Wasserkühlung Pro/Contra

Eure Erfahrung mit Wasserkühlung

• Wasserkühlung ist total empfehlenswert, keine Probleme, super Kühlung!

Stimmen: 46 88,5%
  • Nie wieder! Ich habe (hatte) nur schlechte Erfahrung

Stimmen: 2 3,8%
  • Auf keinen Fall Wasserkühlung

Stimmen: 4 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    52

Future86

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin am überlegen ob ich auf Wasserkühlung umsteigen soll. Dafür der Vote! Ich bin nicht ganz überzeugt, ist Wasserkühlung wirklich leiser? Kühlung ist sicherlich besser aber ich möchte das alles leise haben. Am liebsten würde ich CPU, GPU und eventuell Netzteil kühlen, aber das steht noch nicht fest. Was bauchte ich alles? Ich habe keine Ahnung davon!?!? Gibt es empfehlenswerte Komplett Pakete für Wasserkühlung. Vielen dank

Das kommt ganz darauf an welche Komponenten man nimmt und wie das Gehäuse geschaffen ist, ob die Wakü nun leise ist oder nicht. Gibt auch Kandidaten, die Lüfter mit 3000U/min auf dem Radiator haben und somit die Wakü kein Stück leise ist.

Netzteil wasserzukühlen bringt nicht wirklich was, hatte auch mal ein wassergekühltes NT, hat eigentlich nur das Wasser aufgewärmt. Passive bzw semi-passiv fährt du mit Sicherheit besser.

Ansonsten guck dir halt die FAQs an, lese dich in das Thema ein und entscheide dann für dich selber ob es sich für dich lohnt mehrere hundert Euro in eine Wakü zu investieren oder ob es dir auch ausreicht alles semi-passiv bzw mit sehr leisen Komponenten auszustatten.

Du kannst dir auch Teile in diversen Shops zusammensuchen und hier erfragen ob die Kombination gut ist, allerdings wird dir hier niemand die Entscheidung abnehmen (wollen), ob du nun eine Wakü brauchst oder nicht.

Ich möchte einfach wissen ob jemand hier Grafikkarte und CPU eventuell Netzteil ebenfalls Wassergekühlt hat, und mir das empfehlen kann. Mir geht es um Geräusch Entwicklung

Contra:
  • Gute Wasserkühlungen kosten 300€ und mehr
  • Aufwendige Installation
  • Mindestens einmal alle 1,5 Jahre (im Optimalfall) muss die Anlage gewartet werden, wenn es Probleme gibt, tust du alle 6 Wochen befüllen.
  • Hast du Aluminium und Kupfer im System, legen sich früher oder später die Kühler mit Kupferoxid zu
  • Wartung mit Staubsauger, wie bei einem normalen CPU oder VGA Kühler ist nicht drin
  • Düsenkühler verlegen sich früher oder später
  • Eine gute Luftkühlung ist genauso "lautlos"
  • Transportabilität des Rechners wesentlich eingeschränkt
  • Kühlleistung sollte schon seit 3 oder mehr Jahren absolut kein Argument sein...eine gute Lukü schafft es auch locker eine Quadcore bei angenehmer Lautstärke zu kühlen
  • Garantie von Motherboard und Grafikkarte erlischt
  • Moderne Motherboards mit aufwendigen Heatpipes-Konstruktionen brauchen haben es trotzdem ganz gerne, wenn ein gewisser Luftzug im Gehäuse herscht

Netzteil im Wakü Kreislauf???

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Netzteil mit Lüfter hörst du genausowenig..

Ich habe bzw hatte CPU, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka, NT und HDDs (lohnt sich nur wenn auch gleihzeitig entkoppelt und gedämmt) wassergekühlt.
Und ja es hat sich gelohnt, leiser, höhere Taktraten. Allerdings musst du auch deutlich mehr investieren als bei einer Luftkühlung.

Bei meinem neuen System habe ich dank passiv NT genau die selben Eigenschaften, musste weniger investieren als bei einem WaKü NT und hat den selben Effekt.
Aber wenn du die CPU wasserkühlst solltest du in der Regel das Board auch gleich mitkühlen, da es sonst aufgrund des fehlenden Luftstroms zu abstürzen oder gar defekten kommen kann.
Und wenn du die CPU, Graka und NT leise bekommen hast, dann wirst du die HDDs bemerken, es ist quasi ein endloser Kreislauf.

Ich habe einen Tripple Radi mit 3x Scythe Slip Stream 500 Lüftern drauf die nur bei Vollast bzw einer bestimmen Temperatur anspringen anspringen. Und wenn ich mich bemühe dann kann ich die Pumpe, obwohl ich diese auch in eine gedämmte Box verfrachtet habe auch noch hören.

So dem ist: Wenns um Lautstärke geht bitte das volle Programm. Festplatten können so laut sein^^

Oder SSDs verbauen :-)

Die Umfrage lässt nur "Ja, super" oder "Nein, niemals" zu.

Ich tendiere eher aber zur Mitte. Eine Wasserkühlung ist was feines. Alles kühl und leise. Kann man aber auch anderes hinbekommen. Und der erstmalige Aufbau (besonders mit GPU-Kühlung) ist nicht gerade einfach, dauerte in meinem Fall über 6 Stunden (hatte aber auch Pech, da die richtigen Schrauben bei der GPU-Kühlung fehlten==>Fuschen für Fortgeschrittene).

Ich habe gesehen das es dafür ein Toolkit gibt’s, direkt von Asus, das CPU,NB, Arbeitsspeicher Wasserkühlt.
Sieht super aus, und würde mir gerne sowas einbauen
Aber ist Wasserkühlung leise? Pumpe usw….
Zum beispiel bei alternate stehen keine Betrieb-Lautstärke

Leise ist immer eine subjektive Meinung. Es gibt hier genügend Leute die behaupten ihr System wäre unhörbar, vermutlich würde ich dazu immer noch laut sagen.

Es kommt auf das Gehäuse drauf an, wie gut die Pumpe entkoppelt ist, welche Lüfter verwendet werden usw.
Eine Pumpe hat normalerweise ein leichtes Brummgeräusch und dieses Geräusch kann schon mal enorm verstärkt werden. Es gibt aber auch Billigpumpen, welche extrem laut sind.

Benutze seit nem Athlon XP 2400+ ne Wakü und hatte bis jetzt nur einen einzigen ausfall weil der schlauch nen Knick bekam (Silikon) und der Pc sich bei ner geringen Hitze ausschaltete. Nie was ausgelaufen, gebrochen oder etwas kaputt gegangen. Ich kühle nur die CPU.

Bis auf die Tatsache, dass eine WK mehr Reserven bei der Übertaktbarkeit hat und cool aussoeht, gibt es nix, was eine hochwertige Luftkühlung nicht auch schafft. Ausserdem werden die Elkos und Co. nicht gekühlt. und erhitzen sich stärker als wenn ein Luftzug durch das Gehöuse zieht.

Mein Fazit: Unnötige Geldverschwendung. Für 300 EUr fahre ich lieber ne Woche in Urlaub.

Also ich bin mit meiner Wakü sehr zufrieden, meine persönlichen Vorteile sind, das es super aussieht, gute Kühlleistung, man kann an einer Wakü was erweitern, man kann an ihr rumschrauben.

Die Gegenteile sind der hohe Preis und das sie auslaufen kann wenn es nicht fachgerecht gemacht ist.

burnout150 schrieb:
Ich bastel für das Geld lieber. Den der Part wurde noch gar nicht diskutiert.

Ich wollte auch etwas basteln, sowas in der Richtung wie Zalman Reserator 1 V2. Sieht cool aus, und kann man leicht in die ecke stellen

Kannste aber voll knicken wenn Du eine Graka einer 280GTX-Klasse und einen Quadcore hast.
Und falls Du sowieso in diesen Preisregionen denkst.... eigentlich umsonst sich dann überhaupt mit der Wasserkühlung zu beschäftigen. Dann bleib lieber bei der Luftkühlung, die wird in diesen Preisklassen deutlich leistungsfähiger sein.

Die wesentlichen Nachteile sind ja bereits aufgezählt.
Vorteile liegen dennoch klar auf der Hand: Geringe Lautstärke bei gleichzeitig sehr guter Kühlung.
Muss jeder selbst abwägen, ob diese Kombination aus zwei Vorteilen den Aufwand und das Geld Wert ist. Will man nur eins von beiden, tut es auch eine gute Luftkühlung.

Als weiteren Nebeneffekt würde ich definitiv anführen, dass Komponenten, die bis dato nicht hörbar waren durch Umstellung auf Wakü auf einmal z.T. deutlich hörbar werden. So geschehen mit meinem Netzteil-Lüfter und den beiden Festplatten. Zwar sind die Festplatten in Silentmaxx HD-silencer entkoppelt untergebracht und waren durch die Maßnahme bei der vorigen Luftkühlung lediglich bei Zugriffen leise hörbar, doch seit dem Umstieg auf Wakü stören sie wieder die Stille durch ihr Betriebs-Surren. Das Netzteil ist durch einen neuen Lüfter wieder nur aus ein paar cm hörbar, doch die Festplatten werden nicht so leicht Ruhe geben.
Die nächste Anschaffung wird deshalb sehr wahrscheinlich ein HDD-Kühler, um dann die Festplatten dick einzupacken zu können, ohne sie zu überhitzen.

Es sind nicht viele Vorteile, die eine Wakü mit sich bringt, aber es sind eben die Vorteile auf die es ankommt. Deshalb finde ich, dass sich die Investition absolut gelohnt hat auch wenn es jetzt noch Folge-Arbeiten und -Kosten gibt. Man könnte die Schuld auch einfach auf mich schieben: Hätte ich besser geplant, wären die Festplatten von Anfang an mit in den Kreislauf gekommen und ich hätte jetzt das Problem nicht, dass sie mich mit ihrer Lautstärke stören.

Die Auswahlmöglichkeiten da oben sind doch ein bisschen mager, schließlich hat das ganze immer Vor- und Nachteile.
Ich persönlich schätze die Leistung meiner Wasserkühlung sehr, Preis und Gewicht hingegen verfolgen mich des Nachts in meinen Träumen.

Zurück
Oben