Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was limitiert hier? World of Tanks
- Ersteller KonradZ
- Erstellt am
CrazyT
Commodore
HisN
Fleet Admiral
Ist ganz einfach.
Stell die an die gleiche Stelle im Game, und zieh am Takt.
Gehen die FPS mit ist es ein CPU-Limit (zu einfach?)
Dazu muss NIX von der CPU auf 100% sein.
Seit etwa 2005 nicht mehr. Irgendwann spricht es sich rum.
Der Grund ist relativ einfach: Die meisten Games nutzen nicht so viel Threads wie Dein PC Kerne/Threads anbietet. Das ist keine Windows-Automation, sondern das muss der Programmierer leisten. Windows ist ein Multitaskting-System. D.h. es unterbricht Threads, und setzt sie dann später fort, und damit keine Hotspots entstehen schiebt es die Threads über die vorhandenen Kerne.
D.h. wenn Dein Game nur ein Thread nutzt, dein Prozessor aber zwei Kerne hat, dann arbeitet jeder Kern 50%, weil Windows die Arbeit verteilt. Und trotzdem ist es ein absoltues CPU-Limit, einfach weil normalerweise ein Kern voll ausgelastet wäre, wenn er seine Arbeit nicht mit dem anderen Kern teilen würde.
Seit 2005 mit der Einführung der Dualcores im Mainstream gut zu sehen gewesen.
Die Transferleistung zu heute. Du hast deutlich mehr Kerne als zwei, aber die Games nutzen immer noch nicht so viele Kerne. D.h. Windows verteilt die Arbeit viel mehr. Und Dein CPU-Limit kann schon bei 100/Anzahl der Kerne/Threads losgehen.
Prime mit einem Worker: Du erwartest
Windows aber ist ein Multitasking-System und macht:
Absolutes CPU-Limit bei 10% Auslastung ohne das irgendwas auf 100% ist. Einfach dadurch, des es nur einen Thread nutzt.
Verständlich? Weißt Du jetzt wie ich darauf komme?
Stell die an die gleiche Stelle im Game, und zieh am Takt.
Gehen die FPS mit ist es ein CPU-Limit (zu einfach?)
Dazu muss NIX von der CPU auf 100% sein.
Seit etwa 2005 nicht mehr. Irgendwann spricht es sich rum.
Der Grund ist relativ einfach: Die meisten Games nutzen nicht so viel Threads wie Dein PC Kerne/Threads anbietet. Das ist keine Windows-Automation, sondern das muss der Programmierer leisten. Windows ist ein Multitaskting-System. D.h. es unterbricht Threads, und setzt sie dann später fort, und damit keine Hotspots entstehen schiebt es die Threads über die vorhandenen Kerne.
D.h. wenn Dein Game nur ein Thread nutzt, dein Prozessor aber zwei Kerne hat, dann arbeitet jeder Kern 50%, weil Windows die Arbeit verteilt. Und trotzdem ist es ein absoltues CPU-Limit, einfach weil normalerweise ein Kern voll ausgelastet wäre, wenn er seine Arbeit nicht mit dem anderen Kern teilen würde.
Seit 2005 mit der Einführung der Dualcores im Mainstream gut zu sehen gewesen.
Die Transferleistung zu heute. Du hast deutlich mehr Kerne als zwei, aber die Games nutzen immer noch nicht so viele Kerne. D.h. Windows verteilt die Arbeit viel mehr. Und Dein CPU-Limit kann schon bei 100/Anzahl der Kerne/Threads losgehen.
Prime mit einem Worker: Du erwartest
Windows aber ist ein Multitasking-System und macht:
Absolutes CPU-Limit bei 10% Auslastung ohne das irgendwas auf 100% ist. Einfach dadurch, des es nur einen Thread nutzt.
Verständlich? Weißt Du jetzt wie ich darauf komme?
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK. Danke für die Erklärung.
Ich muss mich mal in deinem ausführlichen Thread dazu einlesen.
Auf den ersten Blick, kommt man da ja nicht drauf.
Was passiert in dem Spiel jetzt, wenn ich z.B. einen neuen I7 8700K nehme?
Wie werden die einzelnen Kerne dann getaktet?
Geht da der erste Kern hoch auf 4,7 Ghz?
Denn das wäre dann ja wohl Sinnvoll um das meiste aus dem Game raus zu holen.
Wenn der allerdings die Last auf alle 6 Kerne verteilt, dann takten die ja nur mit 4,3 Ghz.
Dann gibts ein Limit, obwohl die Kerne jeweils mit nur 50% belastet werden?
Bzw. um den Gedanken weiter zu verfolgen.
Wenn ich übertakte, dann würde es in dem Spiel reichen, nur den 1. Kern von der CPU zu übertakten?
Ich muss mich mal in deinem ausführlichen Thread dazu einlesen.
Auf den ersten Blick, kommt man da ja nicht drauf.
Was passiert in dem Spiel jetzt, wenn ich z.B. einen neuen I7 8700K nehme?
Wie werden die einzelnen Kerne dann getaktet?
Geht da der erste Kern hoch auf 4,7 Ghz?
Denn das wäre dann ja wohl Sinnvoll um das meiste aus dem Game raus zu holen.
Wenn der allerdings die Last auf alle 6 Kerne verteilt, dann takten die ja nur mit 4,3 Ghz.
Dann gibts ein Limit, obwohl die Kerne jeweils mit nur 50% belastet werden?
Bzw. um den Gedanken weiter zu verfolgen.
Wenn ich übertakte, dann würde es in dem Spiel reichen, nur den 1. Kern von der CPU zu übertakten?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Gute Frage, keinen Plan ob der Windows-Scheduler und die CPU das zusammen so wuppen würden.
Aber ich schätze der Prozessor wird auch ohne Probleme 4.7Ghz "Allcore" laufen. Was das "Problem" ja umschiffen würde :-)
Grundsätzlich aber würde mehr Takt in dem Fall auch mehr FPS bedeuten.
Meine Frage wäre jetzt: Du hast einen K-Prozessor, der auch 4.5Ghz laufen kann. Warum probierst Du nicht erst mal das, bevor Du gleich 800 Euro in neue Hardware (CPU+Board+RAM) investierst?
Edit: Du hast kein Z-Board. D.h. Übertakten über den Multi geht nicht. Mein Fehler. Aber geht nicht mal übertakten über den Turbo bei Dir?
Aber ich schätze der Prozessor wird auch ohne Probleme 4.7Ghz "Allcore" laufen. Was das "Problem" ja umschiffen würde :-)
Grundsätzlich aber würde mehr Takt in dem Fall auch mehr FPS bedeuten.
Meine Frage wäre jetzt: Du hast einen K-Prozessor, der auch 4.5Ghz laufen kann. Warum probierst Du nicht erst mal das, bevor Du gleich 800 Euro in neue Hardware (CPU+Board+RAM) investierst?
Edit: Du hast kein Z-Board. D.h. Übertakten über den Multi geht nicht. Mein Fehler. Aber geht nicht mal übertakten über den Turbo bei Dir?
Ich habe noch ein Z87X-UD5H.
Das habe ich genommen, weil ich 10 SATA Anschlüsse haben wollte.
Das ist im anderen Rechner von mir.
Mal schauen, ob ich das mal umbaue.
Ich habe den I5-4670K bis vor kurzen mit einer AMD 280X betrieben.
Auch den MSI Afterburner habe ich bis jetzt noch nicht genutzt.
Daher ist das CPU Limit bis jetzt auch Neuland für mich.
Das nächste mal kaufe ich mir für einen Gamingrechner auf alle Fälle auch klein ein Board mit Übertaktungsmöglichkeiten.
Aber für WOT hätte ich es jetzt auch gar nicht vor.
Das war jetzt eigentlich nur eine Verständnisfrage, weil ja so auf den ersten Blick gar nicht klar ist, wo limitiert wird, wenn alles auf 50% läuft.
Solange ich über 60 Frames bin, ist ja alles gut.
Hab auch keine G-Sync Monitor. Von daher werde ich eh nur mit 60 Hz spielen.
Das habe ich genommen, weil ich 10 SATA Anschlüsse haben wollte.
Das ist im anderen Rechner von mir.
Mal schauen, ob ich das mal umbaue.
Ich habe den I5-4670K bis vor kurzen mit einer AMD 280X betrieben.
Auch den MSI Afterburner habe ich bis jetzt noch nicht genutzt.
Daher ist das CPU Limit bis jetzt auch Neuland für mich.
Das nächste mal kaufe ich mir für einen Gamingrechner auf alle Fälle auch klein ein Board mit Übertaktungsmöglichkeiten.
Aber für WOT hätte ich es jetzt auch gar nicht vor.
Das war jetzt eigentlich nur eine Verständnisfrage, weil ja so auf den ersten Blick gar nicht klar ist, wo limitiert wird, wenn alles auf 50% läuft.
Solange ich über 60 Frames bin, ist ja alles gut.
Hab auch keine G-Sync Monitor. Von daher werde ich eh nur mit 60 Hz spielen.
Chillaholic
Fleet Admiral
DDR3-1600
Oof, das ist halt auch nicht gerade förderlich.
Kann niedrig getakteter Speicher dein System ausbremsen? Ja kann er.
Chillaholic
Fleet Admiral
OZZHI
Vice Admiral
Ich dachte er wäre bereit das Board einzubauen. Wenn nicht dann entschuldige ich mich für die doofe Idee.KonradZ schrieb:Ich habe noch ein Z87X-UD5H.
Chillaholic
Fleet Admiral
Wenn er das einbaut, ist das tatsächlich dazu in der Lage zu übertakten.KonradZ schrieb:Mal schauen, ob ich das mal umbaue.
Aktuell wird das jedenfalls nix.
@KonradZ Hast du einen entsprechenden Kühler zum Übertakten?