Mobilfunk Vodafone mifi Router verbunden aber kein Internet.

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich bin Vodafone Kabel Kunde und habe tagsüber regelmäßig Internet Verbindungsabbrüche und Ausfälle, jetzt zb.
Das habe ich bereits mehrfach bei Vodafone reklamiert, aber ohne Erfolg bzw. immer mit der Bitte um Geduld, bla bla bla.
Mir geht es auch nicht darum, den monatl. Betrag zu reduzieren, die 10,-- bringen mir nichts, sondern ich muss zuverlässig im Home Office arbeiten können.
Das Problem hat übrigens nichts mit meinem Router, Wohnungsverkabelung zu tun, sondern es betrifft die komplette WEG (11 Einheiten) und mit Sicherheit auch die Nachbarschaft und alle, die in diesem Netz angebunden sind.

Von Vodafone habe ich daher einen mifi Router mit kostenloser Datensimkarte (500GB) erhalten, damit ich auf diesen wechseln kann, wenn es Probleme gibt.
Wunderbar, damit habe ich mich jetzt auch verbunden, aber ich habe trotzdem keine Internetverbindung.
Die Verbindung ist jetzt nicht super, aber immerhin 2 Balken.

(Um schreiben zu können bin ich per Hotspot mit dem Handy verbunden).

Hat jemand eine Idee was ich tun oder prüfen kann?

1705483503778.png


1705483547905.png



1705483575086.png

1705483614937.png
 
Auf dem WIFI Router schauen was los ist?

Und manchmal braucht der PC bei solchen Routerwechseln einen Neustart
 
Neustart? Warum das? Er wählt doch nur ein anderes Netz?!

Das Problem wird man in Windows kaum lösen. Der TE möge mit dem Router mal ins Freie gehen und diesen neustarten. Und schauen, was es im Freien für eine Verbindungsqualität gibt.
 
CastorTransport schrieb:
Neustart? Warum das? Er wählt doch nur ein anderes Netz?!
Zum Beispiel dann wenn die Router die selben oder überlappende Netzwerkeinstellungen verwenden. Da kann's dann passieren das der Windows Netzwerkstack das nicht kapiert, dass das Netzwerk tatsächlich gewechselt wurde.

Ein Neustart behebt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Bei meinem 4G Router musste ich auf dem Router erst die PIN eingeben oder vorher auf der SIM deaktivieren. Hast Du das getan?
 
Mhm ich weiß, dass ich die Einrichtungsschritte durchgeführt habe, als ich den Router erhalten habe. Aber was genau ich gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich hole heute Abend mal die Unterlagen raus und schaue mir das nochmal genauer an.
 
Wenn die Einstellungen im Router in Ordnung sind evtl. auch mal die Karte ins Smartphone stecken und testen ob das Ding damit ins Netz kommt. Einfach um auszuschließen, dass das Problem nicht irgendwo auf Providerseite ist.
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob das eine "normale" Datenkarte ist die man auch in ein Handy stecken kann.
Aber anscheinend ja.
 
c-mate schrieb:
Hi, ich bin Vodafone Kabel Kunde und habe tagsüber regelmäßig Internet Verbindungsabbrüche und Ausfälle
Ist da die Ursache bekannt? Bzw. sind es wirklich Verbindungsabbrüche oder sehr geringe Geschwindigkeit? Du schreibst regelmäßig, haben die Probleme ein zeitliches Muster?

c-mate schrieb:
Das habe ich bereits mehrfach bei Vodafone reklamiert, aber ohne Erfolg bzw. immer mit der Bitte um Geduld, bla bla bla.
Haben die gesagt was die Machen möchten? Die Suche nach einem Rückkanalstörer zum Beispiel ist wirklich nicht von Jetzt auf Gleich erledigt.
 
Das Thema Vodafone ist halt einfach ein Grauß, der Techniker war schon mehr als einmal hier in der WEG, auch weil natürlich mehrere der 11 WEG Besitzer unabhängig voneinander Störungsmeldungen bei der VF melden.
Dann wird alibimäßig wieder ein Techniker geschickt, der sagt aber schon beim Kommen, dass das nichts bringen wird, weil im Haus alles in Ordnung ist, er geht dann in den Keller und macht Fotos und misst bissel was durch, damit er VF sagen kann, dass er da war. Und der Techniker sagt auch selbst, dass das Problem außerhalb liegt und das Netz einfach völlig überlastet sei.

Ich selbst bemerke die Störungen immer dann, wenn ich im Home Office bin, also tagsüber. Die Internetverbindung geht dann einfach verloren und am Router leuchtet dann auch die entsprechende LED rot.
Es kann sein, dass es nach 5 Minuten wieder geht, kann aber auch 1 Stunde oder länger dauern.
Wie gesagt, es ist hauptsächlich Mo-Fr. tagsüber, abends oder am Wochenende merke ich nichts davon.

Und leider ist Internet über VF Kabel hier quasi die einzige Möglichkeit, denn ich hatte auch schon VDSL bei Telekom, O2 und 1&1 angefragt, aber es ist kein performanter Anschluss möglich, da auch deren Netz völlig ausgelastet sei.
 
c-mate schrieb:
ich hatte auch schon VDSL bei Telekom, O2 und 1&1 angefragt, aber es ist kein performanter Anschluss möglich, da auch deren Netz völlig ausgelastet sei.
Da kann ich dir zu 100% garantieren, dass es Quatsch ist. VDSL mag wegen langer Leitung oder Störfaktoren problematisch sein, aber eine Netzüberlastung wie bei Kabel gibt es dort nicht.

Wie lautete die konkrete Aussage von wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich kann eine Telekom Leitung bekommen, aber nur mit ca. 12 Mbit.
Ich hatte das sogar über den Telekom Kontakt hier im Forum prüfen lassen.
 
Das einzige Kabel das liegt ist Kabel von Vodafone und DSL von der Telekom.
Glasfaser liegt nicht.
Telekom bietet wie gesagt nur 12 Mbit an und O2 und 1&1 ebenso.
Zumal die Preise halt auch deutlich höher sind als bei VF Kabel.

Einzig dieses Angebot wäre ein gutes, immer mal vorausgesetzt, dass auch nach einer technischen Prüfung immer noch 250Mbit möglich sind.

1705582665376.png

Aber maxxim, keine Ahnung, was der kann und ob der was kann, so wie ich das gesehen habe ist das von Drillisch. Nicht dass ich da vom Regen in die Traufe käme.
 
c-mate schrieb:
DSL von der Telekom.

Das alte Telefonkabel gehört der Telekom, das ist klar. Trotzdem gibt es Gegenden, wo ein kleinerer Netzbetreiber VDSL ausgebaut hat und die letzten Meter Kupfer der Telekom dafür nutzt. Diese kleineren Anbieter tauchen oft gar nicht in Vergleichsportalen auf. Daher die Frage: Bist du 100% sicher, dass der Ort nicht durch einen kleineren Provider mit VDSL versorgt ist? Wenn du uns die PLZ verrätst, kann man erahnen, ob es in der Region so einen kleineren Versorger gibt oder nicht.

c-mate schrieb:
Einzig dieses Angebot wäre ein gutes, immer mal vorausgesetzt, dass auch nach einer technischen Prüfung immer noch 250Mbit möglich sind

Das kannst du vergessen, das ist auf keinen Fall bei dir verfügbar.
 
DLMttH schrieb:
Das kannst du vergessen, das ist auf keinen Fall bei dir verfügbar.
Gehe ich auch davon aus.
Wenn der VF Mifi Router funktioniert bin ich ja zufrieden, dann habe ich zumindest fürs Home Office eine Alternative.
Aber ich komme wohl erst am WE dazu mir den etwas genauer anzuschauen.
 
Jetzt habe ich mich an dem Mifi Router angemeldet und habe dort dann gesehen, dass eine Nachricht vorhanden ist, dass die 500GB nur bis 22.12.2023 gültig waren.
Also habe ich dort angerufen und anscheinend ist das Volumen immer nur 2 Wochen gültig, danach muss man wieder anrufen und es erneut aktivieren lassen.
Mir wurde ursprünglich gesagt, es sind 500GB drauf und wenn die leer sind, dann einfach bei VF anrufen und es kommen neue 500GB drauf.
Was ist das das denn für ein Mist, jetzt muss ich alle 2 Wochen VF anrufen und Warteschleife, danach langes Telefonmenü bis ich dann mal jemand dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben