Ich habe bzw hatte CPU, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka, NT und HDDs (lohnt sich nur wenn auch gleihzeitig entkoppelt und gedämmt) wassergekühlt.
Und ja es hat sich gelohnt, leiser, höhere Taktraten. Allerdings musst du auch deutlich mehr investieren als bei einer Luftkühlung.
Bei meinem neuen System habe ich dank passiv NT genau die selben Eigenschaften, musste weniger investieren als bei einem WaKü NT und hat den selben Effekt.
Aber wenn du die CPU wasserkühlst solltest du in der Regel das Board auch gleich mitkühlen, da es sonst aufgrund des fehlenden Luftstroms zu abstürzen oder gar defekten kommen kann.
Und wenn du die CPU, Graka und NT leise bekommen hast, dann wirst du die HDDs bemerken, es ist quasi ein endloser Kreislauf.
Ich habe einen Tripple Radi mit 3x Scythe Slip Stream 500 Lüftern drauf die nur bei Vollast bzw einer bestimmen Temperatur anspringen anspringen. Und wenn ich mich bemühe dann kann ich die Pumpe, obwohl ich diese auch in eine gedämmte Box verfrachtet habe auch noch hören.