Welche Grafikkarte für Upgrade?

Raphael33

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ (Notfalls auch Spielraum nach oben wenn es 100% überzeugt.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele: GTA V, Anno 1800, Cities Skylines, Simulatoren und alles mögliche andere.
  • Welche Auflösung: 2560x1440, 75 Hz.
  • Grafikeinstellungen: Ultra.
  • Wie viel FPS: 60+.

3. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, AOC CQ32G1 31,5 Zoll QHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz) mit FreeSync


4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Mainboard: Gigabyte A320M-S2H V2-CF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600w, Genaue Bezeichnung leider nicht einsehbar
  • Arbeitsspeicher: 16gb (2 x 8gb Corsair Vengeance RGB PRO)

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB optional, aber nicht nötig.

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah, aber kein Stress.

Habe mit meiner alten Grafikkarte das Problem das sie zu schnell an ihre Grenzen kommt (Zu viel Texturflimmern und leichte Unschärfe).
Außerdem lässt die Performance in letzter Zeit zunehmend zu wünschen übrig. Vor allem bei 2560x1440 sind 6gb Vram ja echt ein bisschen zu wenig. Deshalb soll ein Upgrade her. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus! :D :)
 
Raphael33 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600w, Genaue Bezeichnung leider nicht einsehbar
dann bau es aus und schau nach. Das kann alles sein vom Chinaböller bis zum hochwertigen Markennetzteil.
Da dein Board nur ein A320 ist, tippe ich aber mal auf einen Fertigrechner und entsprechend einem miesen Modell. Dann ist das in jedem Fall mit auszutauschen bei einer Leistungsstarken Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, wolve666, Luxmanl525 und eine weitere Person
Grüß dich,

bei dem Preispunkt würde ich eine Asus RTX 3080 TUF Gaming OC ins Auge fassen. Die ist leise, sowohl im Idle als auch unter Last und reicht für Ultra Settings bei 75hz.
Super Allrounder Karte. Müsstest nur evtl das Netzteil austauschen. So 850W dürften es schon sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Luxmanl525
feinel schrieb:
Grüß dich,

bei dem Preispunkt würde ich die Augen nach einer Asus RTX 3080 TUF Gaming OC ins Auge fassen. Die ist leise, sowohl im Idle als auch unter Last und reicht für Ultra Settings bei 75hz.
Super Allrounder Karte. Müsstest nur evtl das Netzteil austauschen. So 850W dürften es schon sein.

Viele Grüße
Danke für den Tipp, werde ich machen. :D
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
dann bau es aus und schau nach. Das kann alles sein vom Chinaböller bis zum hochwertigen Markennetzteil.
Da dein Board nur ein A320 ist, tippe ich aber mal auf einen Fertigrechner und entsprechend einem miesen Modell. Dann ist das in jedem Fall mit auszutauschen bei einer Leistungsstarken Grafikkarte
Sollte das mainboard auch getauscht werden oder reicht es?
 
Für einen 5600 x oder 5800 x reicht es, darüber würde ich das Board wechseln, also B 550 Minimum
 
Hallo zusammen,

@ Raphael33
Raphael33 schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Du solltest aber in jedem Fall bei einer avisierten RTX 3080 ein Neueres bzw. potenteres Netzteil als dein jetziges gleich mit Einplanen. Und es muß unbedingt, zwingend, ein richtig gutes Marken-Netzteil mit wenigstens 700 Watt, besser ab 750 Watt Plus X, sein.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Raphael33
sr-71 schrieb:
Für einen 5600 x oder 5800 x reicht es, darüber würde ich das Board wechseln, also B 550 Minimum
Ok bin mit meinem 3700x recht zufrieden. Das Mainboard werde ich mir mal ansehen. Danke :)
 
Raphael33 schrieb:
Sollte das mainboard auch getauscht werden oder reicht es?
Nein, das passt schon soweit, wenn du keine höheren Ansprüche hast. Der Grafikkarte ist das relativ egal, verlierst halt vll ein paar wenige% durch fehlendes PCIe 4.0.
Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich vermute, dass es sich hier um einen Fertigrechner handelt, weil sowas ansonsten fast niemand kauft
 
rg88 schrieb:
Nein, das passt schon soweit, wenn du keine höheren Ansprüche hast. Der Grafikkarte ist das relativ egal, verlierst halt vll ein paar wenige% durch fehlendes PCIe 4.0.
Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich vermute, dass es sich hier um einen Fertigrechner handelt, weil sowas ansonsten fast niemand kauft
Ja war mal ein Agando Rechner. Den Ryzen 5 2600x habe ich durch einen Ryzen 7 3700x ersetzt und den 8gb noname RAM durch den Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Dann ist das in jedem Fall mit auszutauschen bei einer Leistungsstarken Grafikkarte
Noch mal zur Klarstellung: Damit war das Netzteil gemeint, nicht das Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Raphael33
ja, das sind so 1-2% Performance.
Fallem mir auch nicht auf :)
Ich kann die RX 6700 empfehlen. Die bekommt man mit Glueck Donnerstags direkt bei AMD.
Bitte tausch das Netzteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Raphael33
Raphael33 schrieb:
Ja war mal ein Agando Rechner.
ja, war zu erwarten ;)
Dann ist das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit auch purer Müll, wenn du nicht explizit ein hochwertiges dazukonfiguriert hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33 und madmax2010
rg88 schrieb:
ja, war zu erwarten ;)
Dann ist das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit auch purer Müll, wenn du nicht explizit ein hochwertiges dazukonfiguriert hast
Ich werde gleich mal abstecken und schauen einen moment.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ja, war zu erwarten ;)
Dann ist das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit auch purer Müll, wenn du nicht explizit ein hochwertiges dazukonfiguriert hast
Cooler Master Elite V3 600w
 
Ist jetzt nicht das schlechteste NT auch wenn es eins der günstigen ist, aber für eine 3080 würde ich sagen wird es zu knapp. Netzteil ist 600 Watt mit Bronze Zertifizierung, dabei hat die 3080 auf Stock Lastspitzen von fast 500 Watt in Bereich einer Milisec, und wenn dein Netzteil das nicht mitmacht schmiert dir der PC ab.

Also falls du Richtung einer 3080 gehst, würde ich das NT schon austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
Klever schrieb:
Ist jetzt nicht das schlechteste NT auch wenn es eins der günstigen ist, aber für eine 3080 würde ich sagen wird es zu knapp. Netzteil ist 600 Watt mit Bronze Zertifizierung, dabei hat die 3080 auf Stock Lastspitzen von fast 500 Watt in Vereich einer Milisec, und wenn dein Netzteil das nicht mitmacht schmiert dir der PC ab.

Also falls du Richtung einer 3080 gehst, würde ich das NT schon austauschen.
Allese klar, danke! :D
 
ich wuerd dir empfehlen die 1060 6gb bei ebay zu verkaufen solange man noch etwas bekommt dafuer.
und als gpu die 6800 xt mit 16gb vram. genug power und vram fuer high details selbst unter 4k.
die 3080 rtx hatt 10gb, schon deutlich weniger, dafuer mehr raytracing performance, also etwas besseres bild.

kostet beide 1000 euro oder billiger im drop im nvidia oder amd shop, bei amd immer donnerstags.
netzteil muss auch ein neues rein, seasonic 750w atx gold 2.4 oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
Ich habe die erwähnte 3080ti Asus TUF und kann sie sehr empfehlen. Musst allerdings auch 1500 Euro dafür zahlen. Wenn Du die für 1300 bekommst, kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
Bedenke aber das du in deiner Auflösung mit einer so starken Karte öfters mal im CPU Limit hängst mit dem 3700X. Fast alle deine aufgezählten Spiele brauchen nämlich mehr CPU- als GPU-Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
Pisaro schrieb:
Bedenke aber das du in deiner Auflösung mit einer so starken Karte öfters mal im CPU Limit hängst mit dem 3700X. Fast alle deine aufgezählten Spiele brauchen nämlich mehr CPU- als GPU-Power.
Ok und gibt es dann vielleicht eine etwas schwächere karte die trotzdem ein deutliches upgrade zur 1060 wäre?
 
Zurück
Oben