Was tun bei extrem schlechtem Netz?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

bin von Vodafone zu o2 und die Speedtests sagen eigentlich alles.
Gibt es hier nicht auch wie im DSL Bereich eine Mindestbandbreite, die vorliegen muss oder ist man als Kunde hier in den Po gekniffen?


vodafonespeedtestpfs6v.png
o2speedtestblsi4.png


Viele Grüße
 
Was hast du für einen Vertrag?

Anhand der Screenshots ist es ja offensichtlich, dass hier 3G mit LTE verglichen wird.

Logisch, dass HSDPA da kein Land sieht ;)

Hast du einfach Pech, wenn in deiner Umgebung keine LTE-Antenne steht.

Vodafone ist teurer als O2, bietet aber eben auch viel mehr.

Wenn du Empfang und schnelles Internet willst, dann führt bei dir wohl kein Weg an Telekom/Vodafone vorbei.
 
Du wechselst von D Netz auf E Netz --> Downgrade
Du wechselst von LTE auf HSDPA --> Downgrade

Was hast du denn erwartet?
 
hast auch LTE eingestellt am handy?

hast überhaupt ein LTE tarif?!
 
Und du stehst mitten auf einem Feld, weit weg von Koblenz.. da geht nicht viel wenn da kein Funkturm in der Nähe ist ^^
 
@qqALEXpp: Bitte gewöhne dir die Bezeichnung "D-Netz" und "E-Netz" ab, das ist reines Marketinggeblubber und hat rein gar nichts mit der verwendeten Technik/Qualität zu tun...
 
@MonteSuma: Ich korrigiere:

Du wechselst von Vodafone zu O2 --> Downgrade (Je nach Standort mehr oder weniger schlimm)
 
qqALEXpp schrieb:
Du wechselst von D Netz auf E Netz --> Downgrade
Du wechselst von LTE auf HSDPA --> Downgrade

Was hast du denn erwartet?

Geschwafel. Sogar aufm Land bekomme ich im 3G-Netz noch 15 Mbit/s. raus. Zu pauschalisieren, dass das E-Netz generell schlechter als das D-Netz ist, zeugt von Halbwissen. Das hängt von vielen Faktoren ab!

@TE: Netzeinstellungen im Handy prüfen und ggf. die Auto-Konfiguration deines Netzbetreibers nutzen. Und generell ist es nie verkehrt, vor einem Wechseln zu prüfen, was der neue Anbieter in deiner Gegend anbietet.
 
@Baxxter: auch für dich: Generell von D-Netz und E-Netz zu reden ist Geschwafel bzw. Halbwissen. Bitte unterlassen! Danke.
 
Verbessert mich, falls es Mist ist aber:

Es gibt doch einen unterschied zwischen D- und E- Netz. Unterschiedliche Frequenzen sorgen für unterschiedliche naja Eigenschaften.

D-Netz funkt weiter, weshalb in ländlichen Gegenden weniger Masten benötigt werden und deshalb idR. die Abdeckung besser ist.
 
also ich hatte zuletzt 2011 e-plus und o2. sogar damals waren hier mit UMTS (3G) geschwindigkeiten möglich, die diese lächerlichen 0,7 MBit/s bei weitem toppen.

Was ich erwartet habe? Dass sich das Netz in den letzten 6 Jahren nicht verschlechtert hat. Minimum 2-3 MBit/s hätte ich schon gerne gehabt.

Dass ich nicht 375 MBit/s anliegen habe wie von Vodafone aktuell beworben, war mir klar. Aber 3 MBit/s werden doch 2016 wohl drin sein mit o2?!?
 
Baxxter schrieb:
Geschwafel. Sogar aufm Land bekomme ich im 3G-Netz noch 15 Mbit/s. raus. Zu pauschalisieren, dass das E-Netz generell schlechter als das D-Netz ist, zeugt von Halbwissen. Das hängt von vielen Faktoren ab!
Und ich bekomme auf dem Land mit O2 keinen Empfang und mit Vodafone hab ich wenigstens ein paar MBit...

Das ganze wird auch gestützt von diversen Netzvergleichen

z.B.
http://www.connect.de/bildergalerie...funk-ergebnisse-bilder-3195255-118649478.html
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Mobilfunk-Test-2015-LTE-UMTS-13705429.html
usw.

@TE der 1&1 Netzcheck sagt auch die 3G/4G Abdeckung bei deinen Koordinaten ist absolut mies...
https://mobile.1und1.de/netzcheck
 
Monesuma.... welche hälfte meinst du mit halbwissen? gibt es noch viertelwissen oder neun/zehntelwissen?

TE: schau in den agb deines vertrages, dort sollte alles stehen. 1. die vertraglich maximale und minimale mbit/s, 2. einschränkungen und 3. sonderkündigungsregeln, falls dir das abo nicht passt.

dass wir heute 2016 haben und 300mbit/s möglich ist, heisst noch lange nicht, das du auch an die neuste technologie angebunden bist.
schon nur eine wand kann aus 300mbit/s schnell ein 2mb desaster zaubern..
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Test öfters gemacht? Zu unterschiedlichen Zeiten? Den Standort etwas variiert?
 
Doch das Netz hat sich verschlechtert und zwar massiv. Aber nicht der Bereich LTE, der wird ausgebaut, musste mich da auch eines besseren belehren lassen vor etwa 1-2mon. hier im Forum. Das HSDPA Netz hat ausbaumäßig stillstand, bzw durch den Abbau/Verkauf der Funkzellen seit der E-PLus/O2 Zusammenlegung ist das Netz gnadenlos überlastet an vielen Orten.
Wenn man dann noch irgendwo auf dem Acker steht, dann ist man pro Bit-Übertragung auch immer der/die Letzte.
 
Hanfyy schrieb:
Verbessert mich, falls es Mist ist aber:
Es gibt doch einen unterschied zwischen D- und E- Netz. Unterschiedliche Frequenzen sorgen für unterschiedliche naja Eigenschaften.
D-Netz funkt weiter, weshalb in ländlichen Gegenden weniger Masten benötigt werden und deshalb idR. die Abdeckung besser ist.
Ok, dann mach ich das mal, weil es (kleiner) Mist ist... ;-)
"D-Netz" bzw. "E-Netz" (eigentlich historische Begriffe) sagt pauschal erstmal gar nichts aus über die verwendeten Frequenzbereiche und nur DIE haben Eigenschaften, ähnlich den von dir beschriebenen... Klingt ähnlich, aber grade LTE hat ja gar nichts mehr mit den alten D- bzw. E-Netzen zu tun.
Die "D-Netz-Betreiber" Telekom und Vodafone und die "E-Netz-Betreiber" Telefonica etc. haben aber schon vermehrt verschiedene Frequenzbereiche auch bei LTE gewählt für ihren Ausbau. Und auch das Backbone-Netz, also die Anbindung der Mobilfunkstationen, hat einen deutlichen Einfluss auf deine I-Net-Geschwindigkeit.
Die Netzbetreiber, die halt mehr Geld in ihre Infrastruktur pumpen, bieten also meist auch das "bessere" Netz.

@TE
HSDPA ist halt kein LTE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Monesuma.... welche hälfte meinst du mit halbwissen? gibt es noch viertelwissen oder neun/zehntelwissen?

TE: schau in den agb deines vertrages, dort sollte alles stehen. 1. die vertraglich maximale und minimale mbit/s, 2. einschränkungen und 3. sonderkündigungsregeln, falls dir das abo nicht passt.

Ist das jetzt ernst gemeint? Halbwissen, Viertelwissen?

Nur so zu Info: Im Mobilfunk gibt es generell keine minimalen Datenraten... Wäre auch total hirnrissig, dann würden die Provider nur noch mit Kunden Kämpfen, die im Keller stehen und dort ihre garantierten 10Mbit haben wollen, obwohl sie hinter einer 50cm Dicken Stahl-Beton-Mauer stehen.

@Tarkoon: Wenn man überhaupt mit D-Netz und E-Netz hantiert, dann bitte in der providereindeutigen Variante: D1 und D2. D-Netz ist an sich GSM und hat nichts mit einem konkreten Provider zu tun.

Aber besser ist, man lässt das gleich weg und redet konkret über Provider und Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@Tarkoon: Wenn man überhaupt mit D-Netz und E-Netz hantiert, dann bitte in der providereindeutigen Variante: D1 und D2. D-Netz ist an sich GSM und hat nichts mit einem konkreten Provider zu tun.
Genau das schreibe ich doch mit Hilfe der "" und der Providernennung. (liegt aber wohl an meinem Edit sofort nach meinem Post - hat sich wohl überschnitten)
 
Naddel_81 schrieb:
Was ich erwartet habe? Dass sich das Netz in den letzten 6 Jahren nicht verschlechtert hat. Minimum 2-3 MBit/s hätte ich schon gerne gehabt.

Gibt mehr als genug Quellen in denen du den Netzausbau der 2G/3G/LTE Netze anschauen kannst. Im Endeffekt heißt es klassisch: Selber Schuld.
Außerhalb von Ballungsräumen ist O2 nunmal nicht wirklich zu empfehlen, vorallem nicht in den neuen Bundesländern. Im Städtchen eher weniger Probleme, aber sobald man außerhalb - zB im Industriegebiet - arbeitet, hat man mit ein wenig Pech sogar garkein Internet.

Willkommen in Deutschland im Jahr 2016.
 
Es gibt 3 parallel aufgebaute Mobilfunknetze in Deutschland, die nichts miteinander zu tun haben (außer in wenigen Ausnahmefällen).

Wenn du von Vodafone nach O2 wechselst, hast du eben ein komplett anderes Netz.
 
Zurück
Oben