Was machen mit altem Netzteil ?

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo, aus meinem Alten PC habe ich noch einige funktionstüchtige Teile. Unter anderem das Netzteil. Es ist ein be quiet! Straight Power 10CM 450W oder sowas. Es ist 5 Jahre alt, was soll ich damit tun ? Lohnt es sich das zu verkaufen ?
 
Schau bei Ebay Kleinanzeigen, was du dafür bekommst... Nur du weißt ob es sich dann für dich lohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Trinoo
Ich hab immer ein wenig Hardware im Schrank, falls bei einem PC mal was kaputt geht oder ich was testen möchte. Ich würde es beiseite legen.
Wenn das nichts für dich ist: Verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, JJJT, Rickmer und 6 andere
Wenn du es loswerden willst, ich würde es dir für den schmalen Kurs abkaufen.
 
Verkaufen ist immer die bessere Lösung aus Umweltsicht als verschrotten.
Selbst wenn es nur ein paar Euro dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Blueztrixx und Trinoo
Ich meinte eher wegen, dass es schon alt ist und irgendwelche anderen Teile kaputt machen könnte ?
 
Ein Straight Power 10 gehört definitiv nicht zum alten Eisen. Da kann man schon noch nen Zweitrechner mit betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, lkullerkeks und D3xo
Ich würde mir um das Netzteil kein brandneues System zusammenstellen, aber für die erste Zockerkiste des Neffen oder Omas Rechner ist es doch noch gut genug. Und wenn es sich zerlegt, dann ist der Schaden nicht groß.
Die Warscheinlichkeit dass es das bei so einer geringen Auslastung tut, ist sehr gering.
 
5 Jahre ist noch nicht so alt.

Das Netzteil würde vermutlich noch lange laufen, aber eventuell mit neuen CPUs und GPUs überfordert sein.

Da es ein ordentliches Netzteil ist, wird es keine Hardware in den Tod schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und D3xo
benikum schrieb:
Ich meinte eher wegen, dass es schon alt ist und irgendwelche anderen Teile kaputt machen könnte ?
Das ist nicht deine Sorge, solange du das fair kommunizierst beim/vorm Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Für ein Office-PC oder Lowbudget-PC mit kleiner GPU ist das Netzteil noch locker zu gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Je nach Energiehunger der neuen Hardware hätte man es weiter verwenden können. Ich würde es als Ersatzteil in den Schrank legen, oder eben verkaufen.
 
Ich würde es als Notfallnetzteil behalten. Deine neue Hardware könnte kurzlebiger sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
benikum schrieb:
dass es schon alt ist und irgendwelche anderen Teile kaputt machen könnte ?
Das Gerücht, dass ein altes und/oder billiges Netzteil beim Sterben andere Hardware mitnimmt, ist auf Computerbase nicht tot zu kriegen.
Vielleicht, weil be quiet! hier im Forum einen eigenen Bereich hat?

Mir sind in den letzten dreißig Jahren vielleicht drei NTs eingegangen. 😢
Nie ist was Anderes mit drauf gegangen. :)
Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass das jemandem passiert wäre - schon tausendmal, dass es passieren könnte.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, benikum und SHHYakuza
ich würde es auf jeden fall als reserve behalten.
hier gilt einer meiner lieblingssprüche:
lieber haben, als brauchen.
 
Dein Vorteil: es gilt und ist als Qualitätsware.
Also kein sog chinaböller.
Also Intel gen6-9 und amd bis ryzen 2xxx Serie keine Probleme, wenn es heil ist.

bei neueren Systemen könnte (!) es mit lastwechseln Probleme bekommen. Aber die hat man auch eher bei Gaming Systemen und workstations. Für Office Kisten und mal ein Spielchen voll ok.

ab von ebay kann man das locker für 40-50eur ansetzen.
 
Mein Lenovo Legion mit einem 9400F und einer 1660 Ti hatte sogar nur ein 350 Watt Netzteil verbaut und das hatte garantiert nicht die selbe Qualität wie ein BeQuiet, also dein NT ist definitiv noch brauchbar.
 
@Nooby_Matt
Eigentlich verwenden die Hersteller für ihre PCs nicht die schlechtesten Netzteile.
Oft stehen die mit so Marken wie beQuiet in nichts nach (gibt ja auch einige große Netzteilhersteller die für OEM und große Marken Produzieren)
 
Zurück
Oben