Wasserkühler RX 7800XT Diy

Red_Bull

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
528
Servus,

da keiner einen Wasserkühler für die RX 7800XT anbietet habe ich mir mal kurz selbst einen gefräst als zusatz für den Heatkiller Core
Evtl auch als idee für euch, lässt sich einach herstellen selbst für mich mit hobbyfräse. (geht zur not auch ohne fräse xD )

Bei mir ist die Kupferplatte 2mm dick, dünner geht nicht da sonst der Wasserkühler auf dem Alukühler der Grafikkarte aufliegt.
Die Ram Kontaktflächen sind aus Messing(1,3mm besser wäre 1,2mm) aufgelötet, habe das ganze aus resten gebaut für 0eur


Der GPU Hotspot von ca 20°C lässt sich noch auf ca 10°C drücken, muss nur ordentliche speicher wl pads kaufen welche sich gut zusammendrücken lassen.

Die VRM werden nur von der stock Aluplatte passiv gekühlt und das sehr gut(mit entsprechend gutem wlp)


Ich bin irgendwie selbst überrascht das es so gut funktioniert, auf GPU habe ich die Bärenpaste Kryonaut und zwischen Kupferplatte und Heatkiller MX-4.


Bilder im Anhang


gruß und viel spaß beim nachbauen





k-DSC02835.JPGk-DSC02836.JPGk-DSC02841.JPGk-DSC02842.JPG

7800xt lukü furmark.png7800xt wakü furmark + prime.png

16.12.2023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, xXxRuffRydeRxXx, Makony und eine weitere Person
coole idee und schön umgesetzt :) wenn es funktioniert, warum nicht?
 
gidra schrieb:
Ist nicht ganz klar, wie das ganze aufgebaut ist?
die kupferplatte sitzt zwischen der gpu und dem wasserkühler als spacer die kühlt den ram mit
Ergänzung ()

al_ schrieb:
Ich hätte dir einen bauen können ;-)
Gute Arbeit.
jo danke für das angebot hab mir gedacht porbier ichs mal selbst wenns nicht geklappt hätte wäre ich drauf zurückgekommen

aber ein fullcover ist schon optisch schöner und die temps sind wohl auch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
minimii schrieb:
80 Speicher ist schon weniger schick als das Kupfer.
HW info schreibt das ist die innere siliziumtemperatur und nicht die außentemperatur am chip
bis 105° C sollte es laut HW info ok sein

mit nem besseren pad ist da aber sicher noch was drin hab irgendeins aus der restekiste hergenommen
werde das alles nochmal nacharbeiten wenn die hardware demnächst in ein Jonsbo D41 umzieht

das messing ist auch nicht gerade das beste was wärmetransport vom speicher angeht aber war wie gesagt schnell zusammengschustert aus resten

montiert ist das mit muttern hinten auf der karte, schrauben sind passend gekürzt so dass die backplate noch passt

was mich wirklich überrascht hat war die temperatur der passiven spannungsregler
das hätte ich nicht erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem heatkiller Core und den Micro Kühlblöcken wärste besser dran vorallem für die Spannungswandler die so doch sehr sehr heiß werden brauchst halt gut durchfluss bei der konstruktion

https://shop.watercool.de/GPU-Universal_1

h93wb6vi9uk81.jpg

Ergänzung ()

und nur damit du es weisst, werdne die spannungswandler zu heiß bei volllast, knallen sie ganz schnell durch aber es gibt ja zum glück KrixFix der macht dir das wieder heile für 250 euro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
dSi schrieb:
und den Micro Kühlblöcken
das hat mir optisch nicht gefallen deswegen hab ich mir die anschlüsse und spawakühler damals selbst gemacht

eine 7970 ist das glaube ich

k-DSC_2208.JPG
k-wclt2.jpg
Ergänzung ()

dSi schrieb:
und nur damit du es weisst, werdne die spannungswandler zu heiß bei volllast, knallen sie ganz schnell durch
wo siest du da bei mir ein problem?
stock mit standard luftkühler 80°C und jetzt passiv 70°C

wie gesagt die hardware zieht demnächst in ein jonsbo d41 um und da werden unten lüfter im gehäuse direkt auf die graka blasen dann hab ich um die 60°C
 
es geht nicht um optik, es geht darum das da auch ganz schnell was durchbrennt wenn es nicht genug gekühlt wird.

hast du wenigstens für das Smartphone eine thermal kamera ? oder ein Temperatur Messgerät ?

https://www.amazon.de/Thermometer-L...41&sprefix=temperatur+messgerät,aps,89&sr=8-6
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
wo siest du da bei mir ein problem?
stock mit standard luftkühler 80°C und jetzt passiv 70°C
das wir winter haben und kein sommer mit 32 Grad das unterschätzen viele
 
dSi schrieb:
das wir winter haben und kein sommer mit 32 Grad das unterschätzen viele
ich hab ne klimaanlage und im sommer ist mein gamingraum max 23C warm/kalt

nur so als hinweis die vrm werden so wie jetzt original mit lüfter gekühlt und zwar kommt an die nur die heisse luft vom luftkühler ran

dagegen ist das hier noch kindergeburtstag selbst mit 32°C RT wird das noch besser laufen als mit standard luftkühler dessen 40-50°C heisse luft die vrm "kühlt"

aber gut extra für dich hol ich mal meine wärmebildkamera und mache demnächst mal ein bild von unten bei maximallast, ist eine billige kamera für rund 300eur höherwertige aussattung für 1k und mehr hab ich leider nicht zur hand.

und außerdem geht es mir sehr wohl auch ein wenig um optik sonst würde mein derzeitiger wakü rechner nicht so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die DIY Lösung sehr geil, ich steh auf basteln, lass dir dafür auf jeden Fall ein Daumen hoch da.

Musste ich einfach loswerden als ich das gesehen habe;)

Viel Erfolg mit dem Konstrukt!


Gruß

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
dSi schrieb:
hast du wenigstens für das Smartphone eine thermal kamera ? oder ein Temperatur Messgerät ?

hab die bilder jetzt gemacht

alles easy entsprechen den messwerten
noch mal zur klarstellung, komplett passiv
bekommen nur der airflow vom gehäuse ein wenig mit deswegen sind die hinteren beim stromanschluss kühler als die vorderen.

aber wie gesagt das jonsbo d41 wird hier nochmal die temperaturen um mindestens 10°C verbessern weil die lüfter unten im gehäuse direkt auf die graka blasen, hab es getestet gibt deutlich bessere vrm temps

kein vergleich zu vorher und ich hatte den gpu lüfter noch extra hochgeregelt, will garnicht wissen wie heiss die vorher bei stock lüfterdrehzahl waren.

der ram wird laut kamera nur 60°C warm außen am gehäuse wobei hwinfo eine interne temperatur von 80 anzeigt

IMG_0140.jpg


IMG_0141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben