News Wechsel beim Browserstart: Chrome verbessert Profile für gemeinsame Nutzung

Interessant, wobei ich mich frage gibt es mittlerweile wirklich noch so viele Szenarien wo mehrere Personen ein PC nutzen? Heute gibt es Rechner für um die 15 € inkl. Versand. Dazu kommt viele nutzen heute (exklusiv) das Smartphone.
 
Cool Master schrieb:
Interessant, wobei ich mich frage gibt es mittlerweile wirklich noch so viele Szenarien wo mehrere Personen ein PC nutzen? Heute gibt es Rechner für um die 15 € inkl. Versand. Dazu kommt viele nutzen heute (exklusiv) das Smartphone.
Viele Szenarien wohl nicht, aber es gibt sie halt noch. Eine Beispiel wäre bei mir persönlich der Wohnzimmer-PC/HTPC, welcher heutzutage eigentlich nur noch für einen Browser gestartet wird.


Ich würde eine kurze Pin Eingabe noch ganz cool finden, aber ungern mein Google Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Cool Master
Selbst wenn man sich den PC teilt, sind eigene Nutzerkonten aus meiner Sicht deutlich sinnvoller. Dann kann jeder seine Dokumente ablegen ohne dass was durcheinander kommt und man kommt sich in Software ohne Profilen auch nicht in die Quere.
Aber wie der Artikel auch sagt, wird heute oft nur noch der Browser gebraucht. Da macht es vielleicht Sinn.

Wobei mindestens Lesezeichen und Passwörter vorher doch auch schon getrennt waren, oder nicht? Das ist schließlich der ganze Sinn von Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Cool Master
Conqi schrieb:
Wobei mindestens Lesezeichen und Passwörter vorher doch auch schon getrennt waren, oder nicht? Das ist schließlich der ganze Sinn von Profilen.
Ja, steht ja auch im Artikel, dass Profile und deren getrennte Daten an sich nichts neues sind. Nur war die Trennung bisher rein an die Windows-Nutzerkonten gekoppelt. Jetzt lassen sich unter einem Windows-Benutzer mehrere Chrome-Konten anlegen.
 
mibbio schrieb:
Nur war die Trennung bisher rein an die Windows-Nutzerkonten gekoppelt
Nein, war sie nicht. Beliebige Profile in Chrome anlegen kann man schon ewig. Ein Gast-Profil ist sogar standardmäßig vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TierParkToni und Schredderr
Für PCs/Accounts, die von mehreren Personen genutzt werden eine sehr sinnvolle Sache. Es kommt immer wieder vor, dass man etwas googlet und dann irritiert feststellt, dass ein anderer mit seinem Google Account eingeloggt ist. So sieht man zumindest nicht aus Versehen den Browserverlauf des anderen. Noch besser wäre, wenn automatischer Logout erfolgen würde bei geteilter Nutzung.
 
mibbio schrieb:
Nur war die Trennung bisher rein an die Windows-Nutzerkonten gekoppelt.
Stimmt meiner Meinung nach nicht. Nutze schon länger unterschiedliche Profile in Chrome/Edge für Arbeit und Privat im gleichen Nutzerkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Kommt das auch für Chromium?
Ich nutze Firefox Profile schon lange, diese bieten die gleichen Features und ist OpenSource.
 
@Transistor 22

Wüsste nicht was dagegen spricht, da Chrome auf Chromium aufbaut.
 
Cool Master schrieb:
Interessant, wobei ich mich frage gibt es mittlerweile wirklich noch so viele Szenarien wo mehrere Personen ein PC nutzen? Heute gibt es Rechner für um die 15 € inkl. Versand. Dazu kommt viele nutzen heute (exklusiv) das Smartphone.
Es gibt auch Nutzer die für verschiedene Aufgaben verschiedene Profile nutzen ...

So trennt man Accounts, Verläufe und hat ein völlig anderes Setup an Plugins.

Auch interessant um privates und (neben)gewerbliches zu trennen.
 
Ich benutze das auch schon länger um Privat, Beruf, Banking und der gleichen zu trennen. In letzterem Profil sind zB keine Adblocker und andere Erweiterungen drin die alle Daten auf allen Websites lesen können.
Wenn man mehrere Fenster mit unterschiedlichen Profilen offen hatte, dann öffnen die sich btw auch wieder so und nicht, wie im Artikel angedeutet, mit dem zuletzt verwendeten.
 
Cool Master schrieb:
@Cpt.Yesterday und @Freezedevil

Gut, ich würde da VMs oder Docker nutzen damit ist alles schön getrennt :)
Dafür ist der Aufwand um mindestens Faktor 10 höher...

Höhere Hardware-Ansprüche, Ladezeiten, Lebenszeit eine VM aufzusetzen und zu pflegen...

Im Browser 2 Klicks für einen Profilwechsel ...

Beim Edge-Browser können sogar direkt Verknüpfungen zu den Profilen in der Taskleiste angelegt werden was bei Chrome bisher nicht klappte.
 
Cool Master schrieb:
Interessant, wobei ich mich frage gibt es mittlerweile wirklich noch so viele Szenarien wo mehrere Personen ein PC nutzen? Heute gibt es Rechner für um die 15 € inkl. Versand. Dazu kommt viele nutzen heute (exklusiv) das Smartphone.

Man kann auch alleine mehrere Konten oder Konten von mehreren Personen verwalten.
Ich habe in meinem Chrome Browser die Daten von vielen Laien (Familie) gespeichert, damit ich denen immer wieder helfen kann.

Beispiel:
Wenn die Oma die Kinderbilder in ihrer "Fotos" App sehen möchte, welche in der Cloud liegen, kann ich in ihr Account gehen, die Ordnerfreigabe bestätigen und die Ansicht als Album freischalten und sie braucht nur noch ihre "Fotos" App zu öffnen und direkt auf das Album zu klicken.

Wenn man mehrere E-Mail-Aliase für mehrere Zwecke anlegen möchte, muss man bei Google mehrere Konten erstellen. Ist zwar total dumm gelöst, aber Google will es wohl so. Bei Microsoft kann man direkt mehrere Aliase deutlich schneller, übersichtlicher und einfacher anlegen und diese in Form von "Postfächern / Ordnern" in der Outlook App einsehen. Sowohl getrennt, als auch zusammengefasst.
Bei Google sind aber viele Features in unterschiedlichen Apps völlig umständlich gelöst. Höchstwahrscheinlich absichtlich, damit Laien den Überblick verlieren und möglichst viele Daten "freiwillig" teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
@Cpt.Yesterday und @Freezedevil

Gut, ich würde da VMs oder Docker nutzen damit ist alles schön getrennt :)
Benutzt du Docker unter Windows dafür? Das würde mich tatsächlich interessieren. Sieht nach meiner kurzen Recherche aber eher schwierig aus bzw nur von hinten durch die Brust ins Auge. Unter Linux kann man wohl den XServer des Hosts verwenden und unter macOS bekommt man das vermutlich auch hin (auch wenn XQuartz ne Zumutung ist).
 
@Freezedevil

Ne, Windows ist nur Spiele Rechner. Alles andere in meinem Haus ist sonst Linux oder MacOS. Die meisten VMs laufen auf dem NAS. Wobei ich mehr und mehr von Docker weg gehe. Zumindest aufm NAS.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Beim Edge-Browser können sogar direkt Verknüpfungen zu den Profilen in der Taskleiste angelegt werden was bei Chrome bisher nicht klappte.
Hm, ich hab hier auf meiner WoZi-Maschine in der Taskleiste 3 x Chrome :
1x als Gast/Inkognito
1x als Chrome von meiner Freundin und
1x als Chrome von mir
Das ging dadurch, dass ich alle 3 Instanzen gleichzeitig aufgemacht hab und die jeweilige Instanz einfach angepinnt habe ...
 
Zurück
Oben