Wasserkühlung ins Nebenzimmer. Kosten?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Schönen guten Tag.

Da jetzt bald die GPU ansteht würde ich gern mal so im groben wissen was mich eine Wakü kosten würde für mein System.

5800X3D und eine neue GPU 7900XTX /4080 /4090 je nach Tageslaune. Ich habe 5 Meter weg ins nebenzimmer und wichtig ist mir vor allem das in meinem Raum die Hitze sich nicht mehr staut und ich meine Kiste nicht mehr höre.

Ich brauch keine RGB Gedönse oder sonstiges. Das einzige was ich gern hätte wären schwarze schläuche und ein System das ich quasi wenn es installiert ist nicht wieder anfassen muss. Sprich wartungsfrei/arm.

Ich würde gern alles an Radiador AGB und Pumpe in der Kammer haben so das ich nix höre von meinem System. Ich hab mal bei einigen Seiten bisschen gebastelt und ich denke so um die 700 Euro sollte ich schon rechnen oder?

Leider habe ich keine ahnung von dem ganzen und bräuchte hier ein wenig Hilfestellung bis hin zu jemand der mir am ende hilft alles zu installieren damit es auch passt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sprich wartungsfrei/arm.
Nja das ist bei einer Custom Wasserkühlung kaum bis unmöglich, aber die Wartungen sind wenn überhaupt eh nur jährlich.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hab mal bei einigen Seiten bisschen gebastelt und ich denke so um die 700 Euro sollte ich schon rechnen oder?
Joa, damit kann man was anfangen.

Wie viele Meter müssen denn zurückgelegt werden und kann im Nebenzimmer die Wärme abgeführt bzw. die Luft gekühlt werden? Btw: leise geht auch ohne Nebenzimmer.
 
Ist sicherlich möglich, obwohl ich die Preise im Moment nicht im Blick habe.

Aber ein Mora 360 oder 420 ....Eine Laing DDC und Neopren Schläuche.....tchnisch ist das kein Problem.

Ab und zu solltest du aber schon das Wasser wechseln.
Die Nepren Schläuche haben nicht das Problem mit dem ausflockenden Weichmacher wie es mit den durchsichtigen der Fall ist und etwas Wasserzusatz gegen Algenbildung solltest du auch hinzufügen.
 
Warum nicht den ganzen PC ins Nebenzimmer stellen? Vermutlich ist es einfacher, Monitor- und USB Kabel ins Nebenzimmer zu legen als einen Wasser Zu- und Ablaufschlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JMP $FCE2, Smily und 6 andere
Ich habe bei mir den ganzen Rechner ausquatiert.

25m Glasfaser HDMI Kabel für 80€ und 25m USB Kabel für 30€. Das läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, minimii, Sinatra81 und 5 andere
Wenn eine WaKü nicht als Hobby betrieben wird, lohnt es sich für die meisten nicht, aber das kannst letztenendes nur du entscheiden.
Wartungsarbeiten werden an einer WaKü eigentlich immer nötig. Mit schwarzen Schläuchen und klaren Wasser ist es aber in der Regel möglich die Wartung nur alle paar Jahre durchzuführen - dann bist du mit allem drum und dran aber auch mal einen halben/ganzen Tag mit der Wartugn beschäftigt.
Preislich müsste dein Vorhaben sich mit 700-800€ gut realisieren lassen.

Es scheint mir so, als hättest du dich bisher kaum mit dem Thema befasst (auch wenn deine 700€ Einschätzung gut ist). Du wirst nicht drum rumkommen, dich einige Stunden (und damit meine ich nicht 2-3, sondern deutlich mehr) mit der Materie auseinander zu setzen.

Wenn hier nach einer Custom-Wakü gefragt wird ohne Teile/Einkaufsliste zu nennen, die man ins Auge gefasst hat, rate ich erst einmal sich soweit zu informieren bis man sich auch selbst etwas zusammen stellen kann und anschließend um Rat fragen... Sonst bist du auch als Ahnungsloser darauf angewiesen im Forum nicht falsch beraten zu werden, was täglich vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich würde auch den ganzen Rechner in den Nebenraum stellen und wie @Blood Asp geschrieben hat nur die Datenverbindung legen. Ist um einiges einfacher.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da musst Du richtig Bock drauf haben und es auch als Hobby sehen und nicht nur als Nutzen.

die 700€ Budget werden nicht reichen.

89CA5ADC-9E54-4423-BDA3-C1F981E3605F.jpeg


Ich komme auf ca. 700 und da ist noch kein Gehäusedurchlass, Lüfterkabel, CPU und GPU Block dabei.

Geh mal von 1K aus.

Würde der Idee nachgehen, einfach den Rechner ins Nachbarzimmer zu stellen. Wand druchbohren, Kanal legen und die Kabel durchziehen.

Für den Powerknopf lässt sich bestimmt auch was finden, dass man zum Anschalten nicht rüberrennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Für den Powerswitch lässt sich bestimmt auch was finden, dass man zum Anschalten nicht rüberrennen muss.
Wake on LAN oder Wake on Power+WLAN Steckdose und einschalten dann per Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Blood Asp schrieb:
Ich habe bei mir den ganzen Rechner ausquatiert.

25m Glasfaser HDMI Kabel für 80€ und 25m USB Kabel für 30€. Das läuft problemlos.
Das wäre grundlegend auch Möglich. Aber 80 Euro Pro HDMI Kabel da bin ich ja schon bei 320 Euro nur für die Monitore.
 
calippo schrieb:
Wake on LAN oder Wake on Power+WLAN Steckdose und einschalten dann per Handy.
Umständlicher geht nimmer?
Schalter am Schreibtisch + 1Kabel mit 2 Adern auf das Mainboard funktioniert auch ohne "App" und ist garantiert schneller als das Handy jedes mal anzuwerfen.
 
also wenn du schon einen raum frei hast und schon kabel/schläuche verlegen willst dann würde ich den gesamten PC umsiedeln dann hast du auch keine Abwärme in dem Raum in dem du dich befindest.

Meine erste Wakü:
1682683442729.png

1682683456531.png

1682683473118.png

1682683489678.png



Sind Auszüge aus der Rechnung, behalten habe ich nicht alles (von ein paar teilen habe ich zuviel bestellt).
Musst es dir gut überlegen: bei Waküs gibts mehr teile die kaputt gehen können als bei einer LUKÜ... HW Tausch ist nicht so einfach wegen dem Wasser.

Hab die Wakü jetzt schon das zweite Jahr und "gewartet/gereinigt" habe ich bisher noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, es werten öfters MoRas gebraucht verkauft, teilweise schon mit allem dabei. aber 700€ sollten auch für neu reichen. Ich hab selber meinen PC über einem Radiator im Flur gekühlt, finde ich weniger aufwendig als alle Kabel durch die Wand zu ziehen. 2 Schläuche und ein dünnes Lüfterkabel ist nicht aufwendig. Nimm am besten EPDM 16/10 Schlauch, da sind keine Weichmacher drin und als Kühlmittel Aquacomputer Double Protect Ultra. Natürlich noch Schnellverbinder und gut ist das Ganze.
Bei der Pumpe musst du dich entscheiden, lieber am Radiator oder doch im PC drin, dementsprechend einkaufen.
Eine D5 oder DDC reicht schon, wenn du nicht mehr als nen Meter Höhenunterschied hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Da jetzt bald die GPU ansteht würde ich gern mal so im groben wissen was mich eine Wakü kosten würde für mein System.
Die Antwort: "Kommt drauf an" ist immer richtig, später mehr.
Sunjy Kamikaze schrieb:
5800X3D und eine neue GPU 7900XTX /4080 /4090 je nach Tageslaune. Ich habe 5 Meter weg ins nebenzimmer und wichtig ist mir vor allem das in meinem Raum die Hitze sich nicht mehr staut und ich meine Kiste nicht mehr höre.
Von vornherein 2 Fragen:
1. Warum nicht den PC ins Nebenzimmer und dann mit 5m Kabeln arbeiten? Wird definitiv günstiger.
2. Bohrst du oder wie willst du die Schläuche rüber legen?
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich brauch keine RGB Gedönse oder sonstiges.
Find ich prima.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das einzige was ich gern hätte wären schwarze schläuche
Bekommst du sowieso empfohlen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
und ein System das ich quasi wenn es installiert ist nicht wieder anfassen muss. Sprich wartungsfrei/arm.
Wartungsarm geht. Vor allem, wenn etwas Sensorik verbaut ist. Wartungsfrei fällt aus. Wakü kann jahrelang wartungsfrei laufen, aber wenn man nicht jeden Kleinkram überwacht, sollte man schon mit jährlicher Wartung rechnen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich würde gern alles an Radiador AGB und Pumpe in der Kammer haben so das ich nix höre von meinem System. Ich hab mal bei einigen Seiten bisschen gebastelt und ich denke so um die 700 Euro sollte ich schon rechnen oder?
Wird in etwa hinkommen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
bis hin zu jemand der mir am ende hilft alles zu installieren damit es auch passt.
Das ist dann der Teil, wo du dann am besten bei der Helferliste hier im Forum nachschaust.
Baal Netbeck schrieb:
Aber ein Mora 360 oder 420
Ich würde mal so frei sein und behaupten, dass er in der Situation keinen Mora braucht. Die Wakü soll in den Nebenraum und da wird wohl eine geschlossene Tür und Wand im Weg sein. Also weg mit jeglichen Gedanken zur Akustik und Lüfter mit hoher Drehzahl drauf, dann kann man auch an der Radifläche sparen, wenn man will.
Klar wäre ein Mora die Ideallösung, aber in der Situation reicht auch ein kleinerer Radiator.
Baal Netbeck schrieb:
Die Nepren Schläuche haben nicht das Problem mit dem ausflockenden Weichmacher wie es mit den durchsichtigen der Fall ist und etwas Wasserzusatz gegen Algenbildung solltest du auch hinzufügen.
Ja, aber ordentlich durchspülen sollte man sie vorher schon.
Papalatte schrieb:
Wenn hier nach einer Custom-Wakü gefragt wird ohne Teile/Einkaufsliste zu nennen, die man ins Auge gefasst hat, rate ich erst einmal sich soweit zu informieren bis man sich auch selbst etwas zusammen stellen kann und anschließend um Rat fragen... Sonst bist du auch als Ahnungsloser darauf angewiesen im Forum nicht falsch beraten zu werden, was täglich vorkommt.
Guter Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0815burner schrieb:
Schalter am Schreibtisch + 1Kabel mit 2 Adern auf das Mainboard funktioniert auch ohne "App" und ist garantiert schneller als das Handy jedes mal anzuwerfen.
Beides ne gute Lösung, wer Alexa am Start hat, kann das auch auf einen Sprachbefehl legen.
Für den Schalter braucht man halt noch ein Kabel, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Man kann den PC sogar im Nebenzimmer einschalten und dann rüber gehen, dann spart man sich das alles.
 
Sinatra81 schrieb:
die 700€ Budget werden nicht reichen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/89ca5adc-9e54-4423-bda3-c1f981e3605f-jpeg.1352036/[/IMG]

Ich komme auf ca. 700 und da ist noch kein Gehäusedurchlass, Lüfterkabel, CPU und GPU Block dabei.
Wozu zwei Lüfterabdeckungen? Je nachdem wie der Raum genutzt wird, braucht man keine, ansonsten halt eine. Und die Lüfter kauft man als 5er-Pack: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html.

Und den Schlauch als Meterware kaufen, Aquacomputer wäre da noch spürbar günstiger mit 4,50 pro m: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069.


Schnellverschlüsse kann ich die empfehlen, die sind relativ günstig und bei mir bisher problemlos:

Mit IG, die braucht man normalerweise:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...sset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version?c=275
Mit Schottverschraubung z.B. für die Gehäusedurchführung:
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../ig-schottverschraubung-pushin-industry?c=276
Mit AG zur direkten Montag am Radiator o.ä.:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...sset-g1/4-ag/ag-pushin-industry-version?c=275



Beim Radiator kann man auch noch etwas sparen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator?c=25457.

Nicht so hochwertig wie ein Mora aber wenn man den eh nicht sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das wäre grundlegend auch Möglich. Aber 80 Euro Pro HDMI Kabel da bin ich ja schon bei 320 Euro nur für die Monitore.

Brauchst Du denn jeweils 25m Glasfaser HDMI Kabel?

10m HDMI liegen eher zwischen 20-40€.

Evtl gibts 5m oder was dazwischen.


Unterschätz auch das Einbauen und Gefriemel mit ner Custom WaKü nicht.

Muss man mögen! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Kenzeisha
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das wäre grundlegend auch Möglich. Aber 80 Euro Pro HDMI Kabel da bin ich ja schon bei 320 Euro nur für die Monitore.
4 Monitore sind ne Menge, aber mit was für Auflösung und Bildwiederholraten? 1080p@60Hz gehen mit Kupfer bis 7-10m und sind deutlich billiger. Bei mir ist es wegen 4k@144Hz ein teures HDMI 2.1 Glasfaser Kabel. Bei USB kann man wenn nur Maus/Tastatur dran kommen bei USB2.0 bleiben und das geht auch bis 7,5m mit Kupfer da könnte man alles zusammen für 50€ angeschlossen bekommen.
 
Danke Schonmal für die ganzen Tipps und hilfen hier. Also cih bin ein grundlegend sehr Fauler Mensch und das mit der Wakü klingt doch nach mehr aufwand als ich gern hätte. Evtl liegt das naheliegende den Rechner rüber stellen doch etwas näher.. bin ich gar nicht drauf gekommen das man es auch so rum machen kann.

Blood Asp schrieb:
4 Monitore sind ne Menge, aber mit was für Auflösung und Bildwiederholraten?
Es wären momentan 1x4K120hz 1x3440x1440@120hz und 2x2560x1080@75hz.

Dazu noch Maus Tastatur eine Sennheiser GSX1000 Soundkarte und ein Wireless Controller und eine Webcam.

Das ganze müsste schon anständig sprich so funktionieren als ob der Rechner hier wäre da ich den ganzen Tag damit Arbeite/Zocke. Wenn das klar geht würde ich dem ganzen sogar eine Chance einräumen.
 
wie kommt ihr alle überhaupt auch auf die Idee, dass ein moderner PC mit den CPUs und den neuen Graka's so viel Lärm und Abwärme produziert, als dass man sie mit einem MoRa noch versehen müsste?

1. 90 % der PC-Lebenszeit laufen sie im Leerlauf und ziehen nur 5-10 % der Wattleistung des Netzteiles.
2. Es gibt gute Filter in den Spielen, die es ermöglichen, die FPS auf Wiederholfrequenz zu drosseln, was auch unmengen an (künstlich durch grünenpartei-verteuertem) Strom spart - KORREKTUR: Strom = Leistung, Danke (kW*h)
 
Zurück
Oben