Web.de Tracking trotz Mitgliedschaft?

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
79BB948C-220F-4BAB-AAFC-C6E0C3ED5ED8.jpeg

Ich hab gerade folgende Meldung bekommen.
Verstehe ich das richtig, dass ich obwohl ich Club Mitglied bin, meine Mails getrackt werden?
Zwar nicht zu Werbezwecken aber scheinbar für irgendwelche Anslysen, was immer das bedeutet.
 
Ich kann dir nur empfehlen den Anbieter zu wechseln, für die 1,99€ im Monat bekommt man wesentlich bessere und Werbefreie Angebote und da wird nichts getrackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, h00bi, Mettmelone und 8 andere
Mailbox.org
posteo.de
tutanota.de

und du bist so sorgen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Fusionator, SI Sun und 4 andere
Micha785 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich obwohl ich Club Mitglied bin, meine Mails getrackt werden?
Nicht deine Mails sondern du bzw. dein Surfverhalten.

"Ohne Werbetracking und mit Werbung für 1,99 €" ist schon der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Ghost-Rider, dahkenny und 2 andere
S.Kara schrieb:
Nicht deine Mails sondern du bzw. dein Surfverhalten.

"Ohne Werbetracking und mit Werbung für 1,99 €" ist schon der Hammer.
Web.de halt "worst mail domain" die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Der Kabelbinder, S.Kara und 5 andere
web.de & gmx.net sowie 1&1, IONOS usw. sind von United Internet AG.
Das sind die schlimmsten Verseucher im E-Mail Bereich, die ich kenne.
SPAM ist dort an der Tagesordnung.

Geld würde ich denen keins in den Rachen stecken. Das holen die sich schon über andere Wege (z.B. Werbung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Der Kabelbinder, madmax2010 und 2 andere
ist doch eine gute Methode um leichtgläubigen Menschen Geld abzuknöpfen.
 
S.Kara schrieb:
Nicht deine Mails sondern du bzw. dein Surfverhalten.

"Ohne Werbetracking und mit Werbung für 1,99 €" ist schon der Hammer.
Wie sollen die mein Surfverhalten kontrollieren?
Ich surfe ja nicht über Web. de.
 
Der abgebildete Cookie-Banner da ist ja auch nur für die Website, nicht für das Mailpostfach...

Und nein, die Mails werden nicht getrackt. Das macht kein deutscher Anbieter. Ich hab das ehrlich gesagt bisher nur von gmail gehört.
 
du kannst aber die sache etwas entschärfen, indem du unter "Privacy Center" nur ein Feld anklickst und den web.de cookie behälst. so habe ich es gemacht. es werden auch nicht mehr daten gespeichert, als es vor kurzem noch die auswahl "alles verweigern" gab ;)
"I don't care about cookies" kann dir dabei allerdings nicht mehr helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Netvampire schrieb:
"I don't care about cookies" kann dir dabei allerdings nicht mehr helfen

Sollte man übrigens auch nicht mehr verwenden! Das Add-on wurde von Avast aufgekauft und jeder sollte wissen, wie aggressiv Avast mit Lügen und Drohungen über Malware und Viren zum Abschließen von Abos bewegen möchte.
Außerdem sind und werden noch Verträge mit Avast im Spiel sein, wo Cookies akzeptiert, statt abgelehnt werden. Nämlich mit Werbe-Unternehmen, welche Avast (für Geld) als "vertrauenswürdig" einstuft.
Ein Gewinn-orientiertest Unternehmen darf eine solche Entscheidung nicht für alle treffen dürfen!

Der Fork ohne Avast nennt sich "I still don't care about cookies":
https://github.com/OhMyGuus/I-Dont-Care-About-Cookies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tanzmusikus
Kurze Frage noch.
Geht das Abrufen der Mails per Email-Client wie Outlook?
Habt ihr eventuell noch eine bessere Alternative?
Ergänzung ()

Also verstehe ich das richtig, Web.de greift auf meinen Computer zu, wenn ich meine Emails über den Browser aufrufe?

Was ich übel finde ist, ich kann diese Aufforderung zwar ignorieren und wegklicken, aber die erscheint jetzt bei jedem Einloggen aufs neue. Das nervt. Selbst wenn ich die App auf dem Handy öffne. Scheinbar so lane, bis ich bestätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrufen geht auch über E-Mail-Clients, klar. IMAP- oder POP3-Zugang kannst du bei web.de in der Hilfe abfragen.

Und nein, web.de greift nicht auf deinen Computer zu, sie speichern und verarbeiten die Daten, die ihnen dein Browser zur Verfügung stellt, vor allem die Tracking-Cookies, mit deinen sich deine Bewegung durch das Internet verfolgen lässt.
 
Nein, ich meinte eigentlich bei Mailbox.org.
Nachdem mir diese ganze Zustimmungsmist auf den Sack geht bei Web.de will ich da weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Neben Outlook kann ich eM Client empfehlen,
die kleinste Version ist kostenlos.

Es gibt aber auch neben der PRO Version eine Option mit Lifetime Upgrades:

https://de.emclient.com/preisoptionen

BlackFriday dauert ja auch nicht mehr lange.. in der Regel gibts 50% (26.11/27.11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Micha785 schrieb:
Wie sollen die mein Surfverhalten kontrollieren?
Ich surfe ja nicht über Web. de.
Micha785 schrieb:
Also verstehe ich das richtig, Web.de greift auf meinen Computer zu, wenn ich meine Emails über den Browser aufrufe?
Wenn Du jemals die Seite von web.de in deinem Internetbrowser geöffnet hattest, dann wird vermutlich nur ein Cookie (mit rudimentären Infos) erstellt.
Wenn Du deren Anfrage zur Bestätigung diverser Cookies zugestimmt hast, dann ganz bestimmt (Tracking).
Machen Facebook & Google natürlich auch.

Micha785 schrieb:
Geht das Abrufen der Mails per Email-Client wie Outlook?
Habt ihr eventuell noch eine bessere Alternative?
Ja, z.B. mit Mozilla Thunderbird (Freeware), welcher eher datenschutz-freundlich agiert, geht das auch offline.
Damit kannst Du (fast) jeden E-Mail Account hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben