Was tun mit Huawei Telefon?

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Moin,

Seit gestern ist klar, dass es für Huawei Geräte keinen Zugriff zum playstore mehr geben wird. Selbst wie das mit Sicherheitsupdates für Android auf Huawei Telefonen aussieht ist, wenn ich das richtig verstehe, nicht ganz klar.

Außerdem gibt es ja schon länger Leute die behaupten Huawei spioniert private Daten aus. Ich frage mich deshalb ob es an der Zeit ist das Telefon zu rooten. Geht das überhaupt? Wie riskant ist das und wie sieht es mit der Sicherheit nach einem root aus? Welche Nachteile bringt so ein gerootetes Telefon mit sich? Funktionieren Android apps auf einem gerooteten Telefon?

Würdet ihr erst einmal abwarten wie Huawei reagiert oder ist so ein root heutzutage super easy und ich hätte das ob der Sicherheitsbedenken sowieso schon lange machen sollen? Kann man das Telefon nach dem root wieder zurücksetzen falls einem das neue OS nicht zusagt?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung und brauche dringend ein paar Antworten von jemandem der sich auskennt.

Cheers!

UPDATE: Danke an Mercator für den Golem Link. Da heißt es:

Über seinen Twitter-Kanal teilte Android mit, dass auf dem Markt befindliche Huawei-Geräte weiterhin mit allen Google-Diensten wie Play Store, Google Maps, Gmail und Ähnlichem funktionierten. Demnach sind also keine Änderungen für bestehende Geräte geplant. Sie erhielten nach wie vor Updates der Google-Apps. Unklar ist weiterhin, wie die Lage bei Android-Sicherheitsupdates und neuen Hauptversionen aussieht.

Das reicht mit erst einmal um nichts Drastisches wie einen Root (der anscheinende eh nicht möglich ist) und die Installation eines anderen OS zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.
Nicht jede News mit alternativ Fakten sofort glauben.
Was genau passiert, wie der Krieg zwischen den USA und China sich weiterentwickelt bleibt abzuwarten.
Da ist eine News von gestern Abend zu den Huawei Phones, aktuell nur Clickbait, ohne genaue Infos zu haben.
Die wird sicherlich von Alphabet und Huawei selbst in den nächsten wenigen Tagen folgen.
Propaganda manipuliert zuerst die Sensationsgeilen und einfachen Menschen.
Ein Huawei Smartphone kannst du nicht mehr rooten.

Gesendet von meinem iPad,
beobachte den Thread von meinem Android 9 Smartphone ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Hexenkessel
Ich hab das p30pro seid gut 2 Wochen und denk mir jetzt auch gerade danke Trump..

Naja, mal abwarten was sich da noch entwickelt. Wahrscheinlich wird man die G-Apps händisch patchen können und joa... Ka.. So richtig geil ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Hast du den schon ein bisschen gegoogelt? Viele der Fragen sind häufig im Internet erklärt
 
...für aktuell verfügbare Modelle wird es weiterhin Support geben...
 
Zuerst bleibt mal die Frage wem du eher glaubst, Trump oder den Chinesen? (Tipp, beiden keinen cm weit trauen).

Erstmal sieht die Sachlage aber danach aus, dass Google keine neuen Playstore Verifizierung für Huawei Geräte mehr verteilen darf, ohne der Erlaubnis der Regierung. Dein bestehendes Gerät wird aber weiterhin Playstore Zugang und App Updates erhalten. Wies mit Updates auf Android Q aussieht kann man aber noch nicht sagen.

Rooten und Custom Tom's aufspielen ist leichter als auch schon, geht aber immer mit einem kleinen Risiko einher (und die Garantie ist weg). Das heisst erstmals sicherlich nichts überstürzen und abwarten. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies nun so weiter geht ohne dasses hässlich wird , und dann haben wir ganz andere Probleme.
 
Danger_Dustin schrieb:
Ich frage mich deshalb ob es an der Zeit ist das Telefon zu rooten.

Was willst du mit dem "rooten" bewirken? Der Root bringt dir erstmal nur vollen System Zugriff. Bringt aber ohne alternatives OS, das du anschließend installierst kaum was. Zudem wirst du wohl vorher den Bootloader entsperren müssen, was ohne Unlock Code von Huawei recht schwierig wird.

Ich denke man sollte diese Google Aktion erstmal nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Hab die News auch gelesen und falls das mehr als ein Gerücht ist würde das wohl eh Geräte in der Zukunft betreffen.
Ich glaube nicht dass Google einfach die Geräte sperren kann / wird.

Man muss das auch juristisch bewerten inwiefern Verträge gebrochen werden, keine Ahnung ob Google das überhaupt aufgrund der Vorwürfe gegen Huawei so machen kann ohne das es ein Gericht einkassiert.

Sollte es alles kommen würde ich als Privatperson mit so einem Gerät prüfen inwieweit eine Wertminderung vorhanden ist / Mangel im Zweifel (falls es wirklich knallhart kommen würde) müsste man das Gerät sogar zurück geben dürfen mit Erstattung. Zumindest innerhalb der Garantiezeit.
 
Also ein neues Huawei Handy würde ich mir momentan auch nicht zulegen.Hab zum Glück noch bis zum 30.8. zeit. Rooten ist relativ einfach aber mir wäre das einfach zu lästig jedes mal mein Gerät einzurichten.

Lg
 
Leider ist das Entsperren von Huaweigeräten (Bootloader) nicht mehr möglich. Deswegen fällt die Installation von Alternativen (AOSP) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon und revan.
Mhhh, also ich denke nicht, dass es noch Support für Huawei Geräte geben wird, zumindest nicht von Google. Damit würden sie nämlich gegen geltendes Recht in den USA verstoßen. Ausgenommen natürlich Open Source Lizenzen.

Huawei hat doch vorgesorgt für diesen Fall. Haben die nicht ein eigenes Betriebssystem entwickelt`?
Mittelfristig und auf lange Sicht wird sich Huawei auf alle Fälle mit einem eigenen Betriebssystem beschäftigen müssen. Damit fängt der Konzern eigentlich dann bei Null an, ohne Store und Apps.
Googlemail sollte jetzt bald schon für den Konzern gestoben sein. Mich würde viel mehr interessieren was mit GoogleMaps ist. Wird das jetzt komplett gesperrt für Huawei?
 
Erstmal abwarten, wie das tatsächlich kommt.
Ich würde das Handy jetzt erstmal weiternutzen und mir Gedanken darüber machen, wenn es wirklich soweit ist.

Würde das so kommen, wird Huawei ganz sicher eine Lösung anbieten können, denn sie können es sich nicht leisten, darauf nicht zu reagieren.
Bastelllösungen mit Custom-OS wird es dann ganz sicher auch geben, aber ich vermute, dass Huawei das anders und auch komfortabler für den Kunden regeln wird.
 
Wenn man danach geht, darf man eigentlich gar kein Smartphone nutzen.

Nutze zu Hause eine Mediapad von Huawei. Updates waren da eh schon mit der Lupe zu suchen.
 
Auch wenn Google das nicht hören will, aber es gibt durchaus Alternativen zum Playstore ich für meinen Teil nutze F-Droid (nur Open Source Apps) aber es gibt afaik auch einige Stores auf denen man problemlos die gängigen nicht open Source Apps wie Whatsapp etc runterladen kann.

Was die Sicherheitsupdates angeht: Das Betriebssystem ist grundsätzlich erstmal Open Source. Demnach müssten auch die Sicherheitsupdates Open Source sein ... und jeder Vernünftige Programmierer sollte wissen, wie Github etc funktionieren, oder? Von Apps wie Googlemail etc muss man sich, falls es Hart auf Hart kommt ggf verabschieden aber hey dafür gibts definitiv alternativen :)
 
cyberpirate schrieb:
Was tun mit Huawei Telefon?
wegschmeissen.

weil? das mit den Spionagevorwürfen mittlerweile bewiesen ist? was genau machen die denn jetzt anders als die anderen großen Firmen?

und welches Smartphone kaufe ich mir wenn ich nicht ausspioniert werden möchte?
 
Danger_Dustin schrieb:

Ironie??? Mal im Ernst Du machst Dir Sorgen um etwas was Dich so schnell sicher gar nicht treffen wird. Ich denke Du wirst an Deinem Phone noch lange Zeit den Playstore nutzen können. Dieser wird sicher nicht auf einmal deaktiviert werden. deshalb meine kurze und prägnante Antwort! Und wenn Du nicht auspioniert werden willst musst Du wohl auf ein Phone generell verzichten.
 
cyberpirate schrieb:
Ironie??? Mal im Ernst Du machst Dir Sorgen um etwas was Dich so schnell sicher gar nicht treffen wird...

Ironie ohne Intonation ist manchmal schwer zu erkennnen ;)

Und wenn Du nicht ausspioniert werden willst musst Du wohl auf ein Phone generell verzichten.

Das denke ich mir bei den ganzen Debatten um das ach so böse Huawei nämlich auch. Google, Amazon, Facebook usw greifen ja auch überall Daten ab. Es ist ziemlich traurig zu realisieren, dass man die Wahl "kein Smartphone oder ausspioniert werden" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben