nette Frau ans Telefon, welche mir alle relevanten Fragen beantworten konnte.
Häufig bitten sie dich das Betriebssystem und alle Treiber zu aktualisieren/neu zu installieren, um so einen Fehler auszuschließen, nur das ist Schwachsinn, weshalb du einfach sagst, dass du das schon probiert hättest :D

Der Wechsel des Betriebssystem sollte kein Problem darstellen. 120°C bei der GPU sind definitiv zu viel. Ich würde es zur Reparatur bringen, wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist.

Das Bluescreen heißt nvlddmkm.sys
Dies kommt seitdem ich das Laptop besitze..
Nicht mal Need for Speed Most Wanted haltet es ohne einen Bluescreen aus

Ich werde mal diesen GarantieWeg Folgen.

Tut mir Leid für die Empfehlung. Wenn noch Garantie drauf ist, natürlich zuerst darüber gehen.

120° ?
Wärmeableitung defekt!
-> Garantiefall!
Das ist zu hoch!
Haste mal Speedfan probiert?
mfg

Ganz genau, das Gerät ist nagelneu (Sandybridge), die Geforce GT540M die dort drin steckt bekommt einfach zu wenig Luft (nvlddmkm.sys weist auf die Grafikkarte hin), ab zu Hersteller damit ! Das Gerät ist eigentlich mit dem neuen IceCool Design ausgestattet, wodurch es eigentlich enorm kühl bleibt...

Zurück
Oben