Wein gesucht :)

H

Hoot

Gast
Hallo ihr Weinkenner :D

Ich suche für einen gemütlichen TV-Abend morgen einen Wein (ob rot oder weiß ist egal), der nicht trocken und auch nicht zu süffig süß oder sauer sein sollte.
Einfach einen schönen fruchtigen Geschmack und kein Fusel :)

Preislich so bis ca 10€
Als Geschäfte stehen mir folgende zur Verfügung: V-Markt, Edeka, Lidl, Aldi, Netto :)

Wäre echt super, wenn sich hier zufällig jemand auskennt und nen Tipp hat!

LG und einen schönen Abend!

Hoot

Wenns der TV-Abend Richtung Fantasy oder Historisch geht würd ich nen "In Vinum" empfehlen ;-) Weiß aber nicht ob man den noch bekommt oder ob das ne begrenzte Aktion war... ansonsten halt nen anderen Franken Silvaner Richtung Obergrenze deines Budgets. Da kann man eigentlich wenig falsch machen. Ich persönlich mag die... nicht zu süß, aber auch nicht staubig herb.

wenn auch ein Rose geht, würde ich den von Gallo mal ausprobieren.
Den gibt es bei Edeka.
Aber mit kaufen wird es jetzt wohl schwierig;)

feinherb oder halbtrocken. Nicht zu süss, nicht zu trocken.
Vom Wein selbst her, würde ich bei Rot einen Spätburgunder oder einen Portugieser nehmen.
Bei Weiswein den schon genannten Silvaner, Rivaner oder Riesling.
Gern alles auch aus deutschen Landen!

Lade ich mir Freunde zum Wein trinken ein, sind das die Sorten die immer am besten gehen. Von Experimenten von Wein mit hochtrabenenden Namen aus unbekannten Regionen aus Südafrika, USA, Neuseeland rate ich eher ab! Da gibt es auch gute Weine, aber wenn man sich nicht auskennt, kann man auch eine echte Niete ziehen - umso mehr wenn man im Supermarkt und nicht im Fachhandel kauft!

ZDFzoom Sendung vom 21.11.2012 Die Weinprobe - Kann ein guter Tropfen günstig sein? (Video)

Guter Wein muss nicht teuer sein - ganz im Gegenteil, es geht auch richtig billig. Tatsächlich finden die Tropfen von Aldi, Rewe und Co. reißenden Absatz. Verständlich, denn nicht nur der Preis stimmt, auch geschmacklich sind die Billig-Erzeugnisse konkurrenzfähig. Und doch fragt sich manch einer vor dem deutschen Supermarkt-Regal: Wie bitte geht das? Ein Gran Reserva für 2,99, ein Grauer Burgunder für 2,29, und der kalifornische Cabernet Sauvignon für nur 2,79 Euro. Lug und Betrug oder das Ergebnis klugen Wirtschaftens?

Zurück
Oben