News Wegen neuer Gesetze: Netflix und TikTok werden in Russland eingeschränkt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat für Russland schwerwiegende Folgen. Aus Protest stellen immer mehr Firmen Lieferungen und Dienste in Russland ein. Aufgrund der dort geänderten Gesetze gegen vermeintliche „Fake News“ gilt das jetzt auch für den Streaming-Anbieter Netflix sowie das Video-Social-Network TikTok.

Zur News: Wegen neuer Gesetze: Netflix und TikTok werden in Russland eingeschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi, demonicron, aid0nex und 4 andere
Schauen wir mal, wo das noch alles hinführt.
Für die Zivilbevölkerung ein riesen Mist und weiter oben bangt man mal um eine Jacht, aber nicht den Alltag.

Zu Netflix: trotzdem der einzig richtige Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, Deinorius und 11 andere
Einfach nur konsequent. Wenn man zb auf TikTok sieht wie dort von russicher Seite für einen Krieg geworben wird in dem Zivilisten bei der Essenausgabe wie Tontauben erschossen werden dann muß dem ein Riegel vorgeschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deinorius und baskervil77
Für Tiktok ist das Gesetzt richtig hart.

Dort gibt es so viel "Fake News" die niemand kontrollieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und FR3DI
Verbrannte Erde …
Wie das wohl weitergeht, wenn der heisse Krieg vorbei ist?
 
Auch wenn sich die Auswirkungen des Boykotts auf Russland bei der einen oder anderen aufgeführten Firma sicherlich in Grenzen halten werden, bin ich doch freudig überrascht, wie (relativ) schnell es doch zu diesem Exodus gekommen ist. Ich dachte, es wäre wie immer und es wird sich erstmal wochenlang beraten und mit Floskeln um sich geworfen.

Dieses deutliche Zeichen Richtung Russland / Wladimir Putin hätte es aber dringend bereits 2014 zur Annexion der Krim gebraucht, dann wären wir eventuell heute nicht in dieser Situation. So war das Signal damals fatal, "Macht ruhig, außer groß reden und das Ganze zu verurteilen bekommt der Westen sowieso nichts zustande.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Deinorius, electronish und 22 andere
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, mx34, Nacho_Man und 33 andere
Auch wenn ich von TikTok an sich überhaupt nichts halte, finde ich diese Einschränkungen doch sehr schwierig. Über TikTok hätte man noch die Wahrheit ins Land bringen können. Wen interessiert es, wenn da Ausländer gegen die Gesetze verstoßen? Das gibt einen Rüffel und die Inhalte sollen entfernt werden. Weigert sich TikTok, wird es vllt. irgendwann verboten. Aber bis dahin hätten noch wichtige Informationen verbreitet werden können. Warum schränkt man sich vorbab selbst so ein? Weil TikTok chinesisch ist und China Russland die Stange hält?
 
Gerade bei TikTok muss man sich echt zurückhalten, keine dummen Sprüche zu bringen, dass das unterm Strich fast ein Vorteil ist... Will ich aber nicht, IMHO geht es gar nicht, dass Länder Dienste derart aussperren.
 
Und Coca Cola, Pepsi, Mc Donalds etc. so

I don‘t give a f**k

Und schalten weiter fleißig Werbung im russischen TV.


Für alle Portale, die irgendwie mit News oder Meinungen zu tun haben, kann der Schritt nur sein das Angebot zu beenden. Andere Optionen haben sie nicht, denn es ist unmöglich jedes Video zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, M@tze und Thana
Ich sehe im Tweet - Pornhub ist bei Russland raus. Das wird die Bevölkerung hart treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrilliB, electronish, PES_God und 10 andere
Für die russen die nun wirklich nicht viel dafür können tuts mir echt etwas leid, aber dann sollten die mal den ihrem oberhaupt die Birne waschen und den vom feld jagen. Die gesamte situation die da abgeht bereitet einen echt kopfzerbrechen.
Leider sinds immer die kleinen die am meisten unter sowas leiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, MicHannes, SoDaTierchen und 2 andere
Und was soll das bringen? Auch die ganzen Proteste, alles sinnlos. In der Zwischenzeit kommen weitere Zivilisten zu Schaden und oder zu Tode.

Und wer in Russland aufmuckt weil er ja mit so einigem was da auf ihm zukommt unzufrieden sein koennte, wird unterdrueckt, gepruegelt und weggesperrt. Es kann also dem Herr Putin relativ egal sein, er und seine Untergebenen machen Froh und Munter weiter!

Gruss Fred.
 
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer
Die Einzigen die Putin Entsorgen können, sind die Russen selbst.
Aber Sie müssen selbst entscheiden. Gute und richtige Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, mischaef, electronish und 25 andere
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Nur das Volk kann sich gegen ihr Regime auflehnen. Irgendwann hat der Despot auch keine Möglichkeit mehr alle Festzunehmen die gegen Ihn auf die Straße gehen.
Das ganze ist schon mindestens 20 Jahre überfällig. Die Typen an der Spitze der russischen Politik und der Staatskonzerne sind allesamt Verbrecher die an ihr Vermögen nur durch Diebstahl gekommen sind. Die müssten schon seit Jahrzehnten im Knast sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DefconDev, KingL und 17 andere
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig

Wenn jetzt Russland nicht ein Stopschild gezeigt wird, könnte Putin noch weiter gehen. Alles schlimm aber notwendig. Wenn man als Russe nicht für dieses Verbrechen aufsteht darf man sich nicht wundern. Der Westen halt leider in den letzten Jahren auch einiges Falsch gemacht gegenüber Russland aber das wird dann hier wohl zu politisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, electronish, Sephiroth51 und 9 andere
andi_sco schrieb:
Schauen wir mal, wo das noch alles hinführt.
Für die Zivilbevölkerung ein riesen Mist und weiter oben bangt man mal um eine Jacht, aber nicht den Alltag.
Genau darauf zielen die Saktionen letztlich ja auch ab. Die Zivilbevölkerung soll quasi "leiden", damit bei denen mal der Gedanke einsetzt "ey, dieser Putin hat mit seinem Krieg in der Ukraine dafür gesorgt, dass es uns allen jetzt viel schlechter geht. Der Typ muss weg."

Man kann Putin nur loswerden bzw. ihn in die Schranken weisen, wenn man es schafft, das russische Volk massiv gegen ihn aufzubringen.
Militärisch wird man den jedenfalls nicht stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, electronish, Iconoclast und 22 andere
Rach78 schrieb:
Finde ich den falschen Weg die Bevölkerung für einen Krieg der Politiker zahlen zu lassen… man gießt weiter Öl ins Feuer.
Dass die ganze Berichterstattung hier dazu führt dass Russen einzig wegen ihres Russenseins angegriffen werden ist ebenfalls schäbig
Letzteres finde ich ebenfalls inakzeptabel, so die Angegriffenen sich nicht nach wie vor als "Putin-Versteher" sehen. Ersteres muss man differenziert betrachten. Man wünscht sich im Westen einen "Wandel von Innen", am besten einen Coup d'Etat und der kann nur kommen, wenn die Russen es so satt haben, dass sie trotz Demonstrationsverbot auf die Straße gehen wie die DDR-Bürger im Jahr 1989. Leider besitzen die Russen eine verdammt hohe Leidensfähigkeit (Resilienz), das sah man schon im zweiten Weltkrieg. Somit könnte es sein, dass dieser Schuss nach hinten losgeht und die Bevölkerung sich zu der in Nordkorea wandelt (Gewöhnung an ein Leben mit allen vorstellbaren Entbehrungen und gleichzeitig kontrolliert durch Gehirnwäsche).

Wie dem auch sei, man muss es wenigstens Versuchen, den Putin von innen heraus zum Teufel zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Ernie75 und Haldi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben