Welche Art von USV?

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo zusammen,

durch einen nahen Blitzeinschlag ist mir leider Hardware in meinem Heimnetzwerkschrank gebrutzelt worden.
Der Schrank beinhaltet alles über (PoE-)Switche, Raspberries, Modem, Router, NAS, etc.

Ich würde mich daher gerne mit einer USV vor einer weiteren Überspannung und gleichzeitig Stromausfällen absichern. Mir stellt sich daher die Frage welche Art von USV ich für meinen Anwendungsfall benötige. Ich schwanke zwischen einer Offline-USV mit Überspannungsschutz (beispielsweise diese) oder einer Line-Interactive USV (wie beispielsweise diese).

Macht die Offline USV nicht genau das gleiche wie die LI-USV, nur dass die LI noch mit Unterspannung umgehen kann?

Hat hier jemand bereits Erfahrung zu dem Thema und/oder kann eine der beiden Arten empfehlen?

Vielen Dank vorab
cardinal
 
Beispielweise dort werden die unterschiedlichen Varianten inkl. Vor- und Nachteile erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn Du Blitzschutz haben willst, darfst Du aber bitte auch die restliche Hauselektronik nicht vergessen.

Eigentlich sind USV doch eher als Schutz vor Stromausfall gedacht.
 
wenn da netzteile mit active-pfc dranhängen: eine mit sinus ausgangssignal.
weil sonst die pfc mit dem rechecksignal pingpong spielt.
klar, sinus ist teurer.

und du mußt überdimensionieren (x2), weil nach einem power-fail genug saft da sein muß, um erstens die angeschlossenen geräte zu versorgen, und zweitens die akkus wieder aufzuladen.
 
kartoffelpü schrieb:
Beispielweise dort werden die unterschiedlichen Varianten inkl. Vor- und Nachteile erklärt.
Danke für den Link! Soweit ich das also richtig verstehe bietet die Offline-USV einen "normalen" Überspannungsschutz, schleift im Normalbetrieb den Strom "direkt durch" und ist wie eine bessere Mehrfachsteckdose. Bei einer LI-USV läuft es permanent über den Wechselrichter und sichert so vor einer Überspannung?

Rickmer schrieb:
Die beiden USVs bieten denselben Blitzschutz wie eine Steckerleiste mit eingebautem Blitzschutz.

Signifikant höhere Schutzwirkung bietet erst eine Online USV, Beispiel von Eaton: https://www.amazon.de/Eaton-Power-Quality-EATON-1000I/dp/B07H913FCH
Die kostet aber auch ein paar Euro mehr.
Das ist ganz leicht über meinem Budget xD
Nach meiner "Recherche" (siehe Antwort zum Zitat oben) wäre eine Offline-USV mit einer Steckerleiste gleichzusetzen. Eine LI-USV wäre da eine andere Art von Überspannungsschutz?

hamju63 schrieb:
Wenn Du Blitzschutz haben willst, darfst Du aber bitte auch die restliche Hauselektronik nicht vergessen.

Eigentlich sind USV doch eher als Schutz vor Stromausfall gedacht.
Na klar, hier reicht mir aber eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Der Fernseher muss bei einem Stromausfall nicht zwangsläufig unterbrechungsfrei laufen ;P
 
cardinal schrieb:
Ich würde mich daher gerne mit einer USV vor einer weiteren Überspannung ... Ich schwanke zwischen einer Offline-USV mit Überspannungsschutz (beispielsweise diese) oder einer Line-Interactive USV (wie beispielsweise diese).

Das kannst du gleich vergessen, bei ein Blitzschlag hilft nur eine Online USV!

Alle anderen Arten sind beim Überspannungsschutz nur so gut wie der Blitzschutz in Steckdosen etc.

cardinal schrieb:
Eine LI-USV wäre da eine andere Art von Überspannungsschutz?

nein, denn der Bliz überwindet viele KM in der Luft, da sind die paar cm am Schütz für mehrere 100 kV mit mehreren tausend A auch kein Problem

Der Überspannungsschutz ist idR für 1000 V ausgelegt.
 
Sebbi schrieb:
nein, denn der Bliz überwindet viele KM in der Luft, da sind die paar cm am Schütz für mehrere 100 kV mit mehreren tausend A auch kein Problem

Der Überspannungsschutz ist idR für 1000 V ausgelegt.
Das ist natürlich ernüchternd. Ich hatte irgendwie mehr erwartet ;P
Mich würde natürlich interessieren wie genau der Überspannungsschutz bei beiden USVs gewährleistet wird oder ob im Fall der Fälle bspw. einfach abgeschaltet wird.

So wie ich es bei dir lese reicht mir dann ja auch sowas.
 
cardinal schrieb:
So wie ich es bei dir lese reicht mir dann ja auch sowas.

was du bei mir lesen solltest ist folgendes:

es schützt dich außer einer Online USV, wo zwischen ein und ausgang dick und sperrig eine Batterie sitzt, die nach einen Blitzschlag hinüber ist, kein sogenannter Blitzschutz, wenn ein Blitz bei dir in der nähe in der Nähe in eine Stromleitung einschlägt.

https://www.procom-usv.de/Fachwissen

hier mal der Aufbau der USV Typen. Bei Offline sowie LI USVs ist im Umschalter oder Spannungsregulierer nur ein paar cm zwischen den kontakten vom Eingang zum Ausgang. Das überwindet ein naher Bitz spielend, zumal die Reaktionszeit zum Abschalten / Umschalten bei einen Blitzschlag weit über dem liegt, als was der Blitz benötigt, um sein zerstörerisches Werk in der Feinelektronik anzurichten.

Eine Online USV im privaten Bereich ist dennoch kein 100 % Schutz, aber wesentlich besser als der andere Rest.

Auch dieser "Blitzschutz", den du da auf Amazon gefunden hast, ist einfach nur Spielzeug bei einen Blitzschlag und hilft maximal gegen Überspannung oder einen weit entfernten Einschlag in eine Stromleitung, wo der Blitz schon viel von seiner Energie verloren hat.

Ich habe schon mal so einen "Blitzschutz" gesehen nach einen Einschlag in eine Stromleitung ca. 100 m entfernt ... von der ursprünglichen Farbe war da nichts mehr zu sehen, denn das teil war nur noch ein schwarzer Klumpen Plastik mit geschmolzenen Metall. Wie es den Geräten dahinter ging, kannst du dir dann selbst ausmalen.

Das einzigste was im privaten Bereich sicher hilft gegen einen Blitzschlag, wenn es kein Direkteinschlag ins Gebäude ist, ist Stecker raus, möglichst weit von der Steckdose entfernt ablegen und ggf abdecken. So verhindert man das sich ein Ladungskanal bilden kann, der den Blitz einen Weg weißt, da der Storm ansich eine faule Sau ist.
 
Sebbi schrieb:
es schützt dich außer einer Online USV, wo zwischen ein und ausgang dick und sperrig eine Batterie sitzt, die nach einen Blitzschlag hinüber ist, kein sogenannter Blitzschutz, wenn ein Blitz bei dir in der nähe in der Nähe in eine Stromleitung einschlägt.
Auch eine online USV alleine schützt dich nicht ausreichend. Eine USV ist kein Blitzschutzkonzept.
Ich schaue immer in der Dehn Blitzfibel nach wenn ich wissen will wie etwas (nach österreichischen Normen) ausgeführt gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cardinal
eigs schrieb:
Auch eine online USV alleine schützt dich nicht ausreichend. Eine USV ist kein Blitzschutzkonzept.

deswegen sagte ich ja, das die auch keinen 100% Schutz im private Bereich bietet. Denn im geschäftlichen Bereich sind die noch ganz anders aufgebaut und wesentlich besser abgesichert. Was aber mit den entsprechenden Kosten einhergeht :D
 
Dann vielen Dank für die klärenden Worte ;)
Macht also nur Sinn um sich gegen etwaige Stromausfälle abzusichern!
 
cardinal schrieb:
Macht also nur Sinn um sich gegen etwaige Stromausfälle abzusichern!

korrekt für den privaten Bereich. Dafür die sind USV richtig und wichtig.

gegen Blitzschlag hilft nur alles herunterfahren und auf allen von den Netzen ( Strom, LAN, Kabel, DSL etc ) physisch zu trennen.
 
Hi. Ich möchte nicht ein extra Thema aufmachen, für meine ergänzende Frage.

Immer wenn ich bei mir in der falschen Reihenfolge die Steckerleiste und den PC anmache, dann fliegt die Sicherung aus dem Steckdosenring (DDR Plattebau) .

Deswegen dachte ich schon länger über eine Anschaffung einer USV nach, welche diesen Anschaltstrom quasi abfängt, damit die Sicherung nicht immer fliegt.

Kann eine USV soetwas überhaupt? und wenn ja welche wäre denn dann für mich brauchbar ?
 
smashcb schrieb:
Kann eine USV soetwas überhaupt? und wenn ja welche wäre denn dann für mich brauchbar ?
das würde nur mit einer OnlineUSV gehen, ansonsten würde das genauso an den Sicherungsautomaten weitergegeben.

Ansonsten mal Vermieter fragen, ob ein trägerer Sicherungsautomat eingebaut werden darf und dann entsprechende Elektriker beauftragen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob bei dir sowas funktionieren würde:

https://www.amazon.de/Unitec-41748-...haltstrombegrenzer&qid=1690312598&sr=8-5&th=1
 
Nein soweit mir bekannt ist sind 10A B Sicherung das was du bei einer Aluringleitung einbauen darfst.

in der Steckdose würden dann DLAN, der Adapter und dann die Verteilerdose stecken :D ... keine ahnung ob das wirklich so dolle ist :) Grundlegend könnte ich auch nur den PC in der Steckerleiste anschließen.
 
Zurück
Oben